Uncharted 4: Spiele werden laut Grafiker Frank Tzeng bald Filmqualität haben

AW: Uncharted 4: Spiele werden laut Grafiker Frank Tzeng bald Filmqualität haben

haha ich find's jedenfalls witzig wie es jetzt wieder heißt "ach Grafik ist doch eh nur zweite Geige, Gameplay etc. ist viel wichtiger", aber dann sobald der nächste AAA-Titel (Watch Dogs, The Wichter 3 usw.) auch nur minimalst schlechter aussieht, als angekündigt :ugly: WEHE!!!!!!! Dann bricht wieder die Hölle los.

Zu Recht. Natürlich ist Grafik nicht alles. Aber wenn die Spiele schöner vorgestellt werden als sie dann sind, ist das nur dreist um mehr Käufer zu bekommen. Die sollten einfach so ehrlich sein und die Spiele so zeigen wie sie wirklich auf den Markt kommen. Dann würde keiner meckern und man wäre zufrieden.

Ich kann ein Auto ja auch nicht im Prospekt mit 400 PS bewerben und zig Extras und das Auto das der Käufer dann bekommt hat nur noch 100 PS und nicht mal ein Radio eingebaut.

AW: Uncharted 4: Spiele werden laut Grafiker Frank Tzeng bald Filmqualität haben

Der Vergleich passt nicht. Es wäre dann eher der Vergleich zwischen einer Designstudie eines Auto's und dem letztlichen Endprodukt ;)

Schön wieder der Entwickler sein Produkt hervorhebt..."Grafik wird immer realitätsgetreuer...ähm apropos schaut euch doch mal unsere geniales Spiel an, das kommt zufällig bald raus und wird super aussehen..wir sind so toll!" :ugly:

Bis PC-Ingamegrafik mit CGI aus Filmen nur annähernd mithalten kann vergeht noch sehr sehr viel Zeit. Jeder Entwickler lobt sein Game meist über den Klee muss aber bearbeitete Screenshots zeigen und Grafisch ein wow-Effekt zu erzielen. Wenn das Spiel dann rauskommt kommt auch meistens die Ernüchterung. Wahrscheinlich wird die Technik mit der man so etwas irgendwann darstellen kann auch eine ganz andere sein.

Musst schon den gesamten Satz lesen um den Zusammenhang zu verstehen ;)

Lustig wie sich hier einige gegen bessere Grafik wehren, ein Spiel ist ein Gesamtkunstwerk, gute Grafik, gute Geschichte, Spielmechanik usw. sind kein Wiederspruch - im Gegenteil sie sind eine Notwendigkeit für ein möglichst perfektes Spiel (stilistische Elemente mal ausgenommen).

(stilistische Elemente mal ausgenommen).
Gerade die sind in Spielen ja extrem weit verbreitet.
Teilweise vermutlich auch aus der Not heraus... ^^

Lens Flares z.B. hat so ziemlich jeder Shooter heutzutage...
Macht irgendwie auch was her, ist aber nicht logisch. :)

und ich glaube es erst wenn ich es sehe wenn ich beim spielen den Unterschied zwischen einer Realfimaufnahme und dem Spiel nicht mehr erkennen kann.
Aber das ist alles nur PR gefasel selbst in Filmen sieht man teils deutlich wo Digital nachgeholfen wurde und wo nicht und wenn man es nicht sieht dann haben diese 5 Sekunden Film soviel gekostet wie ein guter Indi Titel.
Aber hey das nächste Uncharted muss verkauft werden...

Bei Beleuchtung,Räumen, Umgebungen und nicht menschlichen Charaktereren, kann es durchaus die nächsten 10 Jahre in Richtung Fotorealismus gehen.
Bei menschlichen charakteren sehe ich aber das uncanny valley als ein (noch) zu großes Hindernis.

Bei Beleuchtung,Räumen, Umgebungen und nicht menschlichen Charaktereren, kann es durchaus die nächsten 10 Jahre in Richtung Fotorealismus gehen.
Bei menschlichen charakteren sehe ich aber das uncanny valley als ein (noch) zu großes Hindernis.

Aber nicht bei der PS4 und da die PS5 wohl noch 9 Jahre auf sich warten läßt und Entwickler erst noch Einarbeitungszeit brauchen wird es auch da knapp.

Aber nicht bei der PS4 und da die PS5 wohl noch 9 Jahre auf sich warten läßt und Entwickler erst noch Einarbeitungszeit brauchen wird es auch da knapp.

der Entwickler spricht ja auch nicht jetzt von der Ps4,sondern irgendwann in der Zukunft
wobei das dann doch sehr wage ist,was heisst für hin überhaupt "bald"?

So oder so, von fotorealistischer Grafik sind wir noch weit entfernt

Sehe ich auch so wie einige meiner Vorposter. Natürlich gehört die Grafik mit dazu und je geiler desto besser. Außerdem schliesst das eine, das andere nicht unbedingt aus.
Es gibt viele Beispiele wo beides passt, z.B. die jüngsten Ubisoft Spiele oder auch Dying Light.
Und wenn dann so Aussagen kommen wie, Gameplay ist wichtiger aber in der Signatur 2x GTX 980, ist schon komisch. (Nicht unbedingt in diesem Forum)
Und in einem pcgh Forum dann noch komischer, dann könnt ihr auch (nicht nur) an der Konsole daddeln. :D
Gebts doch einfach zu. Für eine schöne Grafik ist man sich nie zu schade und dafür haben wir doch (auch) unsere Rechenknechte.
Ryse wird ja gerne als Grafikblender bezeichnet (ich sehe das nicht so, aber ok), trotzdem ist es wunderbar geeignet um einfach mal die eigenen Augen zu verwöhnen. (Nur die Klone haben mich gestört). Ich war/bin fasziniert von dem was ich da gesehen habe, das hat sicherlich auch nochmal den Spielspaß angehoben.

Uncharted stand schon immer für eine geile Grafik, das wird dieses mal nicht anders sein. Vor allem wenn man mal den "Umstand" betrachtet, dass die PS 4 ja auch nicht gerade ein "Hardware-Monster" ist.
@ND: immer wieder Chapeau! :)

Im Vergleich zu der wirklich fotorealistischen Animation eines Blockbusters (z.B. Planet der Affen: Revolution) zeichnen unsere PC`s von heute höchstens Strichmännchen (von einer Spielkonsole ganz zu schweigen)

Und wenn man sich die Renderfarmen von z.B. Weta Digital in Fussballfeldgrösse anschaut und bedenkt daß die Dinger Stunden für ein paar Sekunden Filmmaterial ackern müssen weiss man auch warum
Wer nur mit Hilfe von CPUs rendert ist selber schuld. Grafikkarten sind dank GPGPU mittlerweile prädestiniert für solche Aufgaben und massiv schneller. Nicht umsonst kommen in Supercomputern immer öfters Grafikkarten zum Einsatz.

Im Vergleich zu der wirklich fotorealistischen Animation eines Blockbusters (z.B. Planet der Affen: Revolution) zeichnen unsere PC`s von heute höchstens Strichmännchen (von einer Spielkonsole ganz zu schweigen)

Und wenn man sich die Renderfarmen von z.B. Weta Digital in Fussballfeldgrösse anschaut und bedenkt daß die Dinger Stunden für ein paar Sekunden Filmmaterial ackern müssen weiss man auch warum

Habe ich was verpasst, oder spiegeln die Trailer das Niveau des CGI des Films nicht wider? Wirkte auf mich eher wie ziemlich lauwarmes Standard Hollywood CGI, ohne Beachtung der richtigen Farben/Beleuchtung, was inzwischen immer noch so released wird und ziemlich altbacken wirkt...

Die Qualität von Film CGI zu übertreffen ist aber auch keine Kunst, die stagniert ja seit rund 10 Jahren...

Wer nur mit Hilfe von CPUs rendert ist selber schuld. Grafikkarten sind dank GPGPU mittlerweile prädestiniert für solche Aufgaben und massiv schneller. Nicht umsonst kommen in Supercomputern immer öfters Grafikkarten zum Einsatz.

Das Team von Weta kann von Dir mit Sicherheit noch so einiges lernen:wall:

Habe ich was verpasst, oder spiegeln die Trailer das Niveau des CGI des Films nicht wider? Wirkte auf mich eher wie ziemlich lauwarmes Standard Hollywood CGI, ohne Beachtung der richtigen Farben/Beleuchtung, was inzwischen immer noch so released wird und ziemlich altbacken wirkt...

Du hast offensichtlich etwas verpasst. Deshalb auch Oscar nominiert für Visual Effects. Und meiner Meinung nach völlig zurecht

Zuletzt bearbeitet:

Genau, deshalb auch die Oscar-Nominierung für Visual Effects. Wie war doch gleich deine Qualifikation?

Wollen wir uns jetzt ernsthaft über die Seriösität der Oscars in einem Hardware Forum unterhalten? Und was zur Hölle hat das mit meiner Qualifikation zu tun? Troll zum Frühstück gehabt?

Zurück