Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Zu Zeiten AMDs, nicht ATI, gab es auch Single GPU Lösungen die Nvidia schlagend konnten. Die HD 7970 und die 290x waren ihrer Zeit die schnellsten Single GPUs. Mit dem 780ti Konter konnte sich Nvidia um ca 1% von der 290x absetzen. .
Das stimmt in der Tat:

die 7970 war aber genau das, was man jetzt von Big Navi hätte erwarten können: ein Big Chip, erstmals in neuem Verfahren gefertigt und deshalb schneller als die Konkurrenz. Es war damals auch keine Diskussion ob im neuen Verfahren gleich ein großer Chip gebracht wird - es wurde getan um schneller als die Konkurrenz zu sein. Genau dasselbe wäre hier auch möglich gewesen. Nein, sogar noch mehr:
7970 war nur wenige (2.5) Monate vor der 680 (von der sie entthront wurde, weil Nvidias Architektur schon damals schneller war bei kleineren Chipsflächen und Verbräuchen). Big Navi hätte ein ganzes Jahr lang "rulen" können. Man stelle sich vor ein Chip, schjneller als die Titan RTX mit 16 GB HBM und über 1TB/s Bandbreite.

Aber die 7970 war auch eben gleichzeitig der Beweis, dass GCN nicht überall das Gelbe vom Ei war. Gut, man hat DP Einheiten mitgeschleppt aber:

7970 Chipfläche: 365mm2 Verbrauch:?? Transistoren 4.3 Mrd, Launch Price 549$
680 Chipfläche: 294mm2 Verbrauch:195W(TDP) Transistoren: 3.5 Mrd. Launch Price: 499

Gewinner des Duells ist die 680 und somit Nvidia. Bei ähnlicher Performance hat man deutlich günstigere Produktionskosten/Ausbeute etc.
Die Chipfläche ist dabei etwas größer als der heutige 5700 XT, etwas kleiner als die 1080 war.
Nicht nur das, es war damals das böse Nvidia, die die Preise gedrückt haben, nicht der Samariter AMD:
the GTX 680 is faster, less power hungry, and quieter than the Radeon HD 7970. NVIDIA has landed the technical trifecta, and to top it off they’ve priced it comfortably below the competition.

NVIDIA GeForce GTX 680 Review: Retaking The Performance Crown
Also bei Einführung von GCN war die schnellste Karte am Markt noch um 500 zu haben btw. Und da soll mir nochmal jemand mit Inflation kommen, wenn in 8 Jahren die Preise verdreifacht wurden ;)

Kurzum: seit GCN eingeführt wurde hatte man nur noch mit der Brechstange die Führung und Navi 20 wär eine gute Gelegenheit für diese Brechstange gewesen. Man hat es ja immer wieder mal probiert (Fury und Vega), aber nicht geschafft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Für mich muß es nicht die krasseste Karte sein. Lieber was Günstigeres, welches dennoch alle Anforderungen erfüllt.

Klingt irgendwie nach SmartShift, was einen ~10% Leistungsboost bringen soll. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass big navi doppel so schnell ist wie eine 5700XT und somit im Bereich der 2080Ti, dann könnten die Leistungsdaten durchaus auf Big Navi deuten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Frage ist nur, inwieweit das mit dedizierten Grafikkarten, die in einem externen Gehäuse sitzen und somit extern bestromt werden, möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:

Das mit der Karte in externem Gehäuse glaube ich nicht, die Bandbreite dürfte selbst bei Thunderbolt 3 und 4 nicht reichen um die angegebenen werte zu erreichen.

PSedit: ansonsten wäre ich einer der ersten der seinen Laptop damit nachrüstet. Ich muss mal suchen ob überhaupt schonmal getestet wurde ob eine 2080Ti in externem Gehäuse einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber meiner eingebauten 1080 bietet, wobei es auch noch einen unterschied macht ob die Bildausgabe auf dem internen oder einem externen Monitor dargestellt wird.

Bei PC Welt gabs ne Analyse dazu. Durch den Verlust an Bandbreite gabs einen Einbruch der Leistung auf 70-80%. Keine Ahnung, wie stark so ein VR-Benchmark darauf reagiert.

Das stimmt in der Tat:

die 7970 war aber genau das, was man jetzt von Big Navi hätte erwarten können: ein Big Chip, erstmals in neuem Verfahren gefertigt und deshalb schneller als die Konkurrenz. Es war damals auch keine Diskussion ob im neuen Verfahren gleich ein großer Chip gebracht wird - es wurde getan um schneller als die Konkurrenz zu sein. Genau dasselbe wäre hier auch möglich gewesen. Nein, sogar noch mehr:
7970 war nur wenige (2.5) Monate vor der 680 (von der sie entthront wurde, weil Nvidias Architektur schon damals schneller war bei kleineren Chipsflächen und Verbräuchen). Big Navi hätte ein ganzes Jahr lang "rulen" können. Man stelle sich vor ein Chip, schjneller als die Titan RTX mit 16 GB HBM und über 1TB/s Bandbreite.

Aber die 7970 war auch eben gleichzeitig der Beweis, dass GCN nicht überall das Gelbe vom Ei war. Gut, man hat DP Einheiten mitgeschleppt aber:

7970 Chipfläche: 365mm2 Verbrauch:?? Transistoren 4.3 Mrd, Launch Price 549$
680 Chipfläche: 294mm2 Verbrauch:195W(TDP) Transistoren: 3.5 Mrd. Launch Price: 499

Gewinner des Duells ist die 680 und somit Nvidia. Bei ähnlicher Performance hat man deutlich günstigere Produktionskosten/Ausbeute etc.
Die Chipfläche ist dabei etwas größer als der heutige 5700 XT, etwas kleiner als die 1080 war.
Nicht nur das, es war damals das böse Nvidia, die die Preise gedrückt haben, nicht der Samariter AMD:

NVIDIA GeForce GTX 680 Review: Retaking The Performance Crown
Also bei Einführung von GCN war die schnellste Karte am Markt noch um 500 zu haben btw. Und da soll mir nochmal jemand mit Inflation kommen, wenn in 8 Jahren die Preise verdreifacht wurden ;)

Kurzum: seit GCN eingeführt wurde hatte man nur noch mit der Brechstange die Führung und Navi 20 wär eine gute Gelegenheit für diese Brechstange gewesen. Man hat es ja immer wieder mal probiert (Fury und Vega), aber nicht geschafft.

Schau mal wo die 680 und 7970 bissel später in den Benchmarks waren. Muss man jetzt dann sagen die 680 wurde von der 7970 entthront?!
Ja die AMD GPU war teurer konnte aber auch doppelt so lange genutzt bzw. sinn stiftend verkauft werden.

Gewinner des Duells sind alle Kunden die sie die 7970 gekauft hatten.

Verbruach
Umfangreicher Stromverbrauchs-Vergleich Radeon HD 7970 vs. GeForce GTX 680 | 3DCenter.org

Leistung (wenigstens etwas)

UserBenchmark: AMD HD 7970 vs Nvidia GTX 680

Rollo ..

Ps hatte selbst eine Ghz Edition, über 4 Jahre und war immer sehr zufrieden.
Pps. Die 680 hatte ich auch und als erste Karte, aber nur für 3 Wochen.

Zuletzt bearbeitet:

Ist halt auch bei einigen älteren Serien der Fall gewesen. Aber sowas gerät offensichtlich auch bei Veteranen häufig mal in Vergessenheit, wenn ein Unternehmen in der jüngeren Vergangenheit nicht ganz auf der Höhe war. AMD war auch auf dem CPU Markt häufig (auch wenn es immer nur kurzfristig war) vor Intel, doch nach der langen Bulldozer-Durststrecke hat man AMD bis heute nur noch als "Budget-Lösung" wahrgenommen. Daher kommt evtl. auch die Auffassung, dass AMD alles für maximal den halben Preis anbieten MUSS, aber sowas kann dann auch wiederum nix taugen, sonst wären die Mitbewerber ja nicht doppelt so teuer. Ist halt ne verzwickte Situation für AMD, aber muss man als Underdog wohl mit leben.

Grüße!

Würden denn Hybrid-Shader extra Platz benötigen?

kann mir nicht vorstellen, dass die zusätzlichen Funktionen ohne zusätzliche Transistoren realisiert werden können

allerdings sollte N7+ ja auch noch höhrer Transistordichte bringen

mal sehen was AMD im End raushaut

In dem Fall geht es darum was die GPUs da erreichen nicht um CPUs und es sind Nutzer. Macht aber nix, hab mir schon gedacht, dass ich das manchen erklären soll

In dem Fall geht es darum was die GPUs da erreichen nicht um CPUs und es sind Nutzer. Macht aber nix, hab mir schon gedacht, dass ich das manchen erklären soll

Dann ist meine GTX 1080 stock auch schneller als eine RX 5700XT stock?
Die Seite ist in jeder Beziehung Mist. Vielleich wenn man die selben Komponenten miteinander vergleicht das was einigermaßen vernünftiges rauskommt.

Wenn das so ist ist das so.

Nach einem kurzen Test muss ich aber feststellen, was du sagst stimmt nicht.

UserBenchmark: AMD RX 5700-XT vs Nvidia GTX 1080

Du redest einfach nur Unsinn
Dahell
Hauptsache Grün ist besser als rot u d du kannst mit Falschaussagen provozieren

Da ich ungern jmd auf Igno setze werde ich aus Erfahrung bei Deinen „Beträgen“ einfach nur noch die Markierung „Grober Unfug“ hinzufügen.
Mit Ausnahme natürlich, sollte mal iwas von Dir Sinn ergeben.

Abgesehen davon halte ich von userbenchmsek auch nichts, weil der Intel und Nvidia bevorzugt, aber selbst da ist die 7970 schneller als die 680

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das so ist ist das so.

Nach einem kurzen Test muss ich aber feststellen, was du sagst stimmt nicht.

UserBenchmark: AMD RX 5700-XT vs Nvidia GTX 1080

Du redest einfach nur Unsinn
Dahell
Hauptsache Grün ist besser als rot u d du kannst mit Falschaussagen provozieren

Da ich ungern jmd auf Igno setze werde ich aus Erfahrung bei Deinen „Beträgen“ einfach nur noch die Markierung „Grober Unfug“ hinzufügen.
Mit Ausnahme natürlich, sollte mal iwas von Dir Sinn ergeben.

Den Unsinn gebe ich gerne zurück :D. Wenn Du richtig gelesen hast, steht da meine GTX 1080 stock und die erreicht 114%
Gigabyte X570 AORUS MASTER Performance Results - UserBenchmark

Ich hab auch noch ein älteres Ergebnis mit dem i7 3930K, da ist die GTX 1080 übertaktet und erreicht 118%, was den schnellsten Ergebnissen der RX5700XT entspricht
Gigabyte GA-X79-UD3 Performance Results - UserBenchmark

In Spielen ist die GTX 1080 aber nicht so schnell wie die RX 5700 XT. Was ist also daran Unsinn wenn ich sage die Seite ist Müll?

Abgesehen halte ich von userbenchmsek auch nichts weil er Intel und Nvidia bevorzugt

Ja wenn das so ist, dann muß ich mit meinen i9 7920X mal ein ernstes Wort reden und ihm erklären was Du gesagt hast. Der Faulsack ist doch glatt mit @4.6GHz langsamer als der 3900X mit @4.55GHz. :schief:
Asus ROG RAMPAGE VI APEX Performance Results - UserBenchmark

Zuletzt bearbeitet:

RDNA2 könnte auch "Multichiplet" bedeuten ;)[...]

Einfach mal nachrechnen, 5700XT x 4 und noch etwas Takt abziehen wegen der Kühlung und Effizienz. :)

Sehe ich auch so. Gerade die 5700 Xts sind aus der Not heraus stark übertaktet und start mit OC versehen, weil es an BIG Navi im AMD Produktangebot mangelte, so dass diese 5700XT karten eine doch recht hohe Ineffizienz aufweisen für das Design.

Beim UV der 5700XT Karten sieht man aber sehr gut, dass man nur minimal Leistung einbüßt, aber enorm Energie und Abwärme einsparen kann.

Eine undervolted 2x/4x/ 5700XT wäre durchaus denkbar, aber warum dann erst so spät?

Ja, ist auch kein Wunder bei der Auswahl an Spielen.
Nvidia wird wie gesagt bei diesen stark bevorzugt.

Ich werde das jetzt noch einmal extra für Dich erklären.
Die Tatsache das die 7970 sogar dort gewinnt spricht für die 7970 und gegen die 680.

Dabei interessiert es auch nicht das Du jetzt lieber über etwas anderes schreiben möchtest.
Du hast Dich halt in dieser Argumentation iwo auf die Seite „die 680 ist besser“ gestellt.

Und weiter werde ich hier such nicht rumeiern. Ich habe wichtigeres im Leben zu tun als mit Dir Scheinargumentationen zu führen.

Grüße

Ich bin einfach nur deprimiert das es so viele Leute gibt die für solche lächerlichen Leistungszuwächse über 1000€ bereit sind zu zahlen... Ach was Heute will ich mich mal so richtig angagieren, für riesige MIllionen schwere Konzerne und helfen das gemeine Volk die mir völlig egal sind aus dem High End Gaming zu verdrängen, und kaufe jetzt für 1500€ ne GPU die für Mainstream Platform gedacht ist. Und so Starke Grafikkarten für interessierte realisten und 97% überhaupt aller unkaufbar zu machen.

Damit hier eines Herscht,...und zwar Klarheit
Das ist kein Neid ich bin Glücklicherweise in der Lage auch häufig in das High End Segment investieren zu "können" und hätte keine Finanziellen diskrepanzen. Aber warum Machen die Leute denn die Augen nicht auf? Man lässt sich Schröpfen und steht da sogar noch zu- "Das kostet nunmal so viel" -Ist doch ein belangloses Argument Ohne Meinung und Rückrat!
Selbstverständlich ist keiner Gezwungen sie zu kaufen. Aber ist der PC-Spieler der sich ein System für vielleicht 1500€ ohne Monitor kauft weil er nicht mehr kann denn nicht ein Armes Schwein?
Es ist doch kein Wunder das immer mehr Leute Konsole Spielen, Spiele für die Konsole Produziert und sogar Exklusiv ohne Portierung. Egal ob Vorgegaukelte Grafik oder nicht. Es ist die Preisdifferenz und vor allem Langlebigkeit selbst mit immer aktuellen Titeln allemal wert. Und so wandern immer mehr zu den Konsolen, und die GPUs im PC Gaming werden Noch teurer. Und so beißt sich die Ratte in den eigenen Schwan*. Selbstverständlich sollte GPU Herstellung für Computer Rentabel bleiben deswegen muss ein Gewisser grad an Preis niveau bleiben, aber bitte auch die Kaufkraft.
Eventuell sollte man etwas so destruktives (Preis, Ausbeute, Leistung, Nutzbarkeit) wie RT mal auf die Ersatzbank setzen bis seine Zeit gekommen ist. Nvidia pusht es mit aller Gewalt ohne Rücksicht auf Preis Nutzen und implementierbarkeit und die Leute schreien Weiter weiter....

Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Ja, ist auch kein Wunder bei der Auswahl an Spielen.
Nvidia wird wie gesagt bei diesen stark bevorzugt.

Ich werde das jetzt noch einmal extra für Dich erklären.
Die Tatsache das die 7970 sogar dort gewinnt spricht für die 7970 und gegen die 680.

Dabei interessiert es auch nicht das Du jetzt lieber über etwas anderes schreiben möchtest.
Du hast Dich halt in dieser Argumentation iwo auf die Seite „die 680 ist besser“ gestellt.

Und weiter werde ich hier such nicht rumeiern. Ich habe wichtigeres im Leben zu tun als mit Dir Scheinargumentationen zu führen.

Grüße

Bitte was? Wo genau soll er das geschrieben haben? Es ging ihm einzig und alleine darum dass die Seite zum vergleichen absoluter Quatsch ist :ka:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Junverständliches blablubGrüße

Ich gebs auf :klatsch:.
Nein..........ein Versuch noch :D.
Einfach post #204 nochmal durchlesen auf was ich geantwortet habe (und begreifen).
Ich Endeffekt untestellst Du mir Unsinn weil ich sage daß die GTX 1080 in wirklichen Spielen langsamer ist als die RX5700XT und ich deswegen (unter anderem) den Userbenchmark für Müll halte.
Im Gegensatz zu Dir versuche ich meine Aussagen immer soweit es geht auch mit eigenen Werten zu untermauern.

Ich bin einfach nur deprimiert das es so viele Leute gibt die für solche lächerlichen Leistungszuwächse über 1000€ bereit sind zu zahlen... Ach was Heute will ich mich mal so richtig angagieren, für riesige MIllionen schwere Konzerne und helfen das gemeine Volk die mir völlig egal sind aus dem High End Gaming zu verdrängen, und kaufe jetzt für 1500€ ne GPU die für Mainstream Platform gedacht ist. Und so Starke Grafikkarten für interessierte realisten und 97% überhaupt aller unkaufbar zu machen.

Damit hier eines Herscht,...und zwar Klarheit
Das ist kein Neid ich bin Glücklicherweise in der Lage auch häufig in das High End Segment investieren zu "können" und hätte keine Finanziellen diskrepanzen. Aber warum Machen die Leute denn die Augen nicht auf? Man lässt sich Schröpfen und steht da sogar noch zu- "Das kostet nunmal so viel" -Ist doch ein belangloses Argument Ohne Meinung und Rückrat!
Selbstverständlich ist keiner Gezwungen sie zu kaufen. Aber ist der PC-Spieler der sich ein System für vielleicht 1500€ ohne Monitor kauft weil er nicht mehr kann denn nicht ein Armes Schwein?
Es ist doch kein Wunder das immer mehr Leute Konsole Spielen, Spiele für die Konsole Produziert und sogar Exklusiv ohne Portierung. Egal ob Vorgegaukelte Grafik oder nicht. Es ist die Preisdifferenz und vor allem Langlebigkeit selbst mit immer aktuellen Titeln allemal wert. Und so wandern immer mehr zu den Konsolen, und die GPUs im PC Gaming werden Noch teurer. Und so beißt sich die Ratte in den eigenen Schwan*. Selbstverständlich sollte GPU Herstellung für Computer Rentabel bleiben deswegen muss ein Gewisser grad an Preis niveau bleiben, aber bitte auch die Kaufkraft.
Eventuell sollte man etwas so destruktives (Preis, Ausbeute, Leistung, Nutzbarkeit) wie RT mal auf die Ersatzbank setzen bis seine Zeit gekommen ist. Nvidia pusht es mit aller Gewalt ohne Rücksicht auf Preis Nutzen und implementierbarkeit und die Leute schreien Weiter weiter....

Es hat sich der Markt einfach geändert. Ich gebe auch ungern 1300€ für eine Karte aus, aber wenn es so ist und der Preis ist ja leider sehr stabil, dann ist es eben so. Man sieht ja auch am Gebrauchtmarkt das die richtigen Schnapper nicht mehr möglich sind, weil es da extreme Preise gibt und bevor ich mir eine 2080TI für 1.100€ gebraucht kaufe, hole ich mir diese neu.

Ich hoffe das ich mit meiner 2080TI die nächste Gen von NV auslassen kann und noch viel Freude mit der Karte haben werde, denn derweil passt es für mich. Mein Augenmerk hat sich auch verändert und waren es noch vor Jahren angepeilte 70-100% Mehrleistung bei einem Wechsel auf eine neue Karte, so sind es bei mir jetzt nur noch 50%.

Zurück