Unbekannte, leere Vorgängerversion

GamingFK93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal kurz eure Hilfe:

Ich habe zufällig eine leere, mir bisher nicht bekannte Vorgängerversion (Datenträger C) gefunden, die ich gar nicht zuordnen kann.

Wie man sehen kann, ist sie leer und ich kann mich definitiv nicht daran erinnern, sie erstellt zu haben.
Könnte das irgendwie entstanden sein, als ich die Funktion "Over Provisioning" meiner SSD angemacht habe, oder hat dies damit nichts zu tun?

Wisst ihr da etwas drüber, bzw. kann ich sie irgendwie löschen?

Btw . ich hatte alle Sicherungseinstellungen deaktiviert, da ich es nicht brauche.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Anhänge

• vorgängerversion.png
    vorgängerversion.png
    462,8 KB · Aufrufe: 57
Ich sehe nur das du per Netzwerk darauf zugreifen kannst und die 0 KB können daher kommen, wenn Berechtigung fehlen. Mit Over Provisioning hat das nichts zu tun. Aber aus der Ferne und aus deinem Bild kann ich nicht mehr ersehen.

Ich sehe nur das du per Netzwerk darauf zugreifen kannst und die 0 KB können daher kommen, wenn Berechtigung fehlen. Mit Over Provisioning hat das nichts zu tun. Aber aus der Ferne und aus deinem Bild kann ich nicht mehr
Kann ich dir irgendwie mehr Einsicht gewehren? Bzw. ist in dem Fall erstmal löschen nicht möglich? LG

Kann dir leider da auch nicht helfen.

Sehe nur das im Netzwerkverzeichnis localhost vorhanden ist, was ich so nur von Hauptverzeichnis eines Servers her kenne. Was das jetzt bei dir alles zu bedeuten hat, ist mir auch nicht klar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Pfad ist überhaupt nicht komisch, die $ Freigaben sind administrative Freigaben auf die nur ein Admin zugriff hat, Windows erstellt die standardmäßig, die sind immer da.

Was das ganze aber mit deiner Vorgängerversion zu tun hat, da bin ich auch gerade überfragt.

Der Pfad ist überhaupt nicht komisch, die $ Freigaben sind administrative Freigaben auf die nur ein Admin zugriff hat, Windows erstellt die standardmäßig, die sind immer da.

Was das ganze aber mit deiner Vorgängerversion zu tun hat, da bin ich auch gerade überfragt.
Du hast dir anscheint sein Pfad auf dem Bild nicht angeschaut, sonst würdest du verstehen, worauf ich hinaus wollte.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 21. September 2022_01h11m24s_001_.png

Denn selbst mit Adminrechte habe ich in meinem Netzwerk kein Laufwerk "Localhost" bzw. mein Laufwerk "C" mit enthalten. Das wäre erst dann der Fall, würde ich mein Laufwerk "C" fürs Netzwerk freigeben und über das Netzwerk aufrufen!

Dasselbe wird auch hier ausgegeben, denn hier wird das Laufwerk auch aus dem Netzwerk aufgerufen!
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 21. September 2022_01h14m19s_003_.png

Das sieht mir daher eher nach einem Netzwerkzugriff aus! Zumindest hat dieses nichts mit irgendwelchen administrativen Rechten was zu tun! Weil hier eindeutig auf das Netzwerk zugegriffen wird. Da mir nicht bekannt ist, wie das System eingerichtet wurde oder ob es ggf. Netzwerkfreigaben, andere Systeme bestehen, kann ich hier nicht helfen.

Jedenfalls ist, was hier als Bilder eingestellt wurde, keineswegs normal für eine Windowsinstallation. Das wird nur die Person wissen, die dieses System auch eingerichtet hat. Im Netzwerk können eigene Verzeichnisse oder Laufwerke als Netzwerklaufwerke eingerichtet werden, aber auch von anderen Systemen, die im selben Netzwerk bestehen. Windows macht dieses jedenfalls nicht von sich aus!

Ich sehe dieses auch nicht als irgendwelche Überreste einer Vorgängerversion an, denn woher sollten diese übers Netzwerk kommen?! Wenn ich auf Netzwerk gehe, dann bekomme ich egal ob als User oder als Adminsitator angemeldet nur meine Synology-Nas und deren für meinen Rechner freigegebene Verzeichnisses angezeigt.

Mit komisch meinte ich daher nicht die Freigabe oder irgendwelche Rechte, sondern weil er sein Laufwerk "C" übers Netzwerk aufruft!

Das sieht mir daher eher nach einem Netzwerkzugriff aus! Zumindest hat dieses nichts mit irgendwelchen administrativen Rechten was zu tun! Weil hier eindeutig auf das Netzwerk zugegriffen wird. Da mir nicht bekannt ist, wie das System eingerichtet wurde oder ob es ggf. Netzwerkfreigaben, andere Systeme bestehen, kann ich hier nicht helfen.
Weil es genau das ist. Es sind administrative Freigaben für Admins. Die sind immer da.
Kannst du in der Computerverwaltung unter Freigaben auch einsehen, da ist für jedes Laufwerk eine $-Freigabe vorhanden und auch für den Windows Ordner. Das ist normal.

Aber warum dein PC eine Schattenkopie von einem Laufwerk anlegt über den $-Ordner, dazu habe ich nichts herausfinden können. Vielleicht mal in den Einstellungen für die Schattenkopien nachschauen.

Ich hab mal meine $c Freigabe über Localhost geöffnet, funktioniert wie erwartet:
Screenshot 2022-09-21 113230.jpg

Die Freigabe selbst ist nicht die Frage die sich hier stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Schattenkopien werden immer über die jeweilige, versteckte Freigabe einer Partition erreicht, das ist technisch so umgesetzt.
Wenn Schattenkopien deaktiviert worden wären, wäre die Liste leer. Vermutlich hat ein Windows Upgrade die Standardeinstellungen wiederhergestellt. Was nun die Schattenkopie erzeugt hat kannst du vielleicht noch über die Ereignisanzeige herausfinden.

Kannst du in der Computerverwaltung unter Freigaben auch einsehen, da ist für jedes Laufwerk eine $-Freigabe vorhanden und auch für den Windows Ordner. Das ist normal.
Was willst du ständig mit dieser Freigabe?!

Es geht um den Netzwerkpfad, wo er eindeutig übers Netzwerk darauf zugreift. Nur die Speichergröße was 0 KB anzeigt, hat mit der Freigabe was zu tun. Denn anscheint, hat er keinerlei Berechtigung und dann wird der Speicherinhalt nicht mit angezeigt und mit 0 KB versehen.

Aber warum dein PC eine Schattenkopie von einem Laufwerk anlegt über den $-Ordner, dazu habe ich nichts herausfinden können. Vielleicht mal in den Einstellungen für die Schattenkopien nachschauen.

Ich hab mal meine $c Freigabe über Localhost geöffnet, funktioniert wie erwartet:
Aber dann hat es doch immer noch was mit einer Netzwerkfreigabe was zu tun, oder nicht?! Irgendwie verstehe ich nicht, was das ganze mit dem Netzwerk zu tun haben soll? Die Frage dazu wäre dann noch, wie er überhaupt dazu kommt übers Netzwerk auf dieses Verzeichnis zugreifen zu können. Denn das bekomme ich bei mir auf diese Weise nicht angezeigt.

Da du dich da anscheint, gut auskennst, wirst du ihm wahrscheinlich eher besser helfen können. Denn ich kenne diese Konstellation gar nicht. Ich kenne alles, was mit dem Netzwerk zu tun hat, was ich so selbst dazu einrichte oder freigebe.
Schattenkopien werden immer über die jeweilige, versteckte Freigabe einer Partition erreicht, das ist technisch so umgesetzt.
Wenn Schattenkopien deaktiviert worden wären, wäre die Liste leer. Vermutlich hat ein Windows Upgrade die Standardeinstellungen wiederhergestellt. Was nun die Schattenkopie erzeugt hat kannst du vielleicht noch über die Ereignisanzeige herausfinden.
Gut, das kenne ich jetzt nicht.
Möglicherweise verstehe ich diesen Sachverhalt deshalb nicht.

Ich kann da ehe nicht helfen, weil ich das ganze irgendwie nicht verstehen oder nachstellen kann.
Bin daher aus diesem Thema raus. :)

Denn wenn ich auf unsere Rechner, die wir hier stehen, haben Windows installiere, dann hatte ich solch ein Netzwerkpfad in dieser Kondolation noch nie. Möglicherweise muss man dazu was bestimmten umstellen und tiefer ins System eingreifen. Wozu ich noch nie Grund dazu hatte. Ich kenne das auch nicht von anderen Rechner, die wir hier stehen haben und wir haben schon etliche Jahre mit Windows was zu tun.

In einem Heimnetzwerk kommt man damit normalerweise auch nicht in Berührung, außer eben vielleicht bei den Schattenkopien. Aber selbst um die zu verwenden, braucht man die Hintergründe oder die technische Umsetzung nicht zu verstehen.
In Firmennetzen sind diese Freigaben ein Teil der Grundlage um Clients zu verwalten.

Was ich halt nicht an der Sache ganz verstehe, ist, dass wenn ich auf Eigenschaften zu meiner Systemplatte gehe, ich keinen Netzwerkpfad angezeigt bekomme, sondern mein Laufwerk als lokaler Laufwerk angezeigt wird.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 21. September 2022_12h09m46s_002_.png Ashampoo_Snap_Mittwoch, 21. September 2022_01h14m19s_003_.png
Bild 1 ist mein Laufwerk C, Bild 2 vom TS.
Daran ändert sich auch nichts, wenn ich mich als Administrator anmelde.

Unter Netzwerk habe ich, wie bereits geschrieben, nur meine eigenen eingerichtete Netzwerkverzeichnisse drin.
Wenn ich auf mein Pfad klicke, bekomme ich auch kein Netzwerkpfad mit ausgegeben.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 21. September 2022_12h12m18s_004_.png Ashampoo_Snap_Mittwoch, 21. September 2022_12h11m55s_003_.png

Hier nochmal sein Pfad als Erinnerung:
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 21. September 2022_01h11m24s_001_.png

Ich kann aber Laufwerk C fürs Netzwerk freigeben und dann wäre es auch was anderes. Würde mein Sohn dann auf mein C zugreifen, dann würde in seiner Netzwerkadresse auch dieser Pfad mit dabei stehen. Aber er würde dann nicht auf sein Laufwerk c zugreifen, sondern auf meines. Verändert oder löscht er darin was, würde dieses auf meinem Rechner passieren.

Die Sache mit Schattenkopien ist mir aber neu, das kenne ich noch nicht. Schattenkopien oder sowas Ähnliches (keine Ahnung, ob es dasselbe ist oder doch was anderes) kenne ich nur mit Netzwerkfreigaben, wenn ich bestimmte Verzeichnisse auf meine NAS verschiebe. Dann legt Windows dieselben Verzeichnisse oder Dateien auch unter C an, damit diese auch dann erreichbar sind, sollte meine NAS ausfallen. Das wäre z.B. der Fall, wenn ich Bilder, Dokumente, Musik und Videos in mein Netzwerk verschiebe.

Aber das kann ich in der Windows Registrierung auch umstellen und unterbinden.
Aber hier geht es nicht um mich, sondern den User zu helfen.

Zurück