News Unbefriedigende Lage: 9800X3D mit Mondpreis, 7800X3D recht teuer

Oder, und das wird jetzt eine ganz wilde Theorie, es wurde so viel auf den Markt geworfen wie da ist und das wurde verkauft.

Jetzt mal ehrlich, welchen Benefit haben die genannten Unternehmen die Ware zu begrenzen?
Preisstabilität
ich habe mir am dienstag neue teile bestellt, darunter auch ein 9800x3d, bei mindfactory, und trotz der angabe dezember wurde meine cpu und der ganze rest gestern abend versendet. ja es ist nicht direkt uvp aber 549 finde ich bei hoher Nachfrage durchaus ok.
Nicht zur UVP. Genau das ist doch der Punkt!

Wir reden hier über unnütze Hardware. Das sind KEINE lebenswichtigen Güter. Wem es aktuell zu teuer ist soll doch einfach mal ein paar Wochen warten, dann wird der Kram auch ausreichend zur UVP verfügbar sein.

Diese kleine-Kinder-Einstellung mit alles sofort haben zu müssen und dann jammern versteht doch kein normaler Mensch...

Wer nicht warten will muss zahlen, wer nicht zahlen will muss warten.

Daher verstehe ich die Aufregung nicht. Warum muss man unbedingt 5 Minuten nach dem Release das Produkt schon aufm Tisch liegend haben? Als normaler PC Spieler ist es egal, ob jetzt sofort oder erst in 2 Monaten das Teil da ist.

Wenn man damit Geld verdienen will (Youtuber, Profispieler mit tausenden Followers usw…) dann ist es verständlich, dass man sofort und als erster das Neuste präsentieren will. Aber dann kann man sich die „Investition“ auch leisten. Schlussendlich will man dadurch mehr Geld verdienen.

Rational betrachtet kann ich das Problem überhaupt nicht nachvollziehen.

Sagt der mit der "unsinnigsten" Intel CPU am Markt #BrechstangeAlaCarté :D Da hätte ein i5 13600k locker auch gereicht für "4-5 Stunden die Woche".
Unsinn.
Ich spiele hauptsächlich Anno 1800 und da kommt der hohe Boost eben richtig gut. Mein Kollege hat den alten 13700K genommen und ich habe dann eben richtig hingelangt.

Screenshot 2024-11-15 202100.png Screenshot 2024-11-15 202157.png

Schön das man nicht mehr durch den x3D Cache "durch-kühlen" muss.
Der Aufbau ist AMD gelungen. Die Effizienz leidet aber mal wieder etwas.

Ich werde mir zu gegebener Zeit dann evtl. mal die 10000er Serie anschauen.
Oder wie AMD sie taufen wird.

Am besten so, dass Sohn meine CPU & GPU bekommt und ich dann ein Upgrade mache.
So der Plan.

Mal schauen.

Vom Preis her wären mir selbst 500€ glatt zu viel für eine CPU.
218€ für den Ryzen 7 7700 waren schon teuer genug ;)

Zurück