Unangehme Geräuschkullisse Sapphire r9 380X / hohe Temperaturen schädlich?

CassiT

Kabelverknoter(in)
Unangehme Geräuschkullisse Sapphire r9 380X / hohe Temperaturen schädlich?

Hallo,

ich habe eine neue Grafikkarte. Eine Sapphire r9 380X Nitro. Hatte vorher eine Sparkle GTX 460. Leistungsmäßig natürlich ein richtiger Sprung (auch wenn ich in Arma 3 jetzt anstelle von 60 FPS nur 54 FPS habe; aber Arma ist halt Arma, das will ich nicht der Graka zurechnen), allerdings hatte ich erwartet, dass die Karte leiser ist als meine alte.

Im idle ist sie das natürlich, aber im Furmark macht sie richtig laute Geräusche (die noch nichtmal unbedingt nur vom Lüfter kommen). Auch beim Spielen von anspruchsvollen Spielen (Witcher 3) hört man es sehr deutlich rauschen, daneben hört man aber noch ein anderes Geräusch (wohl vom Motor oder Lager des Lüfters). Ist für mein Empfinden insgesamt deutlich lauter als bei meiner alten GTX 460 (die ich schon als laut empfunden habe) und nervt schon beim Spielen (selbst wenn ich die Lautstärke im Spiel recht hoch hab).

Die Temperatur geht auch recht hoch bei Witcher 3 (ca. 75°C), wodurch die Lüfter recht schnell drehen. Nach diversen Testberichten soll die Karte eigentlich sehr leise bleiben, allerdings ging da in den Testberichten auch nur die Temperatur bis 68°C hoch (da ist die Karte bei mir wohl auch noch leise).

Meine Fragen:
1. Hab ich vielleicht ein Montagsmodell erwischt oder liegt es an etwas anderem? Der Airflow in meinem Gehäuse (Deep Silence 3) sollte eigentlich nicht so schlecht sein. Sollte ich vielleicht doch eher die GTX 960 nehmen? Die bleibt ja kühler und sollte damit leiser sein. Die r9 380 ist wahrscheinlich stark vergleichbar von der Temp/Geräuschkulisse?

2. Ist es schädlich, wenn die Grafikkarte unter Last auf 80-85°C kommt? Habe nämlich schon mit den Lüftereinstellungen rumgespielt und könnte so die Grafikkarte auf eine angenehme Geräuschekulisse bringen, dafür wird sie dann halt entsprechend heiß.

AW: Unangehme Geräuschkullisse Sapphire r9 380X / hohe Temperaturen schädlich?

80-85 Grad sind der Karte auf jeden Fall zumutbar. Klar, kühler ist immer etwas besser. Meine 380 ist unter Last auch bei ca. 75-80 Grad, je nach Raumtemperatur. Die Lüfterkurve hab ich selbst gezogen.
Kannst du die "Geräusche" genauer beschreiben ? Hört es sich nach einem defekten Lüfter an? Oder ist es eher ein Fiepen?

Vielen Dank für deine Antwort.

Kannst du die "Geräusche" genauer beschreiben ? Hört es sich nach einem defekten Lüfter an? Oder ist es eher ein Fiepen?
Weder ein Fiepen, noch hört es sich zwangsweise defekt an. Mich wundert es halt, dass ich neben dem Luftstrom noch andere störende Geräusche vernehme.

Ich sehe gerade, dass du auch das Deep Silence 3 hast. Ist der Airflow bei dir (mit den Standardlüftern) auch so schlecht? Auf welcher Stufe laufen deine Gehäuselüftern? Wenn mein Gehäuse offen ist, habe ich bessere Temps als im geschlossenen Gehäuse.

Meine Lüfter laufen knapp vor dem niedrigsten was möglich ist. Über den Airflow kann ich mich nicht beklagen.
Dass es im offenen Gehäuse kühler ist, ist schon klar ^^.

Ich weis auch nicht wie die im Test immer auf diese Temperaturen kommen, waren bei meiner 380Nitro auch besagte 68 Grad.
Liest man dann aber die Kundenrezessionen usw. sprechen alle von 75 Grad. (Nebenbei auch die Zieltemperatur der automatischen Lüftersteuerung)

Wenn du der Meinung bist, dass irgendwas nicht stimmt, würd ich die Karte auf jeden Fall tauschen lassen.

Danke nochmal für deine Antwort.

Meine Lüfter laufen knapp vor dem niedrigsten was möglich ist. Über den Airflow kann ich mich nicht beklagen.
Dass es im offenen Gehäuse kühler ist, ist schon klar ^^.
Echt? Ich hab so im Ohr, dass alle immer meinen mit offenen Gehäuse wäre der Airflow zerstört und daher seien die Temps höher.

Wenn du der Meinung bist, dass irgendwas nicht stimmt, würd ich die Karte auf jeden Fall tauschen lassen.
Habe mir jetzt von einem Freund eine Sapphire r9 380 ausgeliehen. Die klingt genauso. Liegt also nicht an der Karte.

Alles klar, dann musst du wirklich ein sehr genaues Gehöhr haben,
denn ich empfind meine persönlich nicht als laut.

Aber wie gesagt, du kannst die Karte ja auf Kosten von etwas mehr Wärme etwas leiser laufen lassen,
das dürfte dem Ding herzlichst egal sein, ob die auf 75 oder auf 80 Grad läuft.

Kleiner Zwischenkommentar: was hat dir deine GPU angetan das du sie folterst? Im ernst, Furmark kannst du in den Müll Kloppen, da dabei gerne mal die SpaWas abschmieren... es gibt sogar Karten die vom hersteller aus eine Funktion haben das sie sich drosseln sobald FurMark gestartet wird. Benutz lieber Unigieni (sorry falls Name falsch geschrieben :D) Heaven

Kleiner Zwischenkommentar: was hat dir deine GPU angetan das du sie folterst? Im ernst, Furmark kannst du in den Müll Kloppen, da dabei gerne mal die SpaWas abschmieren... es gibt sogar Karten die vom hersteller aus eine Funktion haben das sie sich drosseln sobald FurMark gestartet wird. Benutz lieber Unigieni (sorry falls Name falsch geschrieben :D) Heaven
Oh, das wusste ich nicht. Danke. Erklärt, warum der Takt beim Testen gedrosselt wird, was mir erst gerade aufgefallen ist.
Aber was kann ich denn als Alternative benutzen? Habe den Heaven ausprobiert, der reizt die Grafikkarte jedoch nicht aus. Ich komme jedenfalls nur auf auf 70°C. Beim Witcher 3 Spielen hingegen auf 75°C. Was könnte ich denn noch testen um maximale Wärmeentwicklung zu produzieren?

Eine halbe Stunde Witcher spielen? 3DMark (gibts auf steam als demo version) den fire strike, der dauert aber nicht so lange (5min vllt?)

Zurück