Umzug Windows 7 von HDD auf SSD

Saillord

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich komm schnell zum Wort. Wie bereits erwähnt muss ich mein Windows 7 Home Premium von einer HDD (1TB davon 90% voll) auf eine SSD (250GB) rüberziehen. DIe SSD ist eine Samsung 840.
Ich habe bereits selbst verucht, mit dem Migration Manager das zu machen. Allerdings kann nicht ganz alle Orner auswählen um den nötigen Speicherplatz zu schaffen. Desweiteren weiß ich nicht, wie ich die SSD unter Computert --> Verwalten --> Datenträgerverwaltung einstellen soll. Wenn ich das öffne werde ich nach MBR und GPT gefragt. ICh weiß nicht ob ich jetzt schon den MBR draufsetzen soll. Die SSD wird auch nur da erkannt, da sie nicht formatiert ist.
Meine Frage ist wie ich nun das ganze mit dem Umzug mache. Vielen Dank im voraus :)

Hi,

Die Daten von der 90% vollen Platte MUSST du weg kopieren.
Wenn dann nur noch Windows oben ist (nicht größer als 256GB !), könntest du ein Image dieser Partition ziehen und es dann zurück auf die neue SSD laden.

Ist aber alles ziemlicher Blödsinn.
Du solltest wirklich Windows NEU auf deiner SSD installieren.

Hey,

um deine Frage direkt zu beantworten kann ich dir Acronis TrueImage empfehlen. Damit machst du ein Backup von deinem System und spielst es dann auf deine SSD zurück. So habe ich es auch gemacht und es hat wunderbar funktioniert. Allerdings müsstest du vorher irgendwie die Daten (Musik, Videos, Bilder und Dokumente) auf der Systempartition verkleinern (verschieben oder sichern), ich schätze mal Die nutzen den meisten Platz. Ansonsten kommst du um eine Neuinstallation nicht herum.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn die Migration auch nur auf ein neues BS und nicht auf eine neue Platte ;-)
Besonders das Rechtesystem ist , solltest du das schaffen sehr verwirrt danach.

Zurück