Umzug von HDD auf SSD via Acronis Image was ist zu beachten mit Win 7 64 bit

Fleshless

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

aktuell habe ich ein Lenovo X121e mit Win 7 64 bit und normaler HDD.
Nun habe ich mir eine Kingston SSDNow V+ Series 1,8" geholt um auf diese via Aronis Image umzusteigen.

Was muß ich denn beim umzug beachten.
Wird die SSD von Win erkannt (Trimm aktiv) oder muß ich noch änderungen in der Reg. vornehmen.

Gruß noch

Tu dir einen Gefallen und installiere win7 neu auf einer SSD dann nimmt win7 alle nötigen Einstellungen von selbst vor. Wenn du es wirklich von Hand machen willst, was ich dir wirklich nicht empfehle, dann lies dir die beiden oben angepinnten Threads durch da steht alles notwendige drin.

Das habe ich schon getestet aber dann fuktionieren die WLAN Treiber nicht mehr.
Ich kann nur via Image umsteigen was muss von Hand alles umgestellt werden.

Naja... WLAN hin oder her - das was im Artikel [Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration ... an Einstellungen steht, das sollte von Hand umgestellt werden. Ich habe mir zum Thema auch von anderen Quellen einen Wolf gelesen - was im genannten Artikel steht, deckt wirklich das Notwendige ab.
Bis auf einen kleinen Makel im Bereich Superfetch und Readyboost unter Win7. Das mit Superfetch war okay, aber es existiert (zumindest unter Win7 64) kein Readyboost-Dienst, den man ausknipsen kann. Ich wusste aber, das ein Readyboost-Sys-Treiber existiert und den habe ich natürlich ausgeknipst (per Autoruns) - Was mir beim Reboot prompt einen fetten BSOD bescherte. :) Tja nu, sowas kann passieren. Wer auf die gleiche (dumme) Idee kommt, sollte den Treiber besser aktiv lassen (rdyboost.sys). Superfetch zu deaktivieren reicht.

Warum sich die beschriebenen Maßnahmen mit deinen WLAN-Treibern beißen, ist mir ein Rätsel. Da erschließt sich nirgendwo ein logischer Zusammenhang. Aber das heißt unter Windows ja nicht viel. :devil:
Versuchs einfach mal. Das ist ja nichts, was nicht rückgängig zu machen wäre.

Ja das pro. mit den Wlan Treibern haben etliche Leute bei dem genannten Notebook warscheinlich sind es nicht die richtigen Treiber. Auch auf der Lenovo HP die funktionieren nicht.
Sonst hätte ich das Win normal neu aufgespielt.

Ja gut.. dann kannst du die vorgeschlagenen Änderungen aus dem FAQ-Artikel ja ruhig benutzen...
Bis auf das beschriebene Mini-Problem hat alles bei mir gut geklappt. Einen fetten Tribut an den Autor :hail:

Aber einen Nachtrag habe ich noch für Leute die unbedingt mit Images arbeiten wollen:
Die meisten Imager bieten bei der Imageerstellung die Option an, die leeren Stellen auf der Platte nicht mit ins Image zu kopieren (ist bei den Imagern aber in der Regel die Voreinstellung). Die Einstellung sollte man zur Sicherheit kontrollieren und auch nutzen.
Wenn man ein Image mit den Leerstellen anlegt, werden die Leermuster beim Schreiben auf die SSD natürlich auch mit geschrieben. Und das ist ziemlich kontraproduktiv, dann gelten die mit den Leermustern beschriebenen Zellen der SSD als beschrieben, obwohl aus der Sicht des Dateisystems dort "nichts" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das pro. mit den Wlan Treibern haben etliche Leute bei dem genannten Notebook warscheinlich sind es nicht die richtigen Treiber. Auch auf der Lenovo HP die funktionieren nicht.

Der Lenovo-Support hat seit der Übernahme von IBM durch Lenovo sehr stark nachgelassen. Früher hast du deine Modell-Nummer eingegeben und es gab schön vorsortierte Treiber, da hat alles gepasst. Das scheint zwar immer noch so zu sein, aber auch nur scheinbar. Da kannste eingeben was du willst, die Downloads bleiben die gleichen. Bei meinem Modell (X201s) gabs auch mehrere zur Auswahl, von denen nur einer funktioniert hat. Probier mal, ob du über Computerverwaltung -> Gerätemanager -> 'Google nach dem dort angezeigten WLAN-Treiber' einen Treiber finden kannst oder obs nach einer Neuinstallation übers Windows-Update per LAN-Kabel funktioniert. Die Update-Software von Lenovo kannste getrost in die Tonne treten, die erkennt die Hälfte vom System ohnehin nicht und läd dir unnützen Mist herunter.

Das Windows von Lenovo ist ohnehin voll mit Müll, mach dir lieber eine saubere Neuinstallation. Dann gibts auch keine Probleme mit der SSD. Dazu nimmst einfach irgend eine Windows 7 Professional-DVD, die grad in der Nähe greifbar ist. Den Key auf deinem Notebook kannst du per Telefon bei Microsoft aktivieren.

Alternativ kannst du dir auch eine Neuinstallation auf einen ausreichend großen USB-Stick spielen, dazu gibts auch Software, die sollte dabei sein. Damit kannst du Windows 7 dann mit allem Ramsch auf der neuen Platte installieren. Dann haste die ganze Palette mit Backup-Partition auch dabei. Irgendwo bei dem Softwarepaket gibts die Option, sich einen Backup-USB-Stick zu erstellen, das ist dann quasi eine Windows-Installation. Dein Persönlicher kram ist da glaub nicht dabei, also ein richtiges Backup ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Superfetch war okay, aber es existiert (zumindest unter Win7 64) kein Readyboost-Dienst, den man ausknipsen kann .

Habe mich nochmal informiert und demnach den Artikel korrigiert:

Ist der Dienst nicht vorhanden, ist Readyboost deaktiviert.
Unter Windows 7 ist Readyboost Bestandteil von Superfetch. Daher ist Readyboost deaktiviert, wenn wie ein Punkt weiter oben beschrieben der Dienst "Superfetch" deaktiviert wird.

Danke für den Hinweis - wäre aber direkt im Thema noch besser aufgehoben gewesen. :)

Irgendwo muss es den Treiber geben. Hast du keine CDs mitbekommen zum Notebook? Von wem ist denn der WLAN-Chip? Intel? Dann mal von deren Seite den Treiber laden.

Zurück