Umzug mit der Telekom

Expendables

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute, ich habe kein kleines Problem beim Umzug mit meinem Internetanschluss der Telekom und hoffe, dass hier jemand mehr im Thema ist als ich :hail: Es geht um ein Call & Surf Comfort Paket mit 16k Leitung welches NICHT IP-basiert ist (ich benutze also ganz normal einen Splitter mit Telefon und einer Fritzbox). Beim Gespräch mit dem Kundenservice wurde mir gesagt, dass der Anschluss in dieser Art und Weise in der neuen Wohnung nicht möglich sei, da das Ganze auf einen IP-basierten Anschluss umgestellt werden MUSS! Natürlich wollten die mir VDSL und neue Mietgeräte andrehen...... da mir die 16er Leitung reicht, und ich meine EIGENE Hardware nutzen möchte habe ich dankend abgelehnt.

Nun meine Frage:

Ist das tatsächlich so oder werde ich hier grad im Kundencenter verarsc** ?!?
Muss ich wirklich auf IP- wechseln?
So wie ich das verstanden habe benötige ich für den IP basierten Anschluss keinen Splitter mehr... Brauche ich dann einen neuen Router (aktuell Fritzbox 7141 Fon Wlan)?
IP Telefonie sollte das Gerät ja können aber keine Annex-J (was auch immer das ist)... Ist jeder IP-Anschluss mit Annex-J ausgestattet?

Ihr seht ich habe von der ganzen Sache relativ wenig Ahnung. Ich freue mich über jeden der ein bisschen Licht ins Dunkle bringt ^^

Ich würde erstmal in Frage stellen ob dich die Bereitstellung der Telekom Dienste zusätzlich Kosten darf.

Wenn dir die Geräte für diesen Betrieb kostenlos zur Verfügung gestellt werden ist das ok. Ansonsten würde ich einfach mal vergleichbare Angebote anderer Anbieter einholen und eine Kündigung in den Raum stellen. Da reagieren viele allergisch.

Ich hol mir auch regelmäßig Rabatt bei 1&1 mit der Frage ob ich meinen Vertrag kündigen soll und meine Freundin dann den Neuabschluss macht... wirkt Wunder.
Meistens landet man dann erst mal bei jemandem der das auch entscheiden darf und Ruck Zuck hat man was man will.

Hi danke für die schnelle Antwort. Also heute im Gespräche hätten die Geräte etwas gekostet. Aber ganz davon ab möchte ich auch keine Telekom Geräte sondern ne Fritzbox. (Klar der Speedport ist ja angeblich eine Fritzbox mit anderer Oberfläche. Hab aber ehrlich gesagt hab ich weder Lust noch Zeit mich mit diesem Speed-to-Fritz Zeugs zu befassen). Ich finde es auch echt frech, dass ich diese 69 € für dem Umzug zahlen soll obwohl mein Tarif dabei umgestellt wird. Vlt. sollte ich echt mal mit einer Kündigung drohen....

Aber meine prinzipielle Frage bleibt:

Muss ich wirklich auf IP wechseln?

ja musst du. Jeder Kunde wird auf IP umgestellt. Die Speedports sind schon lange keine AVM-Geräte mehr. Die miesen Modems kann AVM behalten. Die 70€ für den Umzug bezahlst du dafür, dass der Techniker deine Leitung bis in deine Wohnung schaltet. Service kostet Geld, sorry. Ich will auch mein Gehalt, genau wie du ;)

Der Umzug meines 1&1 kostet mich theoretisch auch 50-60 €. Von weiteren Kosten für Geräte oder ähnliches wird dabei aber nicht gesprochen. Also die umzugskosten des Anschluss mag gerechtfertigt sein, Zusatzkosten um den bestehenden Vertrag weiterhin nutzen zu können meiner Meinung nach nicht. Du buchst ja deinen Anschluss und nicht sämtliche Technik die dafür sorgt das dass signal bei dir an kommt. Da seh ich die Telekom in der Bringschuld dir deinen Vertrag zu erfüllen, wenn sie das nicht wollen oder können kann es vielleicht ein anderer am Markt.

Du irrst dich. Der Vertragsbestandteil endet an der Dose/Splitter/NTBA. Die Telekom ist nicht verpflichtet Hardware zu stellen. Es gibt allerdings auch günstige alternativen bei der Telekom (günstiges mieten oder kaufen). Es gibt auch einen Speedport Entry für 60€

Es ist ja nicht so, als würde die Telekom das alles machen um die Kunden zu ärgern. Man hat als Konzern nur nichts zu verschenken. Die Telekom kann es sich nicht leisten, so wie manch ein anderer Provider, erst wirklich nach 2 Jahren an dem Kunden Profit zu machen. Die Kosten für den Netzausbau trägt in Deutschland fast nur die Telekom. Die 10000 Techniker kosten. Und ja, auch die kostenlose Hotline und die Shops müssen sich irgendwie finanzieren.
Es hat halt auch Nachteile nicht an ein vorgeschriebenen Gerät gebunden zu sein. Wobei hier der Vorteil doch stark überwiegt. Schließlich gibt es günstige Alternativen

Naja, was sich die Telekom leisten kann oder nicht stand ja nicht zur Debatte. Offensichtlich gehen aber andere Mitbewerber anders mit ihren Kunden um. Die Leute welche von Telekom zu anderen Anbietern wechseln tun das nicht nur wegen 2,99€ sondern auch weil der ein oder andere Anbieter am Markt offenbar attraktivere Verträge und mehr Service bietet.

Wie gut oder schlecht das dann in der Realität aussieht wird von Fall zu Fall variieren, jedoch hat man eben auch nicht den Eindruck als läge der Telekom viel an seinen Kunden, sei es für Servicekosten oder Verträge.

Dazu mal ein gutes Beispiel: Ich wohne im selben Mehrfamilienhaus wie meine Eltern, die bekommen über die Telekom grad so eine 2mbit Leitung, was ihnen aber auch genügt. Mehr geht laut Telekom nicht. (Punkt!)

Ich im selben Haus 2 Etagen tiefer hab von 1&1 immerhin einen guten 12.000er Leitung bekommen. Im gesamten Komplex hat keiner einen vergleichbaren Anschluss. Das dazu...

(Übrigens gabs von 1&1 auch Rabatt da die offiziell keine 12.000er Leitung verkaufen...):daumen:

Und jetzt kommst du BloodySuicicde ;)

Geht hier nicht darum einen Anbieter in den Dreck zu ziehen, sondern den Blick auf die ganzen Mitbewerber am Markt zu öffnen, da diese nicht weniger bieten als die Telekom und das meist zu besseren Konditionen. Im Einzelfall muss man natürlich trotzdem genau hinsehen wer einem was bietet, pauschal ist die Aussage nicht gültig.

Ach, meine 2 Drähte hätte ich auch selber aufgelegt.^^ Gruß zurück^^ auch Techniker aber anderer Bereich^^

okay danke für die Ausführungen. Bleibt für mich jetzt noch die Frage: Bringt ein ip Anschluss automatisch annex J mit sich? bei annex b könnte ich noch meine alte Box nutzen....

Sorry für das OT gelaber, ich denke BloodySuicide weiß es genau, eventuell kann er auch eine Empfehlung geben.

Annex J kommt auf das Gebiet drauf an in wie weit es verbreitet ist und vom System gebucht wird. Es gibt noch beides. Wir schalten hier in Dresden jedoch vermehrt Annex J bzw. splitterlos. Genaues bekommt man erst mit der Bereitstellungserklärung heraus.

Hi zusammen,
Sry aber ich muss "Bloody" wiedersprechen.
Die Telekom versucht beim Wechsel jeden auf VoIP umzustellen, aber bei einem Umzug ist das ein Sonderrecht und man darf/kann seinen bestehenden Vertrag mit umziehen!

Ging mir erst vor 1 Monat so. Telekom Umzugshotline wollte mir auch erst VoIP andrehen. Aber ich hatte auf mein Recht bestanden und nach einer Rückfrage bei ihrem Chef war alles paletti.
Umzug wurde mit ISDN und VDSL 50 durchgeführt und läuft aktuell wie gewohnt!

Wenn der TE aber auf VDSL 50 gewechselt wäre, dann hat er keinen direkten Anspruch mehr auf ISDN.

Grüße

Naju, bringt eh nix, da er sowiso bald umgestellt wird. kann man also auch gleich machen ;)
so sind auch die Vorteile von Annex J möglich

Spätestens 2018 müsste es mit ISDN und Analog gewesen sein.

Im Vergleich zu Analog ist Annex J schon nett mit dem Mehr an Upload,
die Sprachqualität scheint aber bisher nicht an ISDN ranzureichen.

Ich persönlich habe vorher nur Analog gehabt, hier hat mich einzig beim Umstieg genervt, dass ich den Modemrouter nicht mehr ausmachen kann, wenn ich kein Internet brauche.

[FONT=&quot]Also zusammengefasst:

Wenn ich ein bisschen Stress mache könnte ich meinen alten Vertrag möglicherweise behalten. Allerdings würde dieser Früher oder später dann sowieso umgestellt?!?
Bei Umstellung erhalte ich Annex b oder Annex j mit mehr upload (denn ich persönlich nicht brauche....)[/FONT]
[FONT=&quot]Für b brauche ich keinen neuen Router für j schon da die 7141 definitiv kein j kann.

Naja also heißt es wahrscheinlich einen neuen Router kaufen. Kann mir da jemand was empfehlen? (Vorzugsweise von fritz)[/FONT]

Zurück