• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Raid 1 mit 2× HDD + eine davon unabhängige SSD für das OS

M4rvin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum,
Ich Frage mich seit einiger Zeit ob es möglich ist 2 Festplatten im raid 1 zu betreiben und im gleichen System eine davon unabhängige Festplatte.
 

fotoman

Volt-Modder(in)
Warum sollte das nicht funktionieren? Dem BIOS (oder Windows/Linux als RAID1-"Controller") kannst/musst Du sagen, welche Platten zum RAID zusammen gefasst werden sollen. Das betrifft dann nur diese beiden Platten. Die dritte HDD kann ganz normal genutzt werden.

U.U. bootet ein vorher bereits instaliertes Windows auch nicht mehr (ohne Gebastel am System), falls das BIOS nicht von Anfangt an im RAID Modus betrieben wurde.
 
Oben Unten