Umzug eines Q6600 System ... viel zu hohe Temperaturen

Also ich würde mir da keine Gedanken machen wegen den Temperaturen, die sind im normalen Bereich! Zumindest im Idle. ;)

Die WLP würde ich eventuell mal erneuern Stichwort: Austrocknung. Du hast den Kühler ja noch nie abgenommen und die CPU ist nun schon ein paar Tage alt, also Kühler ab und neue WLP rauf!

Also wenn man jedes Mal die Graka wegen den Temperaturen wechseln würde, wären die GTX 480-Besitzer im Ref.-Design echt ge*****t. Und 61°C sind für eine Graka ein Witz, aber diese Werte sind eigentlich recht uninteressant ... mach mal einen Screenshot von HWM unter Last! Belaste den PC mal mit Prime95 auf Small-FFT (Testet nur die CPU) und für die Graka Furmark.

Eigentlich bin ich immer noch nicht so richtig schlauer über deine sonstige Kühlung ... hast du nun noch andere Lüfter drin? (Gehäuselüfter, wenn ja wie groß und wo?) :huh:

Klar kann man die CPU übertakten (ich hatte meinen Q6600 benchstabil auf 3,75 GHz :D), aber bei deinem Komplett-PC wird das Mobo nicht mitmachen -> beschränktes BIOS.
 
Also ich habe mir vorgestellt auf 3GHz zu takten würde das denn gehn?

Gehäuse:
Vorne 120mm
Hinten 80mm
mehr gibt es nicht^^

Ich lass grad Prime95 laufen werde dann nach 30-40min dann Furmark laufen lassen.


Was mich nur gerade stört ist, der Frontlüfter ist mir zu laut ... und den kann man nicht ersetzen -.-" - darum bin ich auch auf der Suche nach einem Gehäuse (möglichst billig) ...
 
Also ich habe mir vorgestellt auf 3GHz zu takten würde das denn gehn?

Wie gesagt schau in dein BIOS ob du überhaupt Möglichkeiten dafür hast! Vcore-Einstellungen und FSB-Verstellung wären hierbei echt von Vorteil. :D


Ich lass grad Prime95 laufen werde dann nach 30-40min dann Furmark laufen lassen.
Gut, aber beides zusammen wär auch gegangen. ;)


darum bin ich auch auf der Suche nach einem Gehäuse (möglichst billig) ...
Wie teuer maximal?
 
Furmark
HWMonitor Furmark.png


Prime95
HWMonitor Prime95.png

Also ich glaube die Temperaturen sind inordnung oder?

Bezühlich OCen ... habe ich sowas von null Erfahrung^^ - aber einen Guide habe ich schon gefunden, BIOS ist auch noch ziemlilch unbekanntes Gebiet für mich


Das Gehäuse max. 50€? Ist das realistisch?
 

Anhänge

  • HWMonitor Furmark.png
    HWMonitor Furmark.png
    60,4 KB · Aufrufe: 67
  • HWMonitor Prime95.png
    HWMonitor Prime95.png
    53,6 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch ne frage bezüglich meinen temps im idle auf 50c und unter last mit prime auf 55-57c. ist doch komisch, dass es unter last nur ca. 7c höher ist?
 
Also ich glaube die Temperaturen sind in Ordnung oder?

Naja in Ordnung sind sie, aber verbesserungswürdig auf jeden Fall! ;)

1. Tipp: WLP erneuern! Ich persönlich favorisiere die Prolimatech PK-1, aber im Forum wird sehr gern diese hier empfohlen Arctic-Cooling MX-4.
2. Tipp: Neues Case bis 50 € würde ich die empfehlen Antec One Hundred, SilverStone Precision PS05 oder billigste gute Variante Xigmatek Asgard III


Bezüglich OCen ... habe ich sowas von null Erfahrung^^ - aber einen Guide habe ich schon gefunden, BIOS ist auch noch ziemlich unbekanntes Gebiet für mich
Dann schau doch mal ins BIOS! Entweder zu erreichen bei PC-Start mit der Entf.-Taste, oder mittels F2, wenn du irgendwo in den Einstellungen was findest wie CPU Voltage oder FSB und das auch noch verstellen kannst haste Glück, aber würde mich echt wundern bei einem OEM-Board. :D


Das Gehäuse max. 50€? Ist das realistisch?
JA ... siehe oben!



Edit: Achja ... wenn du noch den CPU-Kühler ersetzt (z.B. durch den Scythe Mugen 2 Rev. B) tust du den Temperaturen und der CPU auch noch was gutes. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht die WLP bei den beigelegt CPU Kühlern?

Wie z.B bei dem hier:
EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000029) | Geizhals.at Österreich

Was sagst du zu diesem Gehäuse?
MS-Tech CA-0300 Raptor SE | Geizhals.at Österreich <-- soweit ich mitbekommen habe hat der einen Staubfilter

Edit: Das Board unterstützt irgendeine Asus OC Utility oder so ... nur viel kann ich damit nicht anfangen - CPU Voltage oder FBS finde ich nicht =( ...
Kann man denn heutzutage noch ein 775 Board finden/kaufen die das unterstützt?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WLP bei den Kühlern reicht auch. Willst du dir den Brocken kaufen?

Zum Gehäuse ... ganz ehrlich? Hässlich! :daumen2:
Aber wenn du unbedingt auf grün stehst bitte. :D
Staubschutzfilter sind zwar schick, aber für mich eher ein unwichtiges Kaufargument.


Klar kann man noch Boards dafür kaufen, nur Chipsatz-mäßig sieht es nicht mehr so gut aus.
Ach ja ... übertakten macht man über das BIOS und nicht über so ein Tool wie die Asus AI Suite (so heißt das Prog glaub ich), denn dort gibt es dieses CPU Level UP und das gibt im Allgemeinen zu viel Spannung! :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen ...

Sitz grad im Zug verspäte mich :S

Also ich Versuch nur so wenig wie möglich auszugeben aber dafür so viel wie möglich rauszuholen :) (aber nicht am falschen ende sparen!)

Ich denke ich entscheide mich für deinen vorgeschlagenen Tower (den 3.) - bei dem müsste ich mir dann aber nicht die Lüfter einzeln dazu kaufen oder? Wenn ja welche wären denn empfehlenswert?
Die beiden CPU kühler die du bzw. Ich vorgeschlagen habe - nehmen die sich was?

Und das Board, mit dem chipsatz meinst du die Sockel oder? Weil ich finde bei Geizhals keine "gescheiten" mehr mit 775 Sockel.
 
bei dem müsste ich mir dann aber nicht die Lüfter einzeln dazu kaufen oder? Wenn ja welche wären denn empfehlenswert?

Also ein 120 mm Lüfter ist mit bei im Lieferumfang, aber ich würde eh tauschen und zwar zum Scythe Slip Stream 1200 rpm und davon gleich zwei einen vorne (reinblasend) und einen hinten (rausblasend).


Die beiden CPU kühler die du bzw. Ich vorgeschlagen habe - nehmen die sich was?
Der Brocken ist einen µ besser als der Mugen Rev.B.


Und das Board, mit dem chipsatz meinst du die Sockel oder? Weil ich finde bei Geizhals keine "gescheiten" mehr mit 775 Sockel.
Nein Sockel ist immer LGA775 ich meine die Chipsätze wie X38/X48, P45 diese sind auch die klassischen OC-Chipsätze, aber auch mit einem P43 kann man übertakten, nur sind die max. FSB-Werte nicht so hoch wie bei den anderen genannten. Von Chipsätzen wie G3x oder G4x würde ich auch abraten. ;)
Da aber der Sockel LGA775 nicht mehr hergestellt wird sind neue Boards halt Mangelware, gerade mit den guten Chipsätzen, da bleibt nur eBay oder der Marktplatz hier im Forum und auf gebraucht auszuweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
also derzeit schaut es so aus:
MidiTower | Geizhals.at EU

Schaut für mich ganz gut aus ... und es liegt unter 100€ =)

Nur weiß ich nicht ob sich das lohnt weil ich ja eh nicht übertakten kann :(
Ebay habe ich geschaut und bin nicht wirklich fündig geworden, dazu kommt noch das ich mich eig. nicht auskenne auf was ich achten muss - ich hoffe das ist jetzt nicht zu viel verlangt ... aber könntest du ein paar Boards auflisten?

Halbwegs billig ...
OC
??
??

MSI P45 Platinum SOCKET 775 Intel P45 ATX MOTHERBOARD | eBay ? aber das ist für mich zuteuer ... und dann noch amerika^^ gibts noch billigere oder muss ich mich darauf einstellen das die alle soviel kosten?


Ich seh grad bei GZ bietet einer:
Mainboard - Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) - kann man damit OC? hat das Board irgendeinen Nachteil oder so? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut für mich ganz gut aus ... und es liegt unter 100€

Ja ... sieht gut aus, wenn man aufs P/L-Verhältnis guckt! ;)


Nur weiß ich nicht ob sich das lohnt weil ich ja eh nicht übertakten kann

Die Entscheidung musst du alleine fällen, denn ich kann dir nur Tipps in Sachen Technik geben. :P


Mainboard - Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) - kann man damit OC? hat das Board irgendeinen Nachteil oder so? ...

Es kann OC! Greif zu wenn es günstig erscheint und dir im Budget passt. Es hat für dich keine Nachteile, außer das es gebraucht ist.
 
Guten Abend,

wir sind gerade im Gespräch bezüglich des MB ... - dürfte ich fragen, was wärst du bereit für das Board zu zahlen? - ich habe mir ca. 40€ vorgestellt. Realistisch?

Jetzt komme ich aber zu einem anderen Problem, wenn ich richtig geschaut habe, dann würden beide CPU-Kühler nicht in das Gehäuse passen.
Sage mir bitte das ich mich irre -.-" - weil ich finde diese zusammenstellung echt klasse so wie sie ist ^^ ...
 
Der Preis ist okay. ;)

Hm gut wegen den Maßen hab ich jetzt net geschaut, aber laut den Rezessionen passt der Brocken ins Asgard und die sprechen da vom Asgard I und das Asgard III ist breiter.
 
Hey,

also ich habe mir die Sachen jetzt Bestellt werde aber erst am Freitag Zeit finden alles zusammen zu bauen =)

Das MB bekomme ich um 35€ hoffentlich ist es voll funktionsfähig!

ich wollte mich bei dir bedanken das du mir die ganze zeit über Vorschläge und Ratschläge gegeben hast! :hail::hail:
 
Zurück