Umzug einer SSD in einen neunen Rechner

Schakeline

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

da die nächsten Tage hoffentlich meine neue Hardware ankommt, bereite ich nun schon mal alles so weit wie möglich vor.

Es kommt ein komplett neues System, allerdings ohne SSD und HDDs, die werden aus dem alten Rechner übernommen.
Auf der SSD liegt WIN10. Alle wichtigen Daten wurden bereits auf eine der HDDs überspielt.

Nun möchte ich ja gerne beim neuen System clean anfangen, sprich mit einer leeren SSD. Und hier liegt der Hase im Pfeffer. Ich komme gerade nicht drauf, wie ich das am besten bewerkstellige.

Kann mir bitte jemand das Brett vorm Kopf abbauen?

Danke

Zwei Dinge:

1.) Es ist nicht nötig "clean" anzufangen - du kannst einfach dein altes Windows mitsamt der SSD einbauen und neu starten. Windows wird beim ersten Start (deutlich) länger brtauchen und alles selbstständig auf die neue Hardware anpassen, danach musste es ggf. neu aktivieren.

2.) WENN du wirklich neu installieren willst lade dir das mediaCreationTool von Microsoft runter und erstelle damit einen Win10-USB-Stick. Von dem bootest du den neuen PC und installierst Windows auf der (alten) SSD neu. Key danach eingeben den du noch hast --> fertig.

Das Ergebnis ist in beiden Fällen quasi dasselbe, Variante 1 geht aber sehr viel schneller.

Variante 1 möchte ich nicht machen, da ich so auch viele Programmleichen mitschleppen würde.

Variante 2 ist genau das, was ich gesucht habe. Jetzt wo ich es lese, leuchtet mir das auch ein.

Danke für die Hilfe

Zurück