UMTS O2 mobil Patner

• Ersteller Ersteller amdintel
  • Erstellt am Erstellt am
A

amdintel

Guest
zeigt leider nicht die Feld stärke an,
im Menü Diagnose nur die RISi die dB Zahl, was mit dem Empfang zusammen hängt,
meine Frage ist nun was ist besser ,
ein hoher Wert oder, ein niedriger Wert =
was ist für den besserer Empfang besser ?
ich habe eine Ext. Antenne dran, die ich ausziehen kann und bei ausgezogener Antenne,
einen höhere zahl ,
wenn die die Antenne zusammen schiebe (Teleskop), niedrigere Werte .
(Antennen die man auseinander und zusammen schieben kann,
kann man sehr gut für das verwendet Band MHZ/ GHZ Bereich anpassen),

Der allgemeine Empfang ist schon wichtig, um so besser um so weniger Elekt. Song und bessere Daten Raten , vielleicht ?
Ganz ohne Ext. Antenne habe ich 79 db, mit Ext. Antenne weniger .
Das ist natürlich eine Frage, die sich nicht an die DSL heinis richtig, sondern an Leute,
mit Erfahrung mit UMts/HS
Die Beschreibung es Sticks gibt keiner darüber eine Infos raus ,
deshalb frage ich hier .

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du meinst den Signalrauschabstand (S/N, gemessen in deziBel). Der stellt das Nutzsignal und das Störsignal im Verhältnis dar. Je größer der Abstand, desto besser. Der Artikel ist eventuell interessant für dich.

Das Signal-Rauschverhältnis C/N einer Funkstrecke verbessert sich mit der Sendeleistung Pt und der Antennenverstärkung Gt und Gr von Sender und Empfänger.
Das erklärt auch, warum der Wert bei ausgezogener Antenne höher ist.

Beim Signalrauschabstand ein höherer Wert. Lies doch einfach genauer meine Postings... Gesunder Menschenverstand ist aber dennoch vorausgesetzt.

Stell' es dir doch einfach so vor: Du bist in einer Menschenmenge und Person A, die Person B etwas sagen möchte. Die Information, die von A nach B soll, ist das Nutzsignal (es erfüllt grob gesagt den Nutzen der Informationsverbreitung). Die Menschenmenge ist das Störsignal und hindert das Nutzsignal daran, verständlich zu bleiben. Damit Person B die Nachricht von A erhält, musst A z.B. so laut sprechen, dass sich das Nutzsignal (die Information) vom Störsignal (der Menschenmenge) abhebt. Das wäre jedenfalls ein Ansatz. Es gibt noch weitere...

Mathematisch vereinfacht:
Nutzsignal = 2
Störsignal = 1
--> 2 : 1 Verhältnis
--> gut, da Nutz- > Störsignal

Nutzsignal = 2
Störsignal = 3
--> 2 : 3 Verhältnis
--> schlecht, da Stör- > (größer) Nutzanteil

Dabei spielt es im Grunde keine Rolle, um welche Art der Übertragung es sich handelt. Egal ob leitergebunden oder via elektromagnetischen Wellen. Der S/N-Abstand bzw. C/N-Abstand spielt immer eine gewisse Rolle bei der Informationsübertragung.

Zu verwechseln ist dieser aber nicht mit der Dämpfung eines Signals, die auch in dB angegeben wird. Sie ist die Abschwächung eines Signals, die bei der Übertragung vom Sender zum Empfänger auftritt. Hierbei gilt: Je kleiner der Wert, desto geringer die Dämpfung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück