UMTS mit 63 Mbit/s: Huawei macht dem 3G-Standard noch einmal Feuer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu UMTS mit 63 Mbit/s: Huawei macht dem 3G-Standard noch einmal Feuer

Wie schon beim DSL-Vectoring können neue Ideen alte Infrastruktur noch etwas länger am Leben halten. Das ist nun auch dem Netzwerkausrüster Huawei zusammen mit Qualcomm gelungen. Dort beschleunigte man den UMTS-Standard auf 63 Mbit/s.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: UMTS mit 63 Mbit/s: Huawei macht dem 3G-Standard noch einmal Feuer

Von vectoring bin ich ja nicht so ein Fan..
Es ist durchaus sinnvoll aus bestehenden Techniken noch das beste raus zu holen, besonders in ärmere Länder wo es sich nicht lohnen würde für ein Bruchteil der Bevölkerung eine komplett neue Infrastruktur auf zubauen, aber in Deutschland müssen sie in ein paar Jahren ehh auf Glasfaser und 4G umsatteln, da führt kein weg dran vorbei! Aber Hauptsache große Investitionen möglichst lange vor einem herschieben...
Der Netzausbau in Deutschland ist schon ein Armutszeugnis!

Das Datenvolumen ist jetzt also noch schneller aufgebraucht, hut ab :schief:
Aber mal im ernst warum bekommen wir nicht endlich unbegrenztes Datenvolumen über UMTS, das geht in anderen Ländern ja auch...

ich hab vor 3-4 jahren wo es im kabel pay-tv noch mtv-dance mtv-hits usw gab also die britischen sender mal ne telekom werbung gesehen wo sie für 15 pfund im monat nen handy vertrag angeboten haben, wo du freie sms und telefonieren in alle netzte und eine internet flatrate mit ab X volumen gedrosselt kaufen konntest. zu dem zeitpunkt hat so ein vertrag bei uns noch min 80€ gekostet. ich dachte damals ich falle vom glauben ab. :daumen2:

. Der Name 3C-HSDPA lässt es bereits erahnen: Es kommen drei statt zwei Funkkanäle zum Einsatz, die komprimiert werden. Zum Vergleich: LTE schafft 42 Mbit/s.
Falsch! 42 Mbit/s schafft DC-HSPA. Nicht LTE! LTE Cat4 schafft 150 Mbit/s. Es gibt auch noch mehr bisher wird aber nur Cat4 richtig genutzt.

Wenn ich das immer lesen muss :wall::wall:
Warum zur hohle ist das Volumen schneller aufgebraucht, wenn die gleiche Datei schneller auf dem Gerät ist er klär mir das mal bitte.....:lol:

Du gibst dir doch selber die Antwort!
Die Dateien sind schneller auf dem Gerät und somit kann das Volumen schneller verbraucht werden.
Logik!

Wo liegt bitte der Sinn einer Technik, bei der jetzt 1,5 User einen gesamten Sendemast / Funkzelle lahmlegen können, wenn sie die Übertragungsrate ausschöpfen?

Sooooo ländlich ist Deutschland (oder China) nun auch nicht gerade....

Hm... Also abgesehen davon, dass es da wo ich wohne nicht mal nen anständiges UMTS Netz gibt :lol:finde ich die Entwicklung klasse.

Vor allem unter dem Gesichtspunt der Nachhaltigkeit und dann eben auch vor dem oben genannten Hintergrund...

... falls jemals UMTS hier verfügbar ist wird es dann vielleicht wenigstens ein schnelles UMTS sein.

Grüße

phila

Schön was man noch alles mit UMTS erreichen kann.
Aber die schönste Geschwindigkeit in einem Mobilnetz bringt nichts, wenn man schnell gedrosselt danach unterwegs ist,
mit Geschwindigkeiten die oft an die Anfänge des Internet erinnern.

Zurück