Umtausch der Grafikarte + Mainboard?

eSpox

Freizeitschrauber(in)
Ich habe starke Grafikprobleme + eine sehr laute Spawas Rate bei meiner Graka.

Ich habe sehr starke Grafikprobleme(nur das Board wurde noch nicht ausgetauscht) = Mir wurde gerahten das Board umzutauschen.

--

Frage were:

1.) Was muss ich alles einpacken um umtauschen zukönnen? Wo tausche ich um?

2.) Grafikarte einschicken? Wo was soll dabei sein? Habe beides von Km Elektronik gekauft geht das einschicken trotzdem?

3.) Wie gehe ich vor? Orginal Kartoon?

Ist es länger als 14 Tage her, dass du deine Hardware gekauft hast? Wenn nein, dann FAG (Fernabsatzgesetz). Da reicht es aus einfach ohne Angabe von Gründen die Ware wieder zurückzusenden. Beachte aber bitte, was der Händler dazu schreibt (Adresse wohin du es schicken sollst, gegebenfalls vorher benachrichtigen etc)., damit das Reibungslos abläuft.

Gilt das FAG NICHT, gilt folgendes:

Ist die Grafikkarte wirklich defekt, gilt das als Sachmangel. Das Pfeifen der Spawas ist KEIN Mangel. Ob ein Defekt vorliegt, wird oftmals vom Händler zunächst geprüft, bzw. vom Hersteller. Die Karte wird dann vom Händler zum Hersteller geschickt.

Zu deinen Fragen

1) Alles, was bei der Karte war und mit ihr zu dir gesendet wurde, außer der Händler hat ausdrücklich gesagt, dass du nur die Karte hinschicken sollst. Generell tauschst du beim Händler um, außer dieser verweist auf den Hersteller (eher selten).

2) Wenn du bei KM-Elektronik gekauft hast, sollte dort bei der Rechnung ein Absatz zur Rückabwicklung / Rücksendung stehen. Wenn nicht anrufen oder support eine Email schreiben

3) Original Karton auf jeden Fall

(a)Der Orginal Kartoon ist bei mir leider noch vorhanden aber nicht im guten Zustand(Eingerissen usw). Sachen wie Treiber CD's usw. habe ich noch alles auch beim Mainboard ist noch alles da nur die beiden Kartoons sind nicht mehr in guten Zustand:huh:

(b)Eiso hin zum KM Shop und umtauschen? Die Hardware ist jetzt vielleicht nen halbes Jahr alt.

(c) Muss ich kein Grund nennen?

(d) Das Mainboard ist Defekt da ich wirklich alles ausgetauscht außer das Mainboard(Habe massich Bilder hier wo echt fast nix mehr dran hängt)

(e) Was mach ich mit der Graka? Sie piept sogar im Idle und das nicht leise(diiiiiieeie...)

Halbes Jahr ist schon grenzwertig. Hast du die Karte im Shop gekauft?

Es gibt sowas wie das deutsche Gewährleistungsrecht. Innerhalb eines halben Jahres nach Kauf, ist es noch einfach eine Karte umzutauschen, da die Beweispflicht beim Verkäufer ist, das der Mangel nicht seit dem Kauf besteht. Nach diesem halben Jahr dreht sich das Ganze und du musst beweisen, dass der Mangel schon von Anfang an besteht.

In der Regel sind die Händler bei sowas kulant. Freundlichkeit und Überzeugungskraft helfen da besonders.

Nimm die OVP mit, wenn sie noch einigermaßen stabil aussieht und vergiss nicht die Rechnung. Ohne die geht gar nichts.

Als Grund einfach den Defekt mit einer Fehlerbeschreibung nennen.

Wie gesagt, das pfeifen ist kein Mangel/Defekt.

Ist die Karte/Mainboard defekt erhältst du Austauschgeräte. Das kann aber erst sein, wenn die Geräte geprüft wurden.

Ja das ist jetzt die Frage!
Rechnung und alles habe ich hier, das ist nicht das Problem.
Mein Problem ist das ich Angst habe das die es nicht zurücknehmen!

Ich habe das Mainboard und die Grafikarte bei dem in Deutschland bekannten KM Elektronik gekauft. Das Mainboard was ich jetzt habe wurde aber schon mal umgetauscht macht das einen Unterschied?

Ich dachte das es die Graka were aber:

Habe mir gard Speedfan runtergeladen und immer wenn ich in Speedfan eine Taste drücke(Mit der Maus drücke) piept es auch aus dem PC bis ich diese Taste wieder los lasse?!

Wenn ich ein Spiel in DirectX9 Spiele(Fenstermodus tested)piept der PC durchgehend aber ändert bei jedem Klick mit der Maus auf eine Taste im Menü des Spiels seine Tonlage?!

=

Graka?

Oder eher Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne das Geräusch mal selbst gehört zu haben, kann man da schlecht einschätzen woher es eigentlich kommt.
Geh doch mal zu K&M und lass dort mal anhören. Stellen die auch das Geräusch fest, kannst du denen gleich sagen, dass die Hardware von denen ist und gleich umtauschen.

Mal eine Frage nebenbei, wieso machst du zu dem gleichen Thema, zwei Threads offen??:huh:

BTT.
Wenn du wie im anderen Thread beschrieben schon die GraKa getauscht hast und der Fehler weiterhin besteht, liegt es nahe das das Board einen weg hat.;)

Zurück