Umstieg von Yamaha HS50M

L

LordMirdalan

Guest
Hallo,

hab mal wieder ne Sound-bezogene Frage.

Ich hab im Moment zwei Yamaha HS50M an einer Creative Titanium HD hängen und bin hin und hergerissen ob ich die behalten soll, oder weiterverkaufen und dafür was Neues holen soll.

Zum einen muss ich eine DI-Box (Art DTI) zwischen Soundkarte und Monitore hängen da ein ziemlich starken Grundrauschen vorhanden ist, was sich so einigermaßen eindämmen lässt.

Zum anderen bin ich nicht sicher ob andere Monitore für meinen Zweck nicht besser geeignet wären (ich ''höre'' überwiegend Musik und muss nur selten mal semiprofessionell Musik ''bearbeiten'')

In Frage kommt nur ein 2.0 System, aus Platzgründen.

Hab zum Beispiel an NuPros A-20 gedacht.

Vielen Dank

Rein vom Bedien-Komfort her, sind die NuPro A20 etwas schlecht gestaltet. Die Lautstärke jedes Kanals muss einzeln am LS eingestellt werden, wenn man nicht gerade auf Billig-Lösungen über die Tastatur ausweichen will. Mich nervt es jedenfalls etwas bei meinen A10.

Eventuell wären die eine Alternative, da dort mit einem LS beide Kanäle gesteuert werden können:

Adam A5X

Adam A3X

Rein vom Bedien-Komfort her, sind die NuPro A20 etwas schlecht gestaltet. Die Lautstärke jedes Kanals muss einzeln am LS eingestellt werden, wenn man nicht gerade auf Billig-Lösungen über die Tastatur ausweichen will. Mich nervt es jedenfalls etwas bei meinen A10.

Eventuell wären die eine Alternative, da dort mit einem LS beide Kanäle gesteuert werden können:

Adam A5X

Adam A3X

Danke für den Hinweis, bei den Yamahas ist das aber auch so mit den Lautstärkekanälen, würde mich also nicht so stören.

Die Adams habe ich mir auch mal angeschaut, jedoch ist der A5X schon ziemlich am Maximum was das Budget angeht und der A3X kommt net in Frage

Dann so als Tipp zu den NuPro's: Extremes Nahfeld liegt ihnen nicht so. Du solltest doch mindestens einen Meter Hörabstand haben. Mit einer wandnahen Aufstellung kannst du im Maximalpegel noch etwas herausholen. Die A20 und die A10 erst recht sind keine Pegelwunder.

Dann so als Tipp zu den NuPro's: Extremes Nahfeld liegt ihnen nicht so. Du solltest doch mindestens einen Meter Hörabstand haben. Mit einer wandnahen Aufstellung kannst du im Maximalpegel noch etwas herausholen. Die A20 und die A10 erst recht sind keine Pegelwunder.

Das mit den NuPros hab ich auch schon gelesen, ich denke ich warte mal auf die neue Adam F-Serie und werd mich dann mal für den Adam F7 interessieren.

Aber auch die Adam Artist 5 finde ich sehr interessant, kannst du zu denen was sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit den Adam A5X?
Ich bin nach längerer Recherche, zu dem Schluss gekommen, dass diese Monitore für meine Musikvorlieben und auch Wohnsituation, die besten wären.

Umbedingt probehören, besonders wenn man von den Yamahas kommt ;). Es gibt kaum unterschiedlichere Lautsprecher.

Das beste wird sein sich die A5X nach Hause zu holen (Thomann) und gleich in richtigem Setup probezuhören.

Wenns geht nicht passt vom Sound her kann man die ja wieder zurückschicken

Zurück