Umstieg von XXXX auf 1070/1080 - Generell

MIIIK09

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Ihr lieben,

was haltet ihr davon wenn wir versuchen alle Fragen bezüglich des Umstiegs in einem Thema zu behandeln ?

Jeder kann also sein System hier posten, sagen was er will und ob ein Umstieg Sinn macht.

Da mich das Auch interessiert fange ich damit an.

Ich bin Cutter sowie bald verstärlt im 3D / Compositing Bereich tätig.
Zocken tu ich sowas wie CS GO / Witcher 3 / Fallout 4 etc...
Habe einen Samsung 34" mit 3440 x 1440

Mein System ist
5820K @ 4,5 GHz
16GB DDR4
Palit Super Jetstream 980Ti

Macht der Umstieg in meinem Fall Sinn?

Meinung anhand bisher verfügbaren Daten wäre mir höchst Willkommen

Beste Grüße

Naja, die "bisher verfügbaren Daten" sind rar gesät. Insbesondere weiß man nicht, ob Nvidia bei den durchaus großspurigen Ankündigungen nun "Cherrypicking" betrieben hat oder nicht. Ich würde da Testergebnisse abwarten. Auch denke ich, dass für die genannten Grafikkarten zunächst Mondpreise aufgerufen werden, sodass ich eher nicht am ersten Tag zuschlagen würde.

Die GTX 1080 ist 20% schneller als eine Titan X. Deine Karte ist je nach Auflösung auch 10-20% schneller Palit GTX 98 Ti Super JetStream 6 GB Review | techPowerUp
Die 1080 wird sicherlich bissl schneller sein als deine Karte, ein Umstieg ist bei der geringen Leistungssteigerung natürlich nicht lohnenswert, es sei denn Stromverbrauch etc sind noch extrem wichtig für dich.
Behalte deine Karte noch, kannst ja bei der 1080 Ti nochmals überlegen, vllt lohnt es sich dann.
Falls du jedoch jemanden hast, der deine Karte für einen für dich guten Preis abnimmt und du wenig Verlust hast, kannste natürlich auch wechseln.

Hallo,

ich schließe mich dem Aufruf gerne an...

Ich bin Gärtner und daddel hier mit einem 980 Ti Pärchen herum.
Mein Spielplatz: GTA V (Online), Fallout 4, Witcher 3, etc.
Monitor: ASUS VG248QE 144Hz im DSR-Modus x4 oder 3D Vision.

Ich werde sicher nicht auf den Hype aufspringen und gleich nach der neuen Generation greifen, da meine Konfiguration teuer genug war (und vor etwa acht Monaten komplettiert wurde). Die muß noch ein Weilchen durchhalten und das wird sie sicher auch, denn bevor ich aufrüste, möchte ich zuerst eindeutige Vergleiche sehen und mit meinem Zocker-Erlebnis dermaßen unzufrieden sein, dass es mich nervt.

MIIIK09, Du besitzt ja auch eine gute 980 Ti und die Preise werden jetzt sicher rapide fallen - kaufe Dir lieber noch eine zweite mit potentem Netzteil, wenn Dir die gebotene Leistung nicht ausreicht...

Von meiner Seite aus kommen jedenfalls keinerlei problematische Berichte, auch nicht durch das SLI-Setting ;)

Ich bin seit je her der Meinung dass mit Grafikkarten oft übertrieben wird. Ich hab mir vor nem halben Jahr meine 380 Nitro gekauft und das Ding muss ein paar Jahre reichen. Hab bis vor kurzem noch mit einer GT330 gezockt und das Ding war mir bis zum Schluss treu in allen Spielen. Ich brauch keine Max. Settings, es soll nur einigermaßen nach was aussehen und mit >30 FPS laufen, mehr nicht. Auf Full-HD sollte das mit einer 380 noch ne gute Weile machbar sein, übertakten gibts dann auch noch. Von den Standard 1010Mhz bring ich meine Nitro locker auf >1100, was ich im Moment aber noch nicht nutze, da Standardtakt noch reicht.

Leute mit mehr Geld sehen das vllt. anders, aber ich bin noch Schüler, da ist das halt so ^^
Ich zocke auch nicht viel, im Sommer gar nicht, im Winter vllt. 2-3 Stunden am Tag.

Ich werde erstmal auch bei meiner 380X bleiben, da ich einerseits auch auf Polaris warten will und andererseits als Schüler nicht wirklich viel Geld zur Verfügung habe. Meine 380X reicht zurzeit bei 1080p bei vielen Spielen für Ultra mit über 60fps, aber wenn es bei Polaris oder Pascal günstige Grakas mit deutlich mehr Leistung gibt, die nicht teuer sind, werde ich mir glaub eine zulegen.

Ich bin seit je her der Meinung dass mit Grafikkarten oft übertrieben wird.

Find ich auch, hab jetzt seit 1,5 Jahren eine R9 280 drin und die Rechnet mit ihren 1,15GHz munter vor sich hin, bis auf Rise of the Tomb Raider (was gerade noch sehr unoptimiert ist) läuft jedes Spiel auf hohen Details mit min. 60 Fps

Battlefield 4 und weniger GPU lastige Spiele kann ich auch problemlos auf Ultra Spielen, eine neue Grafikkarte ist also völlig unnötig

DX12 ist auch kein gutes Lockmittel, jedenfalls nicht so lange die neuen GPUs es vollständig unterstützen und Spiele von der neuen Schnittstelle profitieren

Zurück