SLI 980 TI / Single 1080 / Single 1080 Ti

MIIIK09

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Ihr lieben,

eine kurze Frage zwischendurch. Mein aktuelles System besteht aus

Monitor 21:9 / 3440x1440

i7 5820k @4,5 GHz (Custom Wasserkühlung)
16 GB DDR4
GTX 980Ti Super Jetstream
SSD natürlich auch drin

Ich werde nächsten Monat wieder auf eine Private Uni gehen. Meinungen hierzu bitte keine - ich mach das schon wie ich meine ;) Es geht auf jeden Fall in Richtung 3D/Compositing.

Ich kann aber jetzt noch einmal etwas Geld investieren.

Was also macht mehr sinn. für 400€ (neu) oder 300€ (gebraucht) eine 2. GTX 980 Ti Super Jetstream. Oder meine jetzige verkaufen und eine 1080 kaufen ? Ich denke die 1080 hat aber nur 20% mehr Leistung (in der Theorie)

Oder vllt auf eine 1080 Ti warten ? Aber auch die wird mit Sicherheit am Anfang 800€+ kosten. Also dort dann mindestens noch mal 500€ Investieren.

Was sagt ihr ?

980 Ti behalten und alles ist gut ?
SLI 980 Ti ?
Single 1080 ?
oder 1080 Ti ?

// Ach ja und das Upgrade auf 32GB Ram ist schon fix ;) Also das kommt auf jeden Fall.

Wie gesagt - es geht Richtung 3D und Compositing. Games laufen ja jetzt schon perfekt.

Software im wesentlichen:

Maya
Nuke
Premiere
Photoshop
Mudbox

Beste Grüße

MIIIK

kommt ja noch darauf an was Netzteil und Mainbord sagen, aber ob 980 ti SLI oder 1080 wird wohl nicht so viel unterschied geben nur das SLI auch immer Probleme macht

Was sagt ihr? 980 Ti behalten und alles ist gut?
Da du diese Option anbietest: Woher sollen wir wissen ob dir die Leistung der 980Ti reicht? Das musst du doch wissen. :D

Wenn du unbedingt mehr GPU-Power brauchst, und das Geld hast, kauf ne 1080. Wenn nicht, behalte die 980Ti. SLI mit 980Ti (bzw. SLI allgemein) macht nur sehr eingeschränkt Sinn, nämlich wenn du Spiele spielst von denen du genau weißt das sie von SLI profitieren, und du mit den potentiellen Problemen (Mikroruckler usw) leben kannst. Zum anderen war die beste Zeit für den Kauf einer 980Ti vor ca. 14 Tagen, als es diese Karten (als sehr gute Customs) ab ca. 320€ gab. Jetzt wo eine 980Ti ca. das gleiche kostet wie eine fast gleich schnelle 1070, würde ich eher so eine kaufen - 1070 = deutlich geringerer Stromverbrauch und ein paar neue Features. Und gerade bei SLI mit 980Ti hast du einen ordentlichen Stromverbrauch (500Watt und mehr nur für die Grakas), also wird vermutlich auch ein neues NT fällig.

Ich hab ne 980Ti G1 (1,4GHz ab Werk) mit nem alten 3930K (@6x4GHz), und werde mich mit dem Aufrüsten noch eine Weile zurückhalten. Bloß weil es mittlerweile schnellere GPUs gibt wird die 980Ti ja nicht langsamer. :D

Zurück