Umstieg von Netbook auf Tablet

Tuwok

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Forumsgemeinde,

ich gedenke einfach aus reinem Pragmatismus vom Netbook (EEEPC) auf ein Tablet umzusteigen. Brauchen werde ich es hauptsächlich zum surfen im WLAN zu Hause und mobil auf der Arbeit.
Gaming brauche ich eigentlich nicht, Fotobearbeitung usw. auch nicht. Es sollte allerdings eine gute externe Tastatur dafür geben.
Ansonsten nutze ich noch ein Android Handy, ich weiss nicht ob ein Android gerät dann Vorteile bringt?
Das Sony Experia Z is mir schon ins Auge gesprungen.

Habt Ihr noch weitere Tipps für mich?

Danke im voraus.

Grüße

Also ich kann dir jetzt keine direkten Empfehlungen geben, aber ich habe auch mal kurz mit dem Gedanken gespielt, mein Netbook durch ein Tab zu ersetzen, diesen Gedanken aber ganz schnell verworfen, als ich mich mal länger mit dem iPad eines Kumpels beschäftigt hatte.

Klar - ist schon cool, so ein Teil in der Hand zu haben, aber wenn es um den praktischen Nutzen geht, bin ich doch recht schnell ins Zweifeln gekommen.
Zum einen - will ich tippen, dann muss ich es mir auf den Schoß oder flach auf einen Tisch legen. Dann sind das auch keine richtigen Tasten, sondern ich tippe auf einer gleichmäßigen Glasfläche (die auch noch spiegelgt!) und hinterlasse dabei dann noch dauernd Fingerabdrücke und ich muss das Teil die ganze Zeit irgendwie festhalten oder auf einen rutschfesten Untergrund legen. Natürlich kann ich es mit passendem Zubehör wie einer Hülle mit integriertem Ständer auch vor mir hinstellen - aber das macht das tippen ja noch schwerer! Und mit diesem Ständer kann ich den Winkel des Displays zu mir auch nicht stufenlos einstellen... was fehlt, ist eine Tastatur, am besten so, dass ich das Tablet da so einklinken kann, dass ich den Winkel stufenlos nach meinen Bedürfnissen anpassen kann und hey - was habe ich auf einmal wieder? Ein Netbook :-)

Das Asus Transformer Pad könnte vielleicht was für dich sein, wenn du unbedingt aus Pragmatismus mal ein Tablet brauchst, aber gleichzeitig nicht auf eine - im Vergleich zur Glasscheibe - gute Tastatur verzichten willst und den Komfort eines Netbooks haben möchtest. Um die 400 wirst du dafür aber schon hinblättern müssen.

Ich für mich habe entschieden, bei meinem Netbook zu bleiben, weil es mir mehr Komfort als ein Tab bietet und ich damit eh nichts anderes mache, als auf dem Klo Siedler zu spielen, oder von der Couch oder dem Balkon aus etwas zu surfen...

Also ich kann dir jetzt keine direkten Empfehlungen geben, aber ich habe auch mal kurz mit dem Gedanken gespielt, mein Netbook durch ein Tab zu ersetzen, diesen Gedanken aber ganz schnell verworfen, als ich mich mal länger mit dem iPad eines Kumpels beschäftigt hatte.

Klar - ist schon cool, so ein Teil in der Hand zu haben, aber wenn es um den praktischen Nutzen geht, bin ich doch recht schnell ins Zweifeln gekommen.
Zum einen - will ich tippen, dann muss ich es mir auf den Schoß oder flach auf einen Tisch legen. Dann sind das auch keine richtigen Tasten, sondern ich tippe auf einer gleichmäßigen Glasfläche (die auch noch spiegelgt!) und hinterlasse dabei dann noch dauernd Fingerabdrücke und ich muss das Teil die ganze Zeit irgendwie festhalten oder auf einen rutschfesten Untergrund legen. Natürlich kann ich es mit passendem Zubehör wie einer Hülle mit integriertem Ständer auch vor mir hinstellen - aber das macht das tippen ja noch schwerer! Und mit diesem Ständer kann ich den Winkel des Displays zu mir auch nicht stufenlos einstellen... was fehlt, ist eine Tastatur, am besten so, dass ich das Tablet da so einklinken kann, dass ich den Winkel stufenlos nach meinen Bedürfnissen anpassen kann und hey - was habe ich auf einmal wieder? Ein Netbook :-)

Das Asus Transformer Pad könnte vielleicht was für dich sein, wenn du unbedingt aus Pragmatismus mal ein Tablet brauchst, aber gleichzeitig nicht auf eine - im Vergleich zur Glasscheibe - gute Tastatur verzichten willst und den Komfort eines Netbooks haben möchtest. Um die 400 wirst du dafür aber schon hinblättern müssen.

Ich für mich habe entschieden, bei meinem Netbook zu bleiben, weil es mir mehr Komfort als ein Tab bietet und ich damit eh nichts anderes mache, als auf dem Klo Siedler zu spielen, oder von der Couch oder dem Balkon aus etwas zu surfen...

Danke für die Infos. Du magst ja in vielen Punkten Recht haben, aber hauptsächlich werde ich das Tablet zum surfen nutzen und um die Tagesauswertug meiner Photovoltaikanlage anzuschauen. Und leider ist auch die Akkulaufzeit meines Netbooks nicht die Allerbeste.

Ich bin zu Ende letzten Jahres von meinem Asus Netbook auf ein iPad 4 ungesteigen und bereue es auf keinen Fall.

Wie du auch habe ich das Netbook nur zum surfen und kleine Textverarbeitungsaufgaben genutzt. Das hochfahren dauerte ewig und konfortable fand ich die MAussteuerung auf einem 10Zoll Schirm auch nicht.

Nun das iPad: Es ist deutlich leichter, hat keine HDD (also keine Angst beim Rumtragen), 10h Akku und die Oberfläche ist zwar komplett anders aber (meine Meinung) einfach perfekt für einen 10Zoll (9,7Zoll) Screen.
Das Surfen im Internet ist super einfach, Spielen kann man auch zwischendurch und durch den riesigen AppStore lassen sich nahezu jeder Anwendungbereich abdecken.
Wenn du ein Tab kaufst würde ich ein iPad nehmen, weil es einfach für Apple das meiste Zubehör gibt (einfach mal bei Amazon Ipad Tastatur eingeben).
Ich selber habe ein HTC welches ich auch mit dem iTunes Format bespielen kann und Dropbox für den Datenaustausch gibt es auf beiden. Zudem hat das iPad auch nach einem Jahr noch immer einen sehr hohen wiederverkaufs Wert.

Ich denke die Zeit der Netbooks ist um. Und ich würde auf jeden Fall umsteigen. Ich habe es nicht bereut.

Wenn du doch Android bevorzugst würde ich das Google Nexus 10 oder das Sony Xperia Tablet Z empfehlen.

Zu meinem Vorredner muss ich noch sagen das es viele Hüllen gibt bei denen man das iPad in verschiedene Positionen sowohl zum Filme schauen als auch zum Tippen bringen kann.

Und noch zur Tastatur, wenn du dir eine dazu kaufst nimm die Origanal Apple Tastatur vom iMac, die Funktioniert auch mit dem iPad und hat normale größe, ist aber trotzdem dünn und leicht.

P.S. Verarbeitung muss man bei Apple wohl nicht erwähnen ;) Apple-Fanboy ;) Oben alles trotzdem Objektiv ;)

Ja gut, das iPad 4 ist ja schon fast 'ne Klasse für sich, was Design, Verarbeitung und Fanboyqualitäten angeht. :-)
Aber es kostet auch seinen Preis...

Zum Thema hochfahren - schon klar, dass das iPad mit seinem Flashspeicher da meilenweit einem Netbook mit Festplatte voraus ist.
Aber schon eine lumpige SSD mit 120 GB für 70 bis 80 Euro gleicht das wieder aus und man hat damit dann auch 4x so viel Speicher als mit einem iPad 4 32GB für 540 Euro.
Und die Nachteile wie ein ewig mit Fingerabdrücken verschmierter Bildschirm bleiben ja auch noch...

Scheint eine Geschmacksfrage zu sein.

Aber ich gebe dir Recht, dass die Tage der Netbooks wirklich gezählt sein könnten. Ultrabooks sind nicht viel größer, bringen aber ernorme Leistung für die Größe und für alles darunter, scheinen sich Tablets zu etablieren, was die Hersteller durch den schon erwähnten Pragmatismus sehr guten in die Köpfe der Leute zu bringen scheinen.
Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt nach wie vor auch aktuelle, leistungsfähige Netbooks und auch Hybride, wie dieses Asus Transformer Pad.

Zum schreiben kannst du ganz einfach die Apple Tastatur nehmen die es zu den Imac's dazu gibt.

Es müsste sich um die Apple Wireless Tastatur handeln.
Die Verbindung läuft dann über Bluetooth und dann ist das schreiben echt dufte

Habe es selbst gestern mal probiert:)

Zum Aufstellen könnte man das Smartcover benutzen ;)

Zurück