Umstieg von FX-8150 auf Intel...?

BogusK

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH Forum :)

Ich bin neu hier und hoffe das Thema im richtigen Unterforum gesetzt zu haben ..
Zur Sache :
Momentan sieht mein System wie folgt aus

- AMD FX-8150
- Macho HR 02 Rev.B
- AsRock 990X
- 8Gb Corsair 1866
- AMD HD7950 Windforce 3x
- 128 System SSD
- 1GB Seagate für Spiele.

.. Als ich das System vor 4 Jahren geholt hatte, war ich relativ zufrieden.
Für den Preis (damals 800€) war Battlefield 3 absolut gut spielbar..

Mittlerweile merke ich das die FX Reihe, vor allem Zambezi absoluter Müll sind.
Die Stromkosten sind gestiegen (JA, ist mein Ernst), die Leistung in neuen Spielen und Vegas Pro 13 ist horrendel bzw. lachhaft.. aber was mich am meisten stört, sind die Temperaturen und somit das Untertackten des Prozessors unter Last.

Ich weiß - einige von Euch werden versuchen die Roten zu verteidigen.
Für mich war es aber nach dem Duron 800, Athlox XP2000 sowie X2 der letzte AMD Prozessor.

Ich möchte nun auf Intel umsteigen.
So wie ich das sehe, ist der i7 5280K ein ziemlich guter, 6 Kerne, 12 Theards, 15Mb L3 Cache.
Klar - die Plattform ist etwas teuer, aber letztendlich ''nur'' 100€ mehr als ein 6700k System.

Zur Verfügung stehen mir etwa 1000€. Die Grafikkarte wird erst in späterer Zeit geholt.
Das wird vermutlich die 980Ti.

Das system soll als gaming Plattform dienen.
Das was ich aufnehme wird letztendlich in Vegas geschnitten.
Viele empfehlen den 4790K... Nur scheint mir die 1150 Plattform am langsamen alters Tod zu leiden?
Desselbe betrifft die 2011-3. Denkt ihr, diese Plattform wird noch gepflegt? Oder wird die ganze Zukunft ( nächste 2-3 jahre) am 1151 hängen?

Danke Euch im Voraus für Eure Hilfe!
PS: Verzeiht mir mein schlechtes Deutsch - Wohne ``erst`` seit 7 jahren in Deutschland und habe noch so manche Probleme.

Kurze nebenfrage?
Der Fx-8150 untertaktet wegen hohen temperaturen bei einem Macho HR 02 Rev.B ?
Normalerweise sollte er nicht heißer als ca 50-60C bei 100% last werden, war eventuell die Wärmeleitpaste zu alt/ nicht richtig aufgetragen?

(Ist etwas was mich grad sehr wundert, da mein Vater denselben prozessor hat und keine Probleme hat)

Eventuell ist bei deinem anspruch auch ein Xeon interressant. Jedoch weis ich nicht wie es mit den preisen bei 6 kernen aussieht ^^'

Ich glaube, das ist jemand mit ziemlich wenig Ahnung und möchte hier im Forum mal e bisserl angeben ;-)
Natürlich reine Spekulation.

Nun ja - Das einzige mit dem ich Angebe ist eben meine Unwissenheit.
Was Intel angeht bin ich ein Leie.

Leider habe ich ekine Klima in dem zimmer, in dem sich der PC befindet. Entsprechend die Temperaturen drin.
Im Winter ist es natürlich kein Problem.

Also aufgetragen habe ich wie folgt :
-Kleinen kleks auf den Prozessor, mit der Bankkarte gleichmäßig verteilt (dünne Filmschicht) und Kühler drauf.

Also wenn du Vegas nutzt solltest du bei einer amd-Karte bleiben die schneiden dort besser ab. Und wenn der 8 Moduler schlecht beim Programm abschließt bringen 6 Kerne+ SMT auch nichts.

also ich spiele auch mit dem Gedanken mal auf Intel zu Switchen, ich allerdings würde im fall der fälle auf den neuen x99 Chipsatz setzen.
nur stellt sich die Frage ob sich das wirklich lohnt, es kann mir auch keiner Auskunft geben wieviel ein System mit einem i7 5280K an Strom verbraucht, da die TDP ja ebenfalls bei 130 Watt liegt
ich Verbrate mit meinem FX8350 rund 450 watt (einschließlich monitor) in der Stunde da kommen gut und gerne am Tag mal 6 KW zusammen , nicht übertaktet und das läppert sich.
wär mal super wenn da mal jemand was dazu schreiben könnte.

also ich spiele auch mit dem Gedanken mal auf Intel zu Switchen, ich allerdings würde im fall der fälle auf den neuen x99 Chipsatz setzen.
nur stellt sich die Frage ob sich das wirklich lohnt, es kann mir auch keiner Auskunft geben wieviel ein System mit einem i7 5280K an Strom verbraucht, da die TDP ja ebenfalls bei 130 Watt liegt
ich Verbrate mit meinem FX8350 rund 450 watt (einschließlich monitor) in der Stunde da kommen gut und gerne am Tag mal 6 KW zusammen , nicht übertaktet und das läppert sich.
wär mal super wenn da mal jemand was dazu schreiben könnte.

Ja, X99 ist ebenfalls meine Überlegung. Nur frage ich mich wie zukunfssicher 2011-3 ist?
Wird die Plattform noch laufen?
Oder ist 1151 noch das einzig aktuelle...?

Ich mein - 6700K ist ja schön und gut aber nur 90-100€ billiger als 5280K.
2 Zusätzliche kerne (4Theards) für 90€ sind gar nicht mal so schlecht, oder?

Sofern du die 6 Kerne des 5820 wirklich oft nutzt, kann es sich lohnen etwas mehr auszugeben als beim 6700K.
Jedoch verbrauchen die Skylake ne ganze Ecke weniger Strom, vorallem als die 6 Kerner...

Wenn du dann nur ab und zu mal Schneidest oderso, lohnt es sich nicht wirklich.
Bei Games schon garnicht.
Die 6 Kerner seh ich nur sinnvoll für dauerhaftes Arbeiten mit Gaming nebenher, nicht andersrum :D
Weiß natürlich nicht wo deine Präferenzen liegen...

Hier mal Reviews wo Skylake und die Haswell-E getestet wurden:

Intel's Core i7-6700K 'Skylake' processor reviewed - The Tech Report - Page 1
Core i7 6700K processor review: Desktop Skylake - Skylake: Core i7-6700K Review

Sofern du die 6 Kerne des 5820 wirklich oft nutzt, kann es sich lohnen etwas mehr auszugeben als beim 6700K.
Jedoch verbrauchen die Skylake ne ganze Ecke weniger Strom, vorallem als die 6 Kerner...

Wenn du dann nur ab und zu mal Schneidest oderso, lohnt es sich nicht wirklich.
Bei Games schon garnicht.
Die 6 Kerner seh ich nur sinnvoll für dauerhaftes Arbeiten mit Gaming nebenher, nicht andersrum :D
Weiß natürlich nicht wo deine Präferenzen liegen...

Hier mal Reviews wo Skylake und die Haswell-E getestet wurden:

Intel's Core i7-6700K 'Skylake' processor reviewed - The Tech Report - Page 1
Core i7 6700K processor review: Desktop Skylake - Skylake: Core i7-6700K Review

Danke für die schnelle Antwort.

Richtig - Laut Benchmarks ist der 6700K für die Games ja eine optimale Wahl..
Nur schreckt mich der Preis ab.
Letztendlich bezahlt man für die Platform fast genau so viel wie für einen 5820K.

Und was interessant ist?
Ob die 6 kerne nicht zukunfssicherer sind?

Früher meinte man ja auch 4 kerne sind schwachsinn, zwei würden völlig ausreichen..

nun der 2011-3 ist ja erst rausgekommen ich glaube das kann man heute nicht mehr so genau beurteilen wie lange die Aktuell bleiben, ich denke mal so 4-5 Jahre kannst das System in jedem fall gut nutzen, ohne wieder wechseln zu müssen.

Leider habe ich ekine Klima in dem zimmer, in dem sich der PC befindet. Entsprechend die Temperaturen drin.
Im Winter ist es natürlich kein Problem.
Also aufgetragen habe ich wie folgt :
-Kleinen kleks auf den Prozessor, mit der Bankkarte gleichmäßig verteilt (dünne Filmschicht) und Kühler drauf.
Nunja, haben wir auch nicht, hier ist es zurzeit 30 grad im haus.
Gegkühlt wird unserer von einem kleineren scyte mugen 3 und kamm noch nie über 60 hinaus, zudem betreiben wir ihn mit ein am3 board was eig. relativ schlecht ist, trotzdem wird er nicht heruntergetaktet.

Schau mal ob du während du arbeitest schon hohe temp hast und dadurch er sich runtertaktet und nicht die erhoffte Leistung bringt.

Wie gesagt, es ist eigendlich nicht möglich, dass du temperatur probleme bei einem stock takt cpu bei dem starken Kühler bekommst. (eventuell auch falscher Luftstrom?)

Angeblich liegt das auch an den Spannungswandlern am Mainboard?
Asrock soll bei den 990 Probleme haben..

Also für den Luftstrom habe ich zwei 120 vorne und einen hinten.
Mag sein das die paste falsch aufgetragen ist.. keine Ahnung.

Also bevor die Hitzewelle gekommen ist, hatte ich keine Probleme damit.

Welches mainboard ist es denn genau
asrock hat nur ein mainboard mit akzeptablen Kühlung
Der Rest ist Müll auf AMD AM3+ basis
Ein gigabyte 970a ud3p ist da allein schon besser
Ein asus Formula 990fx um Welten besser
Und ein Gigabyte 990fxa auch
Gut möglich das deine CPu andauernd am Throtteln ist.
Erst recht wenn so warm wird wie Jetzt

ansonsten nimm nen core i7 5820k und unterbau ist das beste

Welches mainboard ist es denn genau
asrock hat nur ein mainboard mit akzeptablen Kühlung
Der Rest ist Müll auf AMD AM3+ basis
Ein gigabyte 970a ud3p ist da allein schon besser
Ein asus Formula 990fx um Welten besser
Und ein Gigabyte 990fxa auch
Gut möglich das deine CPu andauernd am Throtteln ist.
Erst recht wenn so warm wird wie Jetzt

ansonsten nimm nen core i7 5820k und unterbau ist das beste

Das ist der Extreme 3..
ich habe eben gelesen dass das Mainboard für das Throtteln zuständig sein kann..

Also ist 5820K Zukunftssicherer als der 4/6xxx?

Wenn dann 5820. Den CPU-Boss kannst du in deinem Fall aber nicht wirklich nutze. Bei Spielen werden nur 4 Kerne benutzt. Vegas benutzt die GPU als extreme Beschleunigung. Ich denke das der Sprung in Vegas nicht so stark wird. Und wenn du bei Spielen die Grafik hoch drehst liegst du auch im GPU limit

Wenn dann 5820. Den CPU-Boss kannst du in deinem Fall aber nicht wirklich nutze. Bei Spielen werden nur 4 Kerne benutzt. Vegas benutzt die GPU als extreme Beschleunigung. Ich denke das der Sprung in Vegas nicht so stark wird. Und wenn du bei Spielen die Grafik hoch drehst liegst du auch im GPU limit

Also die GPU wird in zwei Monaten ausgetauscht.
Momentan möchte ich den grundstein für den Austausch schaffen.

So wie ich es sehe ist z.B ein 1231 v3 um die 20% schneller in Spielen als FX8150 - Hier im PC GAMES HARDWARE Artikel.
Dann müsste der 5820K ebenfalls um die 25% beschleunigen.

Was die 2 Kerne angeht.. NOCH.
Angeblich soll sich das ab DX12 änder, oder liege ich da falsch?

Die CPU wird in 720p getestet. In den wenigsten Spiele hast du aber ein echtes CPU Limit. Vor allem wenn die Grafik hochgedreht wird. in Max Grafik hat man eher einen Vorteil von 1-3FPS.
Wenn Zocken das wichtigste ist erst mal die GPU. Bei Vegas solltest du aber zu AMD greifen die schneiden dort besser ab. Wenn es dann noch immer nicht passt dann die CPU. Der Sprung wird einfach nicht so groß sein wie du ihn dir wohl erhoffst.#
Denn bei Spielen ist die GPU wichtig und bei ordentlichen Anwendungen ist der 8350 auf dem Niveau von einem 4770.

Wenn CPU dann aber wirklich den 5820K. Aber teste erstmal mit neuer GPU.

Zurück