Umstieg von Full HD Lohnenswert?

shabba_331

Schraubenverwechsler(in)
Hello,

Habe aktuell einen Full HD Monitor mit 31,5 zoll. Ein TUF Gaming Monitor. Jedoch ist glaube ich bei meiner altuellen Hardware noch mehr drinne. Diese ist wie folgt:

Amd ryzen 9 5900x
Rtx 3070 Gigabyte OC 8gb Vram
32gb Ram 3200mhz
M.2 SSD 1TB

Wäre ein 4k monitor zu ansprechend für die Graka? Hauptsächlich wird EFT, Dying light 2 ind Cyberpunk aktuell gespielt.

Hättet ihr Vorschläge für mich was sinn machen würde? Ich glaube ein Full HD Monitor auf 31,5 Zoll schenkt einiges her und ich mag es sehr wenn spiele schön aussehen :D

Danke schonmal im vorraus!

Hello,

Habe aktuell einen Full HD Monitor mit 31,5 zoll. Ein TUF Gaming Monitor. Jedoch ist glaube ich bei meiner altuellen Hardware noch mehr drinne. Diese ist wie folgt:

Amd ryzen 9 5900x
Rtx 3070 Gigabyte OC 8gb Vram
32gb Ram 3200mhz
M.2 SSD 1TB

Wäre ein 4k monitor zu ansprechend für die Graka? Hauptsächlich wird EFT, Dying light 2 ind Cyberpunk aktuell gespielt.

Hättet ihr Vorschläge für mich was sinn machen würde? Ich glaube ein Full HD Monitor auf 31,5 Zoll schenkt einiges her und ich mag es sehr wenn spiele schön aussehen :D

Danke schonmal im vorraus!

Die RTX3070 hat genug Bums für Spiele über 1080p. Bei ~32 Zoll würde ich schon auf 2160p schielen. Die Frage ist ob dir 60Hz reichen oder du lieber 120Hz und mehr möchtest. Falls zweiteres der Fall sein sollte dann wäre ein 1440p Monitor mit höherer Hz sicher der beste Kompromiss aus Preis und Leistung :)

Dank DLSS oder hohen statt Ultra Settings kann man schon in 4K seinen Spaß haben in aktuellen Games mit deiner RTX3070 ✌?️

Die RTX3070 hat genug Bums für Spiele über 1080p. Bei ~32 Zoll würde ich schon auf 2160p schielen. Die Frage ist ob dir 60Hz reichen oder du lieber 120Hz und mehr möchtest. Falls zweiteres der Fall sein sollte dann wäre ein 1440p Monitor mit höherer Hz sicher der beste Kompromiss aus Preis und Leistung :)

Dank DLSS oder hohen statt Ultra Settings kann man schon in 4K seinen Spaß haben in aktuellen Games mit deiner RTX3070 ✌?️
Vielen Dank für deine Antwort!
Mein aktueller Monitor hat laut Hersteller 165Mhz.

Ich nutze mit meiner RTX 3070 einen WQHD 32" Monitor. Finde ich einen guten Kompromiss zw. Leistung und Bild. Außerdem kostet mir ein UHD Monitor in 32" einfach zu viel.

Zocke mit einer RX6800 auf 32" WQHD und finde diese Combo perfekt.
Und ja... Es lohnt sich auf jeden Fall von FullHD auf WQHD/4K zu wechseln.
Wenn ich ab und zu bei meinen Kinder Zuschaue, die auf 27" FullHD daddeln, merk ich doch deutlich den Unterschied zu meinem 1440P Monitor.

WQHD wäre da der beste Kompromiss zwischen Leistung und Bildqualität denke ich. Bei 4K kommt die 3070 schon recht schnell an ihre Grenzen, mal abgesehen davon, dass gute 4K Monitore mit 144+Hz extrem teuer sind. Einen guten WQHD Monitor mit 144+Hz, der auch geringen input Lag hat, kriegt man so ab 400 Euro mittlerweile. Dafür wird die Leistung der 3070 auch noch eine ganze Weile reichen.

Meine natürlich Hz und nicht Mhz, mein Fehler :D
Dann werde ich es mit einem wqhd versuchen, weil ein ordentlicher 4k Monitor schon etwas kostet :D und die 3070 knapp werden könnte.

Es sollen MAX 32“ werden, von mir aus auch kleiner. Vielen Dank für eure ganzen Antworten!

bei 4k einstellungern anpassen und fertig. da reichen auch die 8gb immer aus wenn man die richtigen regler betätigt. ansonnsten kannst ja je nach spiel dlss oder fsr nutzen oder ansonnsten selbst eine custom resolution erstellen. aber wenn du neu kaufst auf jedem fall 4k für die zukunft. kannst auch richtung tv gehen so wie ich die können auch schon fast alle vrr und freeysnc,gsync

Eine höhere Auflösung ist immer lohnenswert. Ich habe einen 27er WQHD-Moni, dank Nvidia`s DSR bin ich aber meist in 4K unnerwegs. Und jap, is wie eh bissel scheen:D

Gruß

Zurück