Umstieg von 6950 auf 7950?

M

Monsjo

Guest
Momentan hab ich ein gewöhnliche Radeon 6950 verbaut, bin eig. auch ziemlich zufrieden. Jetzt bin ich aber von extremen Preisfall der 7950 beeindruckt.
Lohnt sich der Umstieg. Oder lieber noch eine Generation abwarten?

Ich bin selber von der 6950 auf die 7950 gewechselt, man kann es machen aber erwarte dann keinen extremen Unterschied. Klar Spiele wie BF3 und Crysis2 laufen schon etwas besser aber die waren davor auch nicht unspielbar,du könntest aber auch auf die 8 Serie von AMD warten bzw NV und schaun was die so bringen

mfg

Ist eigentlich ganz einfach: Wenn du mit den Einstellungen und fps, welche du mit der HD 6950 erreichst zufrieden bist, behalt sie. Reicht die Leistung nicht mehr, um in den von dir gewünschten Einstellungen zufriedenstellend zu spielen, kaufst du dir eine schnellere Karte.

Ich würd aber auch noch mindestens eine Generation warten.

habs gemacht und ich sag ma so meine haben sich fast verdoppelt und meine hd 6950 war übertaktet auf 950/1400 (standard: 800/1250) meine jetztige hat standard 880/1250 und meine hat jetzt 1,1GHz / 1,4GHz.

Test : 3dmark 11
Mit hd 6950 OC = ca 30 fps
mit hd 7950 OC = 50-55 fps ;)

MfG Devil1993

habs gemacht und ich sag ma so meine haben sich fast verdoppelt und meine hd 6950 war übertaktet auf 950/1400 (standard: 800/1250) meine jetztige hat standard 880/1250 und meine hat jetzt 1,1GHz / 1,4GHz.

Test : 3dmark 11
Mit hd 6950 OC = ca 30 fps
mit hd 7950 OC = 50-55 fps ;)

MfG Devil1993
Das ist ja schonmal was allerdings ist der Leistungszuwachs nur so hoch wenn man die Karte hochjagt:daumen:

sry, läuft nur mit standardvolt von 1.0v ;) aber stimmt ohne OC würds definitiv nicht aussehen
@TE wenn du Stark Übertaktest kannst du gerne das machen und dir eine neue holn wenn du aber jedoch ohne Übertaktung spielst. dann würde ich dir abraten.

und ein weiterer Punkt ist für wieviel kannst du deine verkaufen ? hab 1. für 80 und die andere für 120 verkauft und lediglich 90 euro draufgelegt und dazu gratis 2 spiele dazubekommen (Sleeping Dogs und DiRT Showdown)

MfG Devil1993

Wundertreiber würde ich dies nicht nennen aber es geht in die richtige richtung.
Wenn die Bildquali gleich bleibt spricht das für guten Support.

Diese Performancesteigerung ist für ein einfaches Treiberupdate wirklich ein Wunder :wow:
Mich würde aber brennend interessieren wie AMD das gemacht hat.
Wo sie die brachliegende Leistung gefunden haben und warum es nur bei den neuen 7xxx Generation eine Steigerung bringt.

Diese Performancesteigerung ist für ein einfaches Treiberupdate wirklich ein Wunder :wow:
Mich würde aber brennend interessieren wie AMD das gemacht hat.
Wo sie die brachliegende Leistung gefunden haben und warum es nur bei den neuen 7xxx Generation eine Steigerung bringt.

Naja es war ja auch schon immer bekannt, dass AMD den theoretischen Vorsprung der Serien und Generationen nie 1 zu 1 umsetzen konnte. Das würde zumindest den Anstieg der HD 7970 erklären, doch wie die das in den unteren Klassen geschafft haben...ka :D

Also für mich macht der Umstieg nur Sinn wenn du deine alte bei Ebay reinstellst und sagen wir mal 100 Euro dafür bekommst. Dann eine HD 7950 holen für 265 Euro. AMD Spiele Bundle kassieren -> games verkaufen oder behalten. Werte der Games mindestens 60 euro. Ergo: 265-50-100= 115 Euro für das Upgrade. Ist jetzt nicht so viel finde ich. Wenn die HD 7950 auf 1 GHz laufen lässt, ist die Mehrleistung schon wirklich spürbar. Gibt schlechtere Upgrade-Optionen und HD 8000er Reihe kommt auch erst in 3 bis 4 Monaten so richtig in Fahrt und wird leistungsmäßig so wie es aussieht auch keine Däume ausreisen.

Zurück