Umstieg von 32GB DDR4 RAM 3200MHz auf 4000MHZ lohnenswert?

firestorm

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
hätte mal ne Frage bezüglich eines RAM Upgrades von 32GB 3200MHz auf 32GB 4000MHZ?
Sinnvoll oder nicht nötig?
Habe ein ASUS Z690 DDR4 Board mit einem I7 12700K verbaut, Grafikarte momentan IGP wegen Neuanschaffung. Verbaut sind
2 Riegel Corsair LPMX a 16GB mit einer Geschwindigkeit von 3200MHZ Taktfrequenz via XMP.

Grüßele Kai. ;-)
 
Ab wann "lohnt" es sich denn für Dich?
Gibt ja Leute die geben für die letzten 2% mehr Leistung gerne Geld aus.
Wir wissen nicht was sich für Dich lohnt. Ich halte es persönlich für umsonst, kenne aber Deinen Kontext nicht.
Eventuell in dieser Hinsicht ein bisschen genauer werden.
Was muss denn passieren, damit es sich für Dich "lohnt"?
 
Der Prozessor bietet laut Hersteller nur eine Geschwindigkeit von 3200 MHz. Alles, was darüber liegt, ist OC für den Speichercontroller. Das kann gehen oder halt auch nicht. Es kommt dann auch noch mit darauf an, ob das System dieses mit Gear 1 noch schafft. Denn hier im Forum habe ich schon Ergebnisse gesehen, wo es mit Gear 1 nicht mehr ging.

Mein Speicher bekomme ich aber von 3600 MHz problemlos auf 4000 MHz und Gear 1 übertaktet.
Ashampoo_Snap_Samstag, 6. August 2022_12h48m53s_001_.png

In Games wirst du aber nichts davon merken, wenn dann ist es eher nur messbar. Ein schneller Speicher ist daher eher mit rechenintensive Aufgaben vorteilhaft und in Games limitiert zuvor eher die Grafikkarte. In meinem Fall wäre ich auch gut mit 3200 MHz ausgekommen, aber habe 3600 MHz haben wollen. Daher hat es nicht immer mit lohnenswert was zu tun, sondern was man gerne anstrebt.

Wenn du dein Rechner überwiegend für Games nutzt, wirst du nur Geld ausgeben, ohne wirklich was davon zu merken. Ganz davon abgesehen, dass es noch nicht mal sicher steht, ob dein System dann auch 4000 MHz packt. Mit solchen OC Speicher muss man sich auch im Klarem sein, manuell ggf. auch vorgehen zu müssen. Denn sollten diese 4000 MHz nicht laufen, dann wirst du dich an den Takt manuell ran tasten müssen, womit dein System noch laufen wird.
 
Der Prozessor bietet laut Hersteller nur eine Geschwindigkeit von 3200 MHz. Alles, was darüber liegt, ist OC für den Speichercontroller. Das kann gehen oder halt auch nicht. Es kommt dann auch noch mit darauf an, ob das System dieses mit Gear 1 noch schafft. Denn hier im Forum habe ich schon Ergebnisse gesehen, wo es mit Gear 1 nicht mehr ging.

Mein Speicher bekomme ich aber von 3600 MHz problemlos auf 4000 MHz und Gear 1 übertaktet.
Anhang anzeigen 1403343

In Games wirst du aber nichts davon merken, wenn dann ist es eher nur messbar. Ein schneller Speicher ist daher eher mit rechenintensive Aufgaben vorteilhaft und in Games limitiert zuvor eher die Grafikkarte. In meinem Fall wäre ich auch gut mit 3200 MHz ausgekommen, aber habe 3600 MHz haben wollen. Daher hat es nicht immer mit lohnenswert was zu tun, sondern was man gerne anstrebt.

Wenn du dein Rechner überwiegend für Games nutzt, wirst du nur Geld ausgeben, ohne wirklich was davon zu merken. Ganz davon abgesehen, dass es noch nicht mal sicher steht, ob dein System dann auch 4000 MHz packt. Mit solchen OC Speicher muss man sich auch im Klarem sein, manuell ggf. auch vorgehen zu müssen. Denn sollten diese 4000 MHz nicht laufen, dann wirst du dich an den Takt manuell ran tasten müssen, womit dein System noch laufen wird.
Okay, vielen Dank für die Tipps, hatte im Netz halt relativ günstigen Speicher gesehen und dachte vielleicht es würde generell etwas bringen, aber wie du schon erwähnt hast wird die Kiste überwiegend zum zocken verwendet.
Dann lasse ich es lieber sein. So sieht es momentan bei mir aus.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-25 182842.gif
    Screenshot 2022-09-25 182842.gif
    47,9 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Also, eine iGPU profitiert generell schon von möglichst hohen Datentransferraten.
Und auch im CPU Limit, wo du ja aktuell wohl rumgurkst mangels dGPU, hilft schnellerer RAM.

Aber ob sich das bei dir jetzt in fühlbar mehr FPS umwandeln lässt, wage ich zu bezweifeln.
Vor allem da du keinerlei Infos lieferst, was du so spielst und welchen Monitor du hast. ;)

Gibt ja Leute die geben für die letzten 2% mehr Leistung gerne Geld aus.
Meine Schätzung wäre jedenfalls so in diesem Bereich: um die 2% mehr FPS ^^
Spürt man das schon? Nein.
Lohnt sich das? Nein.
 
Also, eine iGPU profitiert generell schon von möglichst hohen Datentransferraten.
Und auch im CPU Limit, wo du ja aktuell wohl rumgurkst mangels dGPU, hilft schnellerer RAM.

Aber ob sich das bei dir jetzt in fühlbar mehr FPS umwandeln lässt, wage ich zu bezweifeln.
Vor allem da du keinerlei Infos lieferst, was du so spielst und welchen Monitor du hast. ;)


Meine Schätzung wäre jedenfalls so in diesem Bereich: um die 2% mehr FPS ^^
Spürt man das schon? Nein.
Lohnt sich das? Nein.
32"MSI WQHD 165Hz,Cyberpunk 2077,Battlefield 2042 etc.?
 
Hmm, als ich zuletzt die iGPU von meiner damals verbauten 9900K nutzen musste, hatte ich Probleme bereits mit Overwatch, was normalerweise gar nicht so System belastet ist. Dabei hatte ich die Settings bereits sehr niedrig angesetzt. Für Office war die iGPU aber vollkommen ausreichend und das hat mir damals für den Übergang bis ich eine neue Grafikkarte hatte auch ausgereicht.

Mit meinem 12900K habe ich dieses aber bisher noch nicht ausgetestet.

Hängt natürlich auch stark vom Spiel ab, denn momentan spiele ich sehr gerne "Dead by Daylight" und dieses Spiel lastet die Grafikkarte und meinen Prozessor nur sehr gering aus. Hier könnte ich mir gut vorstellen, das es auch gut mit der iGPU klappt.
K1600_DeadByDaylight-Win64-Shipping_2022_09_02_13_20_19_206.JPG

Okay, vielen Dank für die Tipps, hatte im Netz halt relativ günstigen Speicher gesehen und dachte vielleicht es würde generell etwas bringen, aber wie du schon erwähnt hast wird die Kiste überwiegend zum zocken verwendet.
Dann lasse ich es lieber sein.
Selbst wenn du dir DDR5 Arbeitsspeicher verbauen würdest, macht es im Schnitt in Games nur etwa 7 % aus. Was anderes ist immer, sobald der Prozessor die volle Rechenleistung aufbringen muss, ab dann wird sich schneller Arbeitsspeicher besser machen.

Mit einer neuen Anschaffung ist daher mit DDR4 Speicher 3600 MHz ein guter Mittelwert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja,IGPU ist ja keine Dauerlösung,will mir ne 3080 oder 6800 oder 6900er holen,schwanke aber noch zwischen AMD bzw.Nvidia,warte aktuell noch auf Preissenkungen.Da dachte ich,wenn schon könnte ich noch in etwas schnelleren RAM investieren.
In WQHD?

So oder so, schnellerer RAM würde schätzungsweise dann 57-67FPS bringen :-D
(Also total, nicht mehr)
Ne,hatte ich vergessen FHD
 
Würde ich auch machen, kannst ja versuchen mehr aus dem Arbeitsspeicher rauszuholen. Meiner z.B. ist ein 3600 MHz und ich bekomme ihn auch auf 4000 MHz. Vielleicht bekommst du 3400-3600 MHz hin. Die Timings dazu musst du aber etwas lockern und ggf. auch bis 1,45v gehen.

Aber deine 3200 Mhz reichen auch aus, musst daher nicht zwingend was dran machen.
 
Zurück