Corsair Vengance 3200, 4x8GB kein dual rank?

Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Mein Fehler, ich hätte gleich ins Handbuch schauen sollen bevor ich mit allgemeinplätzen ankomme. Es müssen also zwingend die beiden Dual Rank Riegel in 2 und 4 stecken, die beiden Singel Rank Riegel dann in 1und 3.

Aaaaaber, XMP geht deshalb nicht, weil die maximale sicher laufender Frequenz auf 1866 MHz sinktr. What the Fuuck

1692307121723.png
 
Das ist aber kein Wunder. Zwei Sticks werden bei Boards mit vier DIMMs immer in Slot 2 + 4 gesteckt, niemals in 1+3.
Wenn du also bestehenden RAM aufrüsten möchtest, dann muss dein alter Speicher in 2+4 stecken, und der neue dann in 1 + 3. Haben die Speicherriegel dann noch die gleiche Spezifikation, kannst du sie auch so betreiben, wie es auf dem Aufkleber steht. Jedoch nur, wenn auch deine CPU das mitmacht, der den Speichercontroller in sich trägt und mehr Last zu verarbeiten hat, je mehr Riegel (und Ranks) dazu kommen.
die combo hatte ich glaub ich schon erfolglos getestet...werde ich morgen testen
Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Mein fehler, ich hätte gleich ins Handbuch schauen sollen.
Es müssen also zwingend die beiden Dual Rank Riegel in 2 und 4 stecken, die beiden Singel Rank Riegel dann in 1und 3.

Aaaaaber, XMP geht deshalb nicht, weil die maximale sicher laufender Frequenz auf 1866 MHz sinktr. What the Fuuck

Anhang anzeigen 1434529
ist wohl ein schlechtes mobo
 
Och Leute, Pinnacle und Summit Ridge sind Ryzen 1000/2000, Vermeer ist Ryzen 5000, dann muss auch da nachgeschaut werden. Wird nur schwierig, weil es Zen 3 noch nicht gab, als dieses Handbuch geschrieben wurde ;-)

Laut dem Handbuch sollst du das so machen:

1: DR
2: SR
3: DR
4: SR

Aber eigentlich sollten die Riegel so laufen, wenn du sie "einfach" einsetzt.

Dann noch den RAM-Takt etwas nach unten anpassen. Wenn XMP nicht lädt, dann weil dein Speichercontroller überfordert ist! Du verstehst dann auch langsam, warum viele User in diesem Forum in der Regel ein schnelles Kit aus zwei Riegeln statt eines aus vier empfehlen. Genau, wegen solcher Erfahrungen, die du gerade machst.

Vielleicht laufen -2933, oder wenigstens -2666. Du kannst auch ausprobieren, die SoC-Spannung etwas anzuheben, aber nicht zu hoch bitte.
 
ist wohl ein schlechtes mobo
Ist alt. Darum ist der erste Schritt, es mit vier Riegeln und Dual Channel zum Laufen zu bringen, und der zweite Schritt, dann den RAM zu übertakten. Hast Du ein aktuelles Bios drauf? Da gab es im Laufe der Entwicklung einige Optimierungen, damit der RAM besser läuft.

Dann bis morgen. Wir lösen das Problem! Keine Sorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Man schaue auf die Homepage und werde fündig :-D

1692307500680.png


Zwei letzten Zeilen, es ist also sogar egal, was wo sitzt, aber DDR4-2666 ist der Maßstab, der angelegt werden sollte.
 
Och Leute, Pinnacle und Summit Ridge sind Ryzen 1000/2000, Vermeer ist Ryzen 5000, dann muss auch da nachgeschaut werden. Wird nur schwierig, weil es Zen 3 noch nicht gab, als dieses Handbuch geschrieben wurde ;-)

Laut dem Handbuch sollst du das so machen:

1: DR
2: SR
3: DR
4: SR

Aber eigentlich sollten die Riegel so laufen, wenn du sie "einfach" einsetzt.

Dann noch den RAM-Takt etwas nach unten anpassen. Wenn XMP nicht lädt, dann weil dein Speichercontroller überfordert ist! Du verstehst dann auch langsam, warum viele User in diesem Forum in der Regel ein schnelles Kit aus zwei Riegeln statt eines aus vier empfehlen. Genau, wegen solcher Erfahrungen, die du gerade machst.

Vielleicht laufen -2933, oder wenigstens -2666. Du kannst auch ausprobieren, die SoC-Spannung etwas anzuheben, aber nicht zu hoch bitte.
ja darüber habe ich gelesen aber dachte schon das 3200 jetzt doch eher mittelklasse geschwindigkeit ist und ein 5000er das locker schafft...wohl falsch gedacht. der speichercontroller sitzt doch in der cpu?
 
der speichercontroller sitzt doch in der cpu?
Ja, tut er, aber schau dir mal die Tabelle oben an :-)
Mit zwei Riegeln und SR sind auch DDR4-3800 kein Problem, aber je mehr Ranks und Module du dem Esel auf den Rücken packst, desto mehr hat der halt zu schleppen – und kann dann nicht mehr so schnell laufen. Das "Problem" haben alle Prozessoren, auch die von Intel.
 
... der speichercontroller sitzt doch in der cpu?
Das ist die eine Hälfte der Miete, die andere ist, wie die Lanes, also die "Kabel", im Board verlegt sind. Die stören sich gegeneinander. Und je nach Board und Layout, und das sehen wie von außen nicht, weil so ein Board viele Schichten mit Leiterbahnen besitzt, geht halt mehr oder weniger.

Aber, wenn 2 x 64bit wie unser lieber Grieche behauptet, Dual channel entspricht, dann ist doch alles in Ordnung.
 
Doch, Dual Channel liegt an.
Bei Ryzen sieht das etwas anders aus.
Sieht mit Intel auch nicht anders aus, denn das Bild wo Dual-Chanel ausgeschrieben wird, zeigt eine alte CPU-Z Version.
Ashampoo_Snap_Freitag, 18. August 2023_01h58m40s_001_.png

Hatte mal im Jahr 2015 auch 16 GB Corsair Vengance Arbeitsspeicher gekauft und ein paar Jahre nochmals 16 GB hinzufügen wollen. Damals wurden 8 GB Riegel auch manchmal als Dual Rank hergestellt, nach 2016 jedoch nur noch als Singel Ranked. Da gibt es daher nichts zu reklamieren, da Dual Ranked mit 8 GB Module heute zutage gar nicht mehr hergestellt werden. Dual Ranked sind heute in der Regel 16 GB Riegel.

Der Mischbetrieb lief bei mir damals aber nicht gut und ich habe damals meine alten Arbeitsspeicher verkauft und mir neue 32 GB Arbeitsspeicher kaufen müssen.
 
Also hier ein update.
Die sr dr sr dr combo die ich gestern hatte, war nicht prime stabil, kackte sofort ab.

Mir ist nur etwas sehr seltsames aufgefallen.
Ich wollte Fotos machen aber mittendrin ist mir aufgefallen, es würde nix bringen da die ram gleich aussehen.

Ich habe nun von links nach rechts gesehen, folgenden Aufbau:
DR SR DR SR in Real slot 1 hynix, slot 2 samsung, slot 3 hynix, slot 4 samsung ABER cpu z zählt die slots wohl anders, denn hier ist slot 1 hynix, slot 2 hynix, slot 3 samsung, slot 4 samsung.

Dieser Aufbau ist der einzige unter all den Variationen der wohl (wenigstens laut cpu z) im dualchannel mit xmp und prime stabil läuft.

Habe prime jetzt ohne Fehler seit 1 stunde laufen, werde das weiter beobachten.
 

Anhänge

  • best case 2.PNG
    best case 2.PNG
    386,9 KB · Aufrufe: 18
Warum machst du dir eigentlich so eine Mühe und verbrätst obendrein unnötig Strom? Stell den Speicher einfach auf -2933 statt -3200 ein und fertig. Die 1,5 Prozent Unterschied Leistung merkst du nicht, versprochen.
 
...
Dieser Aufbau ist der einzige unter all den Variationen der wohl (wenigstens laut cpu z) im dualchannel mit xmp und prime stabil läuft....
Schön, dass es jetzt läuft. Wenn man mit Konfigurationen wie in deinem Fall hart an der technischen Grenzen schrappt, führt leider oft kein Weg ums ausprobieren herum. Ich hatte das mal mit einer Vollbestückung mit vier mal DR Module, alle eigentlich gleich, aber es lief auch nur mit maximaler Frequenz, wenn bestimmte Riegel in bestimmten Bänken saßen. Chips sind immer Unikate, und auch die Anbindungsleitungen laufen unterschiedlich mit unterschiedlichen Störeffekten. Da hilft dann nur "try and error"

Dann schau mal, ob es so wie es ist stabil bleibt. Ich hatte mir damals für die vier Riegel noch einen kleinen Lüfter draufgeklebt, weil sie im Windschatten des CPU-Kühlers saßen und wirklich heiß wurden. Mit zunehmender Temperatur sank dann die Stabilität, mit Lüfter wurde das besser. Heißkleber war mein Freund :)
hahaha eigentlich hast du recht, first world problems !! 3200 ist schöner als 2933
So eine Memme, lass Dich nicht beeinflussen! Wir sind hier bei PCGH Extreme! Wobei natürlich 3200MHz in bezug auf die 1866 als sicher garantierte Frequenz für Deine Konfiguration wirklich gut sind. Ich wollte Dir eigentlich noch vorschlagen die Timings anzugehen :) :)

1,5% mehr ist eine Welt! .... Aber natürlich, bevor es instabil wird, sind 2933 immer besser als 3200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück