• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umstieg vom Laptop zum Gamer-PC. Ca 700-800 Eur

Lord-aNOOBis

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

nachdem ich mit meinem Laptop bei einigen neueren Spielen so langsam verzweifle ist so langsam mal ein neuer Rechner angesagt.
Dafür habe ich mich über die PC Games Hardware Website etwas informiert und bin auf den Artikel über PCs zum Selbstbau und letztendlich über das Forum hier "gestolpert"

Ich habe mir schon einige Gedanken gemacht, könnte aber noch etwas Hilfe bei einigen Detailfragen brauchen. Ich lasse mich aber gerne auch mit einer komplett anderen Idee überraschen. ;)
Aber zuerst einmal zu dem Fragenkatalog damit ihr auch wisst was ich da so im Sinn habe.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ich habe mir da etwas im Bereich von 700-800 Euro vorgestellt.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Es wird noch eine neue Windows-Lizenz (ob 7 oder 8 ist nicht so wichtig) und ein Bildschirm gebraucht. Der Rest ist vorhanden.
Bei Bildschirmen kenne ich mich nicht genau aus, er sollte 17-24 Zoll (am besten 24) haben und möglichst nicht mehr als 300 Euro kosten.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Da ich bisher noch keine günstigen Komplettrechner mit vergleichbarem Preis/Leistungs-Verhältnis gesehen habe würde ich ihn mir wie auch sonst immer selbst zusammenschrauben. Das sollte ich auf jeden Fall hinbekommen. (Ich hab extra einen Gummihammer für falschrum eingesetzte Rambausteine besorgt XD)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nichts was nützlich wäre.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Siehe oben.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Die Game-Palette ist groß, da ich nie lange bei einer Sache bleibe: WoW, SC2, BF3, DayZ Standalone, CIV 5 uvm. Probleme hatte ich derzeit nur bei DayZ und BF3. Das ist nur mit Schmerzen noch spielbar...
Wichtig ist mir dabei nicht jedes bisschen FPS rauszuholen oder alles auf HD spielen zu können. Der PC sollte einfach nur in der Lage sein in den nächsten Jahren auch neuere Titel ruckelfrei darstellen zu können. Ein paar Reserven um nebenbei noch einen Stream oder Fraps laufen zu haben wären auch nicht verkehrt.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Momentan komme ich mit der 500GB Festplatte hin, muss dafür aber schon regelmäßig aufräumen. Daher wäre eine SSD + 1TB HDD für mich ideal.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Lieber nicht, da ich was das angeht ein absoluter Amateur bin.
Bei meinen bisherigen PCs wäre das nur ein Tropfen auf dem Heißen Stein gewesen, bzw. ein kochender, kaputter Stein im schlimmsten Fall. :P

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nichts übermäßg wichtiges. Ich würde gerne einen alten TFT-Bildschirm (14 Zoll, 63Hz) zusätzlich anschließen können. WLan ist optional da ich direkt an der Dose sitze. Sound geht über Kopfhöhrer.

Ich habe mir anhand des "PC selbst zusammenbauen für 750 Euro" - Artikels und einiger Posts im Forum schon mal eine kleine Liste zusammengestellt:

1 TB HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
128GB SSD: Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
Pozessor: Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
Grafik: Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
Mainboard: ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
Prozessorlüfter: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Was haltet ihr davon? Würdet ihr etwas komplett anderes vorschlagen oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Es fehlt natürlich noch ein Gehäuse, ein DVD-Brenner und ein anständiger Bildschirm.


bzgl. Prozessor bin ich über diesen Post gestolpert. Gäbe es da einen vergleichbaren Xeon? (und das so wie ich das verstanden habe sogar günstiger?)
bzgl. GraKa Auch auf die Gefahr hin damit ein große Diskussion auszulösen: zu überlegen wäre vielleicht auch eine Gforce GTX 770. Ich habe aber nicht den Überblick über die Vor- und Nachteile der beiden GraKas im Vergleich.


Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Mühe, hoffe dass ich nicht zu ausführlich war und erwarte mit Spannung eure Meinungen. :)

Gruß, Lord-aNOOBis
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Willkommen im Forum :daumen:

Die Zusammenstellung passt so, ich würde aber zur größeren SSD greifen: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s Wenn Du einmal auf den Geschmack gekommen bist, willst Du nie mehr ein Spiel auf die HDD installieren ;-)

Wenn Du einen Xeon nehmen willst, käme nur der E3-1231V3 in Frage. Die E3-122x haben keine virtuellen Kerne und sind teurer als der i5-4590.

Bei der Grafikkarte kannst Du hier mal ein paar Modelle probehören und dann entscheiden: Videos zum Lautstärkevergleich - AMD Radeon R9 280X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos [Update]

Zum Monitor: Bei dem Budget könntest Du entweder zu einem 144 Hz Monitor greifen (Vorteile: sehr kurze Reaktionszeiten, flüssigeres Bild auch wenn die Grafikkarte "nur" 80-90 fps liefert. Nachteil: geringere Blickwinkelstabilität), z.B. den Asus VG248QE.
Oder Du nimmst einen IPS-Monitor mit höherer Blickwinkelstabilität, z.B. den Dell UltraSharp U2414H oder die Budget-Empfehlung, den LG IPS235P.

Die GTX 770 und die R9-280X sind in etwa gleich schnell, die GTX 770 hat einen geringeren Stromverbrauch unter Last, dafür ist die R9-280X günstiger in der Anschaffung. Ist also im Endeffekt Geschmackssache.

edit:
Brenner: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk
Gehäuse, z.B. Produktvergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Willkommen im Forum :daumen:
Also: Wenn du nach dem 16.9 bestellst kannst du das technische viel geilere Bq! Straight Power e10 kaufen
Oder ein SuperFlower Hx Green 450
Oder ein Antec Truepower Classic 450
Die von dir ausgewählte Grafikkarten ist eher nicht so toll- ziemlich laut und so heiss das der GPU Boost gebremst wird-> wird ein Stück langsamer
Gute Karten von Links die besten nach rechts die schlechtern (mMn) His radial- MSI TwinFrozr- Asus Dc wieauchimmer- His axial- Sapphire Dual X und Power Color TurboDuo - vom Rest weiss ich nix- die Referenz Kühler
Die 280x schnürt mMn das beste Gesamtpaket- 3Gb Vram und grösses Speicherinterface und AMD Mantel- das alles für rund 230 Euro
Die GTX 770 ist eher nicht so tolles Paket wie die 280x nur 2Gb
 
Hallo Lord aNOOBis,
da du vom Laptop umsteigst würde ich gerne von dir wissen ob Mobilität für dich eine Rolle spielt. Man kann nämlich fast gleich schnelle, aber deutlich kleinere Rechner zusammenstellen sogenannte mITX-Systeme, also auf Basis eines mITX-Mainboards und einen mITX-Gehäuses. Diese kosten aber etwas mehr als in der Standartgröße.

Dies wären Beispiele für ein kompaktes System:
Cooltek U2 schwarz, Mini-ITX (JB U2 K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Diese Rechner sind dann in etwa nur 1/3 so groß wie normale PCs.
 
Wow, erstmal danke für die guten und schnellen Antworten! :)

@Softy:
Stimmt, ich war auch selbst schon am überlegen ob ich da nicht etwas mehr investiere und mir eine 256GB SSD hole. :)

Der Prozessor sieht gut aus, ist allerdings auch deutlich teurer. Da muss ich nochmal recherchieren und überlegen ob sich das wirklich lohnt.

Beim Bildschirm ist mir generell Reaktionsgeschwindigkeit wichtiger, daher werde ich mal am Ende schauen wie viel von meinem Budget noch übrig ist und ob ich mir den 144Hz oder den LG hole.

Super Empfehlungen für Brenner und Gehäuse! Black is Beautiful. ;)
Lohnt sich denn so eine Schalldämmung? Ich habe bisher immer nur nach einer guten Belüftung geschaut.

@Dreiradsimulator
Super Tipp! So schnell wird das sicher nicht passieren, daher werde ich mir mal die e10er ansehen wenn sie erhältlich sind. :)

Ich würde auch eher zur 280x tendieren. Super Sache mit den Lüftern, da kenn ich mich nämlich gar nicht aus.
Also würdest du die hier am ehesten empfehlen? PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC
Edit: Sehe gerade: ich habe dich falsch verstanden. Links sind die besten nicht rechts. ^^
Also wäre es vermutlich eher eine IceQ X2?
bzw.die übertaktete Variante

@Ramons01:
Ok, dann bist du dir scheinbar mit Dreiradsimulator einig dass die HIS-Karten am besten sind. Das scheint mir dann noch ne Geschmacksfrage zwischen Radial- und Axiallüftern zu sein.
Im Link von Softy hört sich die IceQ X2 für mich sehr angenehm an. Habe leider noch nichts über die IceQ Boost Clock gefunden um mal reinhören zu können. Alllgemein finde ich wenig Meinungen dazu, aber die sind sich einig dass das Ding sehr leise ist.

@Shaav:
Naja, da ich den Laptop ja auch weiterhin nutzen werde und sogar den nicht so oft bewege ist Mobilität für mich nicht wirklich wichtig. Wäre für Lan-Partys allerdings eine Überlegung wert.
Ist auf jeden Fall eine gute Idee, in meinem Fall tut es denke ich aber der Laptop als mobiles Gerät und der PC mit seinem festen Platz zuhause. Um den samt Bildschirm und co zu bewegen wäre so oder so ein größerer Aufwand nötig. ^^


Bin auf jeden Fall schon ein gutes Stück weiter dank euch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Spielen reicht der i5 schon gut aus, wie man Rosi's Link entnehmen kann. Es gibt (derzeit) nur wenige Spiele, die von virtuellen Kernen profitieren, das sind meist Shooter im Multiplayermodus.

Eine Schalldämmung ist nicht verkehrt, die Temperaturen sind dann im Gehäuse halt ein paar °C höher. Wenn man aber von vorneherein auf leise Komponenten setzt (wie Du es ja tust), ist eine Schalldämmung meiner Meinung nach nicht notwendig.

Insgesamt ist die R9-280X schon das bessere Gesamtpaket im Vergleich zur GTX 770. Ist die AMD Never Settle Aktion eigentlich noch aktuell? Sieht so aus: http://www.amd4u.com/radeonrewards/

Die Powercolor R9-280X TurboDuo soll überdurchschnittlich oft zu Spulenfiepen neigen, daher wäre ich bei dieser Karte vorsichtig. Die HIS IceQ² wäre mein Favorit im Moment.
 
Alles klar, dann wäre ich derzeit bei folgender Zusammenstellung:

HDD - Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
SSD - Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
Prozessor - Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
RAM - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
GraKa - HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M)
Mainboard - ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
Brenner - LG Electronics Flatron IPS235P, 23"
Bildschirm - LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
CPU-Kühler - EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
Gehäuse - Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
Netzeil - Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))

Damit liege ich mit dem günstigen Bildschirm und Versand bei ca 1050 Euro, was noch gut im Budget liegt. :)
Der Prozessor muss nicht unbedingt sein, aber für ca 30 Euro mehr im Vergleich zum i5 gönn ich mir den Spaß.
Bei der Grafikkarte würde ich wegen dem angehmen Geräuschpegel im Video und den etwas besseren Daten zur IceQ X2 neigen.

Beim Netzteil könnte man noch auf das Be quiet e10 warten, mal sehen. ^^

Passen Mainboard und Prozessorkühler dazu oder sollte ich da noch etwas anderes nehmen?
Netzwerk und Sound sollten ja mit Mainboard und GraKa auch ausreichend sein oder sollte ich mir da noch eine extra-karte holen? Wlan ist wie gesagt nicht notwendig.

Bin echt begeistert wie viele Leute hier so schnell und kompetent helfen. :)
 
Netzwerk und Sound reicht.

Wenn Du audiophil bist und seeehr gute Boxen hast, kannst Du ja eine bessere Soundkarte nachrüsten.

Die Zusammenstellung ist Saaahne :daumen:

Passt alles wie Arsch auf Eimer :D

Und jepp, :pcghrockt:
 
Das sieht gut aus :daumen:

Persönlich bin ich kein Fan von SuperFlower, daher würde ich eher auf das E10 warten oder das Antec TP Classic kaufen (wird aber ab ~70% Auslastung hörbar laut).

Board und Kühler passen :daumen:

LAN und Sound sind onboard, je nachdem, was Du so an Audio-Peripherie anschließen willst, könnte man ein Board mit etwas besserem onboard-Sound nehmen, z.B. das ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Für hochwertige Audiogeräte würde ich ne dedizierte Soundkarte kaufen, z.B. die Asus Xonar DGX oder DX 7.1 oder die sehr gute externe Asus Xonar U7.
 
Hmm dann schau ich mir das nochmal genauer an mit den GraKas.

Gibt halt leider nur von der einen ein Video in dem man sich das in etwa anhören kann. Aber ich schau morgen mal in die Tests rein. :)
 
Ok nachdem ich mir das nochmal genauer angeschaut habe (vor allem der Link von Ramons war super) bin ich nun auch mehr von der IceQ mit der radialen Kühlung begeistert. Vor allem da diese die Abluft direkt aus dem Gehäuse befördern und noch etwas leiser sein soll. :)
Habe da anfangs etwas zu sehr auf die erhöhte Taktrate bei der X2 turbo boost clock geschielt. ^^

Weiterer Pluspunkt sind die 29 Euro Preisunterschied. Und die Optik gefällt mit besser, wobei das ja nicht wirklich ne Rolle spielt. :D
Damit wäre die iceq boost clock gesetzt.


So langsam setzt die Vorfreude zum Zusammenbauen ein, daher bin ich nicht sicher ob ich noch auf das bq! e10 warten kann, obwohl es schon echt gut aussieht...

Bezüglich Antec VS SuperFlower:
Da steht dass das Antec zusätzlich ErP Lot 6 hätte und C6/C7 Low-Power States des Prozessors unterstützt. Was genau bringt das? ^^
 
Die minimal höheren Taktraten merkt man eh nie im Leben, daher kannst Du beruhigt die IceQ Boost Clock nehmen :daumen:

Das sind neue Stromsparmechanismen, und Netzteile müssen damit kompatibel sein, weil sonst der Rechner abschalten könnte. Das unterstützt aber auch das Superblümchen-Netzteil ;-)
 
Haha ok, dann ist es da nur nicht angegeben oder ich war blind. ^^

Dir bringt das eigentlich gar nichts.
Das hab ich befürchtet. ^^

Da alles andere wohl jetzt recht leise sein sollte und mir das schon relativ wichtig ist werde ich wohl auf das bq e10 warten, auch wenn es schwer fällt. :P
Hoffe nur es ist dann wirklich zur Mitte des Monats gut zu bekommen und nicht erst am Ende.
Hat auch den Vorteil dass ich vielleicht bis dahin mein Budget noch etwas aufstocken kann. Dann wäre noch ein 144 Hz Monitor drin. :)

Insgesamt hätte ich dann doch etwas mehr Power im Rechner als ich mir Anfangs vorgestellt habe, aber das noch im Budgetbereich und jede einzelne Komponente ist m.M.n. vom P/L-Verhältnis gut bis spitze! Vorfreude pur auf jeden Fall. :)

Ich danke euch tausendfach für die schnelle und spitzenmäßige Hilfe/Beratung! Alleine hätte ich Tagelang suchen müssen.
 
Zurück