Umstieg Vista 32bit auf 64bit

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich habe momentan Vista 32bit auf meinem Rechner, und würde gerne auf 64bit umsteigen, sodass ich meine 4 GB RAM auch mal voll ausnutzen kann.

Ich gehe mal davon aus das ich mir eine Vista 64bit DVD zulegen muss, mein jetziges Windows formatieren muss, und das 64er neu intallieren.

Also stimmt das soweit? Was wird mich das ungefähr kosten? Funktioniert das bei einem PC, dem nur eine Recovery CD zur Verfügung steht und hier das Windows ja nie vollkommen gelöscht wird?

Wenn du einen gültigen Key besitzt sollte das funktioniere.

Die DVD bekommst du vom Microsoft support, die schicken dir ne 64Bit DVD zu (kostet glaub ich 6€ oda so)

Ja das stimmt soweit, achja und du musst natürlich jetzt alle Treiber in der 64Bit Version herunterladen.

Nun das hört sich ja recht einfach an. Kannst du mir da nen Link oder so geben zwecks des Microsoft Support oder macht man das telefonisch?
Ich schätz mal ich werd da wohl nur meinen Key (legaler natürlich) durchgeben müssen.

Und mit 64bit Treiber fällt mir spontan nur die Grafikkartentreiber ein, oder gibts da noch andere?

puh so auf die schnelle hab ich bei MS Deutschland nix gefunden, am besten anrufen die machen das dan schon. Keine Ahnung ob man da was durchgeben muss, hab ich noch nie gemacht.

Ja Grafikkarte, Chipsatz, eventuell Audio, Netzwerk (wenn nicht schon beim Chipsatz mit dabei).
Am besten auf die Herstellerseite deines Mainboards schaun, da gibts normal immer alle Treiber die du brauchst sind halt meist ältere Versionen.

Alternativ bietet sich natürlich die Möglichkeit dir von nem Freund/Bekannten ne Vista 64Bit DVD (in deiner Version - also Home, Business, was auch immer) zu leihen und von der zu installieren. Der Key funktioniert mit 32 sowie 64Bit Varianten von Vista.

Okay, dann sollte ich mir am einfachsten wirklich ne Vista 64bit Version ausleihen, und mit meinem Key installieren. Ich muss nur erst mal eine her bekommen, mein Bekanntenkreis hat fast ausschließlich XP:huh:

Naja, wenigstens weis ich jetzt was meine Möglichkeiten sind

Thx to all.

Hätte da auch noch eine Frage dazu,
ich habe auf meinem Laptop Vista Ultimate x86 als Recovery bzw. OEM-Version, wie "schalte" ich da
die 64bit Version frei? Das geht ja da eigentlich nur mit Key, weil anscheinend beim Ultimate die 32bit-
und die 64bit-Version auf ein und derselben DVD liegen!?

mfg phoenix

es gibt 3 versionen von Ultimate:

1. ultimate x86
2. ultimate x64
3. ultimate 32/64 bit

Die ersten beiden sind normal nur als OEM versionen zu haben, nur das Ultimate was eig. für den Endkunden zur verfügung steht ist 32 sowie 64 Bit kompatibel.

idR hast du bei nem NBook nen key unter dem NBook. mit dem solltest du je nach DVD dann 32 oder 64 bit problemlos installieren können. der key gibt nur an, ob es home premium oder basic oder business is usw.

und wenn du ein normales vista32 hast, geht das auch mit dessen key.

Hier fliegen ein paar interessante Halbwahrheiten rum. Ich fasse mal die wirklichen Fakten zusammen:

1. Der Key unterscheidet NICHT zwischen der 32 und 64 Bit Version.

2. Der Key unterscheidet zwischen Home, Home Premium, Business, Ultimate und was es sonst noch für Versionen gibt. Diese Versionen liegen tatsächlich alle auf der gleichen DVD.

3. Folglich könnt Ihr ohne Eingabe eines Keys jede beliebige Version installieren. Der Key muss dann aber später nachgeliefert werden. Zum Testen reicht der Zeitraum aber.

4. Das 64 Bit Installationsmedium könnt ihr euch auch überall saugen. Ist nicht verboten. Microsoft verlangt die 6€ nur für Material und Versand.

4. Das 64 Bit Installationsmedium könnt ihr euch auch überall saugen. Ist nicht verboten.
Der Download von kommerzieller Software über Tauschbörsen ist Urheberrechtlich nicht erlaubt.
Sicherungskopien der Software dürfen auch nur in der Häufigkeit angefertigt werden wie in den Lizensbestimmung oder im anwendbaren Recht angegeben.

Das heißt jetzt konkret das ich nen Key hab für Vista Ultimate x86/x64, ich aber 6€ an Microsoft
überweisen muss das die mir "meine" Vista Ultimate x64-Version zuschicken, die ich dann mit meinem
Key auf der Unterseite meines NB aktiviere!?
Oder gibts wirklich nen Download-Link wo ich mir die 6€ sparen kann?

mfg phoenix

Bedeutet das, das ich mit meinem 32bit Vista, das ja mit der Recovery CD praktisch auf den Rechner zugeschnitten ist, keine 64bit-Version bei MS für 6€ verlangen kann?

@phoenix86
Im Lizenzkey sind Angaben zu OEM/SB und Retail hinterlegt.
Auf deutsch - Microsoft weis immer ob man eine OEM, SB oder Retail Version besitzt. Von daher bekommst du für deine OEM Version auch kein Alternatives Vista Medium von Microsoft, da dieses Angebot nur für die Retail Versionen gilt.
Wenn du ein Vista 64bit Installations Medium benötigst, dann wende dich am besten an den Hersteller deines PC. Bei denen kannst du auch ganz legal ein Alternatives Vista Medium käuflich erwerben.

Zurück