Umstieg Tripple Crossfire aus 290x 4GB zu Titan X

knightmare80

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

ich fahre bis jetzt recht gut mit meinem Tripple Crossfire System aus 3Stck 290X per Wasserkühlung.

Da ich mir aber jetzt einen 4K Bildschirm zugelegt habe und den Artikel von Raff gelesen habe über den neuen Batman,
frage ich mich ob es nicht klüger wäre auf eine Titan X (gut übertaktet) umzusteigen.
In den nächsten 3-4Monaten würde ich dann ein CF mit 2 von denen machen...

Geht einfach um das Thema Microruckler sowie den kleinen Ram meiner Grafikkarten, bisher gibt es wenig wo ich es merke.Aber Batman unterstützt eher schlecht CF mit 3 Karten...

Mein restliches System:
i7-5820k @ 4,3Ghz
32GB Geil Super Luce Ram DDR4-3000
512GB Samsung M.2 950Pro
MSI X99S SLI
1200Watt Enermax Platimax Netzteil
Sowie ne menger Wasserkühlungszeug :)

Danke für eure Meinungen.

Achso, ich spiele derzeit den neuen Batman, die Crysis Titel und auch mal MassEffect 2/3.

Wenn du bei einem Triple-CF die Mikroruckler nicht bemerkst scheinst du zu den sehr ruckelresistenten Menschen zu gehören. :D

Prinzipiell sind drei 290er bei guter CF-Skalierung natürlich schneller als eine einzelne TitanX. Alle anderen Punkte gehen aber klar an die Einzelkarte: Mehr vRAM, keine Mikroruckler, leister, sparsamer, ohne Skalierungsprobleme und so weiter. Von daher würde ich persönlich da schon wechseln.

Da muss man sich aber fragen ob die 12 GB vRAM wirklich so notwendig sind, den großen Aufpreis der TitanX zur gleich schnellen GTX980Ti zu zahlen - nur in den seltensten Fällen werden 6 GB an Grafikspeicher zu eng werden, selbst in 4K (ich habe in 4K selbst mit 4GB vRAM der 980er keine Probleme von den schlecht optimierten Spielen wie Mordor mal abgesehen).

Eine weitere Frage wäre, ob du so wie es jetzt ist noch rundkommst bis zum Frühjahr 2016 - denn da kommen die Nachfolger der aktuellen Karten die mit neuer Architektur UND neuem fertigungsprozess aufwarten und dadurch wohl bedeutend schneller und effizienter werden.

Danke, dann werde ich vielleicht doch noch warten und sparen...
Unter FullHD hatte ich nie Probleme, aber jetzt unter 4k gibt es schon Situationen wo man es merkt. Wenn der Crossfire-Treiber immer so gut programmiert wäre bräuchte ich nicht wechseln...

Das liegt (zumindest im Falle Batman) nicht am Crossfire-Treiber sondern an den technischen Mängeln des Spiels (das wegen noch weit größeren Mängeln sogar zeitweise vom Markt genommen werden musste!).
Im groben Mittel geben sich CF/SLI nicht viel, bei dem einen Spiel läuft das eine besser, bei dem anderen das andere.

@ ALK . . . Wie kommst du auf Frühjahr 2016 ? Dann müsste es die ersten Leaks und Gerüchte geben oder nicht? Bisher war doch immer die Annahme das nicht vor Ende 2016 die neuen Karten kommen :huh:

Und so wie ich den TE verstehe möchte er jetzt eine Titan X verbauen und in 3-4 Monaten eine zweite dazu holen und SLI machen und da sind 12GB V-RAM doch optimal.

@ ALK . . . Wie kommst du auf Frühjahr 2016 ? Dann müsste es die ersten Leaks und Gerüchte geben oder nicht?

Natürlich, das Internet ist voll davon. :schief:

Der aktuelle "Gerüchtestand" ist hier zusammengefasst. Aktuell gehen wir von einem Launch Anfang 2. Quartal 2016 aus - sprich grob April. Was da genau kommt und was wie verfügbar ist ist natürlich ne ganz andere Frage. ;)

GPU-Roadmap 2015 - 2016: Geforce- und Radeon-Grafikkarten der nächsten Generation

Zuletzt bearbeitet:
wenn da was dran wäre und man dann auch wüsste was kommt würde ich die 980 Ti überspringen aber es sollte ja auch ne GTX 990 oder Titan X2 kommen und bisher nicht mal ne heisse Spur . . . wenn doch nicht immer dieses raten wäre - kaufen oder warten :heul:

So ich nochmal ;) Also ich möchte schon Crossdire/ SLI haben. Bin da schon immer Fan von.
Aufgrund des Hinweises von unserem Alk, (Vielen Dank nochmal) habe ich mich bisschen belesen und werde mir dann im nächsten jahr gleich 1-2 Karten kaufen mit 6GB Ram.
Die 12GB bekommt man eh selten voll und ich bin bisher auch damit gut gefahren. Aufgrund von meinem 4k Monitor brauch ich ein Update, das hat aber noch Zeit bis mitte 2016. Bis Ende wollte ich nicht warten.

Danke für die Diskussion, ich bin viel hier unterwegs und freue mich über jeden:daumen: ehrlichen Post.

Erstmal gibt es kein CF bei der Titan X, sondern SLI =)

Von der Leistung sind 3 290er etwaaa gleich stark.
Aber eine Titan X hat 12GB Vram und ist halt nur eine Karte.
Wenn du die anderen wegbringst/nen Käufer findest, dann würde ich sagen JA, sonst nicht.

LG iTryx :)

Zurück