Umstieg oced 5870 1080/1320 zu GTX 580 lohnend?

Asbasnowe

PC-Selbstbauer(in)
hey,

wie ihr alle wisst ist die GTX 580 seit ein paar Tagen draußen. Jetzt ist eure Meinung gefragt: Lohnt es sich die gtx 580 gegen meine 5870 auszutauschen?
Wenn man Leistung und die Verbesserungen betrachtet die sie mit sich bringt.

Danke für eure Meinungen

ganz ehrlich: Bei deiner stark übertakteten HD 5870 lohnt es sich nicht wirklich. Es würde dir maximal 10-15% Mehrleistung bringen. Vergleich hier einfach mal.
Dafür und für etwas bessere Bildquali lohnt es sich 300€ auszugeben meiner Ansicht nach nicht.

MfG
Jara

Schließe mich Jaramund`s Meinung an. Zumal deine 5870 eh krass übertaktet ist. Also kurz und knapp: Nö! Wenn du ne Freundin hast, geh lieber mit dem gesparten Geld mit ihr schick essen oder macht nen Kurzurlaub;) Da ist das Geld sinnvoller angelegt... Ist nur meine persönliche Meinung!

ja da hast du wohl recht^^. Im extremfall macht die 5870 sogar 1120/1320 mhz noch mit (mit 1,337V). Und wie siehts mit einer 6970 aus? Lohnt sich da ne aufrüstung? Stimmt das dass die 6970 leistungsmäßig schwächer sein soll als eine gtx 580?

Für gaming und Videobearbeitung. Eher Gaming^^. Ich bin halt am überlegen: Ich nutze im Moment einen 24er Monitor mit Full HD. Crysis und vor allem Crysis Warhead laufen bei 8xAA und 16xAF an der grenze und brechen gern mal ein. In ein paar Monaten kommt crysis 2, da reicht die graka denk ich mal nicht mehr. Ein anderes bsp wäre Lost Planet 2, das macht sogar ne gtx 580 runter, oder metro 2033, oder TDU2 (beta). All diese games reizen meine 5870 bis aufs letze mhz aus.
Es sind ja jetzt keine Vorwurfe gegen die Grafikkarte, sondern einfache Überlegungen wie es in Zukunft mit ihr weiter geht. Und da die 580er jetzt draußen ist, bin ich am Überlegen ob ich umsteigen soll. Genau deshalb Frage ich ja

Mir erscheint dein Anliegen im Moment nicht als sofort Umsetzungsbedürftig.

Daher empfehle ich: warte noch auf die 6900er Reihe von AMD. Damit hast du erstens den Überblick was geboten wird und zweitens kommen dann auch andere Desings der GTX 580 mit hauseigener Tieferlegung raus.

Im günstigsten Fall sinken auch noch die Preise für die GTX 580.

Also Crysis 2 wird laut Gerüchten lange nicht mehr so HW hungrig sein.
Einfach weils auch auf Konsolen laufen muss und daher die Engine
nicht so HW hungrig sein darf.

Die Grafik wird wohl lange nicht so spektakulär wie bei Crysis 1,
zumal man aus der "alten" Cryengine noch dermaßen viel rausholen kann :D

ich hab noch ein paar ältere Teile rumliegen, wie ein Asus P5E deluxe mit nem X48er chipsatz und nen q6600 und nen ifx 14. Da jetzt die GTX 580 draußen ist habe ich mir überlegt meine 5870 in dieses system einzubauen und mir dann für mein primär system die gtx 580 zu holen. Kosten liegen dann inkl wasserkühler bei 550 euro. Ob sich das lohnt?

Zurück