Umstieg mit Win7 auf SSD

Georgler

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich hatte mir 2012 den Acer Predator G3610 PC gekauft und möchte nun eine SSD einbauen und darauf Windows 7 installieren.
Die SSD, die ich mir ausgeschaut habe ist die Samsung SSD 850 EVO 250GB für ca. 100€. Ist diese zu empfehlen oder gibt es da bessere Alternativen?

Nun besteht für mich die Frage, ob sich die SSD bei mir einbauen lässt. Ich habe zwar noch SATA-Stromversorgungskabel im Gehäuse rumfliegen, aber ich habe auch einen bereits angeschlossenen Hotswap-Kasten (oder wie sich das nennt). Da dürfte ich die SSD doch reinschieben und das entsprechende SATA-Kabel einfach auf SATA-Port 1 oder 0 stecken dürfen, oder irre ich mich da?

Und bei der Windows-Installation würde ich dann die alte Boot-Festplatte vorübergehend abstecken, Windows-CD einschieben, auf der SSD installieren und dann die SSD als erste Boot-Option auswählen.
Nur ich habe keine Windows-CD, da Windows beim Kauf des PCs ja bereits vorinstalliert war, der Key steht jedoch an der Seite des Gehäuses. Wie kann ich da vorgehen oder muss ich mir eine Windows-CD kaufen?

MfG
Georg

Anhänge

• Hotswap_Aussen.jpg
    Hotswap_Aussen.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 99
  • Hotswap_Innen.jpg
    Hotswap_Innen.jpg
    1 MB · Aufrufe: 129
  • SATA_Ports.jpg
    SATA_Ports.jpg
    1 MB · Aufrufe: 128
Erstmal mein Beileid zu deiner Fertigmöhre. ;)
Grundsätzlich kann man gegen die Samsung SSDs zur Zeit nichts sagen. Die verrichten ihren Job ganz gut.

Du kannst natürlich deinen Wechselrahmen benutzen. Den würde ich mir aber für wirkliche Wechselaktionen aufsparen. Du könntest dir einfach ein SATA-Kabel beschaffen und die SSD in den Slot darüber einbauen. Der sieht zumindest so aus, als würde da etwas in der Größe von 2,5" reinpassen. Wo du die SSD dann anschließt, ist im Grunde egal. Bei den farbigen Ports würde ich mal schauen, ob das SATA 3 Anschlüsse sind. Womöglich wird empfohlen, SSDs dort anzuschließen.

Für die Windows Installation solltest du den aktuellen Key auslesen und das Windows mit einem generischen Key installieren.
- Zunächst im alten System Produkt Key ausgelesen (mit Windows Product Key Viewer)
- Installation von Windows
- Während Installation generischen Windows Key verwendet (KMS-Clientsetupschlüssel)
- Nach erfolgreicher Installation Key ändern (In einer Eingabeaufforderung mit "slmgr -upk" (= uninstall product key) ausführen.
- Windows mit dem ursprünglichen Key aktivieren

Ein Windows 7 Image kann man schnell über Google finden.

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. :)

Ich habe jetzt beim Windows Product Key Viewer komischerweise einen anderen Product Key als er bei mir auf dem Gehäuse steht.

Funktioniert das Aktivieren des neuen Windows dann überhaupt, da ich gelesen habe, dass ein OEM-Key dabei nicht mehr funktioniert. Und ich schätze bei einem Komplett-PC habe ich so einen OEM-Key, oder?

Kann gut sein. Kannst ja beide ausprobieren. Einer wird wohl funktionieren. Im Grunde ist es egal, welchen Key du verwendest. Die Lizenz für Windows klebt auf deinem Rechner. ;)

Zurück