Umstieg: GTX460 vs. HD6870 ? :-/

kaum kommt ne neue Serie an Karten raus wollen alle plötzlich aufrüsten...
Warum hast du dir ne 460GTX gekauft wenn sie dir zu langsam ist?

viele entscheiden sich jetz grad zwischen 460 un 6870 denk ich ma. da würd ich an deiner stelle (auch wenn sie den längeren balken hat) das system lassen wies is. die 50 öcken würd ich persönlich als rausgeworfen empfinden. un bis custom designs mit leiserem lüfter (die nochma bissl mehr kosten) da sin... mit der 460 haste ne solide und ordentliche karte, belass es dabei *mein tipp*

Gut, Danke.
Habt ihr überhaupt mitbekommen das ich meine GTX460 verkaufen würde ? :schief:
Ich hab meinen PC vor 2 1\2 Jahren gekauft mit einer 8800GTX und der sonst jetzigen Hardware (schaut im Profil). Vor 2 Monaten hab ich mir dann eine Gigabyte GTX460 geleistet. Ihr könnt euch ja selbst errechnen, in welchen Abständen ich demzufolge neue Grafikkarten kaufe.

Ausserdem wäre es ein Aufpreis, sofern ich meine GTX460 für ~145€ verkauft bekomme, von 50€. Und ja, das Geld steht mir locker zur Verfügung. ;)

Ich frage nochmal, ohne meine finanzielle Lage zu berücksichtigen :D
Aufpreis von 50€ lohnenswert ?

Grüße

Na dann hast du ja wieder über zwei Jahre zeit dir eine neue Karte auszusuchen. :P
Mal im Ernst,wenn dir die 50€ nicht wirklich weh tun,warum nicht.
Leistung hin oder her,weder die 460er noch die 6870er lassen sich in diesen Tagen auf ihre entgültigen FPS-Ausbeute konkret festnageln.
Alles unsicher bis spekulativ,mal abgesehen von den nominell,statischen Rohdaten.

Allerdings lohnt es sich noch ein paar Tage abzuwarten ob ettweiliger 70er Non-Referenz-Designs,mit entsprechend gedämpfter Lautsstärke.
In diesen Tagen mit den Releases und den vor der Tür stehenden Releases zu Weihnachtsfest und Jahreswechsel,kauft man neu und ist nach ein paar Tagen halt nimmer up to date.
Neben dem das die Preise der Konkurrenzmodelle und Ausläufer fallen und fallen.
Meine Amp z.B. ist zwei Wochen nach dem Kauf im ersten grossen Preisrutsch um 90€ gefallen,shit happens. :what:

Also wenn ich sehe das in dem test sogar die alten Tacktraten bei der GTX 460 angegeben sind ist für mich schonmal klar das die AMD 68xx nicht scneller sein kann. Die neuen Karten haben bei der GTX 460 720|900|1440 Tacktung. Somit wird der Test ganz falsch bewertet. Zumal sich der Leistungunterschied hier auf minimale FPS bezieht. Ich würde keinem raten zu wechseln, wozu?

ich sag´s mal so, du willst für minimale mehrleistung 50€ (vllt. auch mehr) draufzahlen und meinst das du geld nicht aus´m fenster wirfst?!

bleib bei der gtx460, besser verkauf sie und genieße die solide gute alte 8800gtx.

aber für minimale leistung umzusteigen und 50€ draufzahlen find ich sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Die "Aufrüstung" zur nur unwesentlich schnelleren 6870 würde ich mir an deiner Stelle sparen. Ich würde Tests der kommenden AMD6950/70 abwarten und da zuschlagen. Da würde ein Tausch der Graka wohl wesentlich mehr Sinn machen:daumen: Bis dahin kannst du deine Graka ja auf GLH-Niveau laufen lassen, sollte ja fast jede GTX460 problemlos mitmachen. Mit 800Mhz Chiptakt bist du dann schon fast auf Augenhöhe mit der GTX470:devil: Sollte ja erstmal "reichen"...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 460er alleine wegen der Filterung und Bildqualität alleine schon nicht wechseln wollen.
Die Karten lassen sich noch dazu besser ocen, wie die von Ati, und in den wichtigsten Spielen ist die Gtx 460 vor der 6870er zumindest hier auf PCGH nämlich Starcraft und Bad Company 2.
Man darf bei diesem Test nicht vergessen das es eine Standard GTX ist, welche es schwerer zu kaufen gibt wie eine Oc Version.
Mit der Gigabyte hast Du ja ne gute Karte, mach mal in den Treibern hohe Qualität an und staune ;)

Auch Pcgh muß man lob aussprechen, die einzige Seite die mit aktuellen Treibern testet, und feststellt das die 6850er gepimipt war.
Da mach ich mir glatt ein Abo !

Danke für die Antworten. :daumen:
kaum kommt ne neue Serie an Karten raus wollen alle plötzlich aufrüsten...
Mmh ... hier geht es eher um eine Art "Tausch" mit Aufpreis. Ich bin nicht der Typ der sich immer direkt alles von der neuen Generation kauft. Lieber warte ich eine Generation mehr ab als eine Generation weniger.
Warum hast du dir ne 460GTX gekauft wenn sie dir zu langsam ist?
Nein, zu langsam ist sie nicht. Das hab ich auch nicht gesagt. Warum ich sie gekauft hab ? Da ich nicht erwartet (bzw. nicht gewusst) hab das gerade jetzt zum Jahresende die ganzen neuen Karten auf den Markt kommen. Wenn ich jetzt schon etwa einen Monat nach dem Kauf meiner GTX460 für den gleichen Preis eine durchaus leistungsstärke Grafikkarte zum Startpreis bekomme, wie wird es dann wohl zum Jahresende aussehen, wenn AMD und NVIDIA die nächsten vorstellen ? Weil bis Dezember hätte ich durchaus noch mit meiner guten alten 8800GTX überleben können. :P
Also wenn ich sehe das in dem test sogar die alten Tacktraten bei der GTX 460 angegeben sind ist für mich schonmal klar das die AMD 68xx nicht scneller sein kann. Die neuen Karten haben bei der GTX 460 720|900|1440 Tacktung. Somit wird der Test ganz falsch bewertet. Zumal sich der Leistungunterschied hier auf minimale FPS bezieht. Ich würde keinem raten zu wechseln, wozu?
Stimmt. Ich hab meine ja auch auf 910 | 1820 | 2050.
" so schnell wie Radeon HD 5870 und Geforce GTX 470 "
Steht im Fazit des GameStar Testberichtes wo ich auf die HD6850 | HD6870 aufmerksam wurde. Und eine HD5870 ist doch wohl ein ganzes Stück besser als die GTX460. Von der Leistung zumindest. Aber wenn ich mir die Benchmarks von PC Games Hardware durchlese kann das ja wohl nicht stimmen. Sie setzt sich teilweise deutlich von GTX470, GTX460 als auch der HD6870 ab.
ich sag´s mal so, du willst für minimale mehrleistung 50€ (vllt. auch mehr) draufzahlen und meinst das du geld nicht aus´m fenster wirfst?!
Das hab ich nie behauptet. Ich hab lediglich gefragt ob ich mein Geld zum Fenster raus werfen würde. Jedoch nicht gesagt das es eine sinnvolle Investition wäre. ;)
Die "Aufrüstung" zur nur unwesentlich schnelleren 6870 würde ich mir an deiner Stelle sparen. Ich würde Tests der kommenden AMD6950/70 abwarten und da zuschlagen. Da würde ein Tausch der Graka wohl wesentlich mehr Sinn machen:daumen: Bis dahin kannst du deine Graka ja auf GLH-Niveau laufen lassen, sollte ja fast jede GTX460 problemlos mitmachen. Mit 800Mhz Chiptakt bist du dann schon fast auf Augenhöhe mit der GTX470:devil: Sollte ja erstmal "reichen"...
Ja, das werd ich wohl auch machen, wenn sich da wiederrum der "Aufpreis" lohnen wird.

Dennoch: Einen sehr günstigen Zeitpunkt zum Kauf einer Karte hab ich wahrhaftig nicht getroffen auch wenn die GTX460 völlig überzeugend ist. Allein schon wegen dem Kühlsystem, der geringen Temperaturen und dem extrem hohen Overclocking-Potenzial. Hätte meine 8800GTX jedoch durchaus behalten können und bis zum Winter mit dem Kauf warten können. Ich dachte halt nur es sei eine gute Entscheidung zum damaligen Zeitpunkt die GTX460 an Land zu ziehen. Vielleicht auch weil sie damals extrem hochgepusht wurde. Letztendlich auch zu recht. :daumen:

Grüße

Ich rede nicht von OC sondern von dem Standardtackt des Herstellers, dieser ist 720|900|1440 also höher als der getesteten "alten" Karte.

Keine Sorge, ich versteh schon was du sagst. ;)
Sicher ? Bei Alternate sind alle mit einem Taktwert von 675MHZ angegeben.

Egal. Letztendlich hätte man ja auch eine übertaktete Version im Benchmark aufführen können. Weil auf "GLH" Niveau, wie hier schon gepostet wurde, sollte eigentlich jeder kommen. Wenn nicht sogar ein Stück drüber. Wäre interessant gewesen. ;)

Grüße

Keine Sorge, ich versteh schon was du sagst. ;)
Sicher ? Bei Alternate sind alle mit einem Taktwert von 675MHZ angegeben.

Egal. Letztendlich hätte man ja auch eine übertaktete Version im Benchmark aufführen können. Weil auf "GLH" Niveau, wie hier schon gepostet wurde, sollte eigentlich jeder kommen. Wenn nicht sogar ein Stück drüber. Wäre interessant gewesen. ;)

Grüße

Gemeint sind wohl die Evga 460 Karten, denn deren schwächste liegt mit 720/1440Mhz dank dem Free Performance Boost höher.

Zurück