Umstieg Evo681 zu Beyerdynamic 990 Edition oder Philips Fidelio X1 ?

Hardwarewizard

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus Leute eins vorne weg,der Kopfhörer wird erstmal an einem g 45 gamign mainboard von msi betrieben mit soundblaster chip,1 monat später kommt ein fidelio e10 dazu,
jetzt mal zum Haupteinsatzpunkt Musik&Gaming (Ortung und Bühne benötigt),
immoment nutze ich die 681 evos von superluxx
die schon gut auflösen aber wenn es hektisch wird bei drum&bass und dubstep fängt bei dem 681 der bass an zu flattern und zu wummern was mir nicht so zusagt aber ansonsten löst er ganz gut auf und die ortung ist auch ziemlich gut.Um mal auf den Punkt zu kommen gebraucht wird der Kopfhörer fürs gaming bei battlefield 4 oder cs go und zum musikhören bei elektronischen Musikstücken im genre dubstep,minimal und drum and bass und ab und zu klassischer hip hop aus den 80ern-90ern da mir diese 2 kopfhörer am besten gefallen,und mir die halboffenheit des 681 evo denke ich das geschlossen zb beim 770 pro nicht so eine gute Wahl wäre und desegen die 2 Kopfhörer für mich in die engere Wahl gekommen sind,nur welche von beiden würdet ihr mir am ehesten empfehlen für mein Einsatzgebiet?Wichtig ist mir eben auch die Räumlichkeit sprich Bühne die bei Games auch noch eine Große rolle Spielt als Mikrofon habe ich bereits ein Samson go,mir fehlt quasi nurnoch ein guter Kopfhörer als Weil meine Edifer s 730d kann da nicht so ganz mir den Räumlichen Klang bieten weil diese ja nur 2.1 ist.

http://www.hifi-forum.de/images/tsmilies/1.gifhttp://www.amazon.de...&smid=A3JWKAKR8XB7XF

http://www.hifi-forum.de/images/tsmilies/1.gifhttp://www.amazon.de...+t90&tag=comput0d-21

Gutes Abspielmaterial für Kopfhörer

https://soundcloud.com/moon_music/crystals

Der Fidelio ist besser als der DT990, hat aber keinerlei Ersatzteile.

Möchtest du den Hörer länger als 5 Jahre nehmen, wäre der DT990 besser, ansonsten den Fidelio

Ok Danke schonmal für die Infos kannst du mir sagen wieso du den Phillips vorziehen würdest? Viele sagen er ist einfach der Spaßigste hörer immoment in der Preiskategorie,und ich denke mal das ich mir doch bei phillips direkt jetzt schonmal ein paar ersatz polster bestellen könnte ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab grade beide hier liegen da ich auch neue möchte und mir mehrere bestellt habe.
Klanglich finde ich den Fidelio schon ein kleines bisschen besser als den DT990, hört sich etwas ausgewogener an wie ich finde. Aber was den Klang im allgemeinen betrifft kann ich dir da nicht viel sagen, bin in dem Gebiet absoluter Laie und höre zwischen den vier KH die ich bestellt habe keine allzu großen Unterschiede raus. Da müssen andere Leute was zu sagen ^^

Was ich aber definitiv sagen kann ist dass der DT990 bequemer ist. Der X1 hat relativ feste Ohrpolster, die nicht so viel nachgeben. Fühlt sich auf meinem Kopf dann so an, als ob keine besonders große Auflagefläche vorhanden ist, was den Anpressdruch wohl subjektiv höher erscheinen lässt... Der DT990 hingegen hat schön weiche Polster und auch der Stoff fühlt sich angenehmer an. Keine Frage, der Stoff des X1 ist ebenfalls angenehm, kann aber mit denen des Beyers nicht mithalten wie ich finde. Und an sich find ich die Beyer die ich vor Ort hab allesamt extremst bequem :daumen: Die mit Abstand angenehmsten Kopfhörer die ich je auf hatte. Teilweise finde ich es sogar angenehmer sie auf zu haben, als nicht :ugly: Jedenfalls hat Beyerdynamic was den Tragekomfort betrifft sowas von ins schwarze getroffen ^^ Wobei das nicht heißen soll, dass der Fidelio unbequem ist, aber an den DT990 kommt er wie ich finde nicht ran.

Ansonsten hat halt der Fidelio den Vorteil, dass das Kabel abnehmbar ist. Allerding finde ich dafür den Klinkeanschluss viel zu groß. Er wirkt zwar sehr hochwertig und ist definitiv schöner als andere Stecker, aber da er ne 6,5er Klinke dranhat und man wohl meist 3,5 benötigt ist man gezwungen den beiliegenden Adapter zu nutzen der den Klinkestecker des Kabels auf 10cm (!!) Länge wachsen lässt. Finde ich zuviel des Guten :/
Der DT990 hat hingegen ein spiralförmiges Kabel, was ich nach vorhergehender Skepsis doch verdammt praktisch finde. So ist das Kabel im entspannten Zustand nur 1,2m lang und verlängert sich einfach wenn nötig. Aber was man besser findet, normales oder Spiralkabel, ist Geschmackssache. Schade bloß, dass der DT990 ein fest installiertes Kabel hat, sonst wärs perfekt für mich :D

Konnte dir zwar leider keine wirklichen Infos zum wichtigsten Kriterium, den Klang, geben, aber zumindest ein paar nicht ganz unwichtigen andere Punkte ^^
Das beste wäre wohl, wenn du dir beide bestellst bzw. in nen Laden gehst, der beide KH vorrätig hat, ausgiebig probehörst und selbst entscheidest, was dir besser gefällt.

Der Fidelio ist klanglich 'ne Klasse höher angesiedelt, detailierter, größere Bühne usw.

Dafür sind die Beyer die besseren Gesamtpaket

Neue Polster für den Fidelio gibt es leider nicht :(

Okay dann werden es wohl die Beyer,die nicht austauschbaren Polster Lassen den X1 im endeffekt wie ein Stinknormales Massenprodukt wirken obwohl er sehr Hochwertig ist von der Verarbeitung ,aber das mit den Polstern ist dann im endeffekt schon wieder ein großes Minus,weil man den Kopfhörer bei defekt der Polstern eigentlich schon wieder wegwerfen kann weil er wahrscheinlich mit irgendwelchen Polstern einfach nicht mehr gut klingt:ugly:.

Wobei ich mich für den Philips entschieden habe wegen den Kabel beim Bayer welches fest ist, es gibt zwar Ersatzkabel aber das ist ja auch wieder Bastellösung bei den Drähtchen.
Die Ohrpolster des Philips machen eigentlich einen guten Eindruck und solten mindest 5 Jahre halten, gefühlt geht zu 80% eh immer zuerst das Kabel flöten.

Beyer hat einen Klasse Support, mir ist mein MMX 300 vom Tisch gefallen und dabei ist der Kunststoff an einer Ohrmuschel gerissen.
Der Kopfhörer hat noch funktioniert war aber nicht mehr bequem zu tragen.
Habe bei Beyer angerufen die haben mir per Email am gleichen Tag einen Ruckholschein zugeschickt, habe das Headset verpackt und zur Post.
Nach nur 2 Tagen hatte ich es repariert wieder und das tolle daran sie haben es mir die Reperatur nicht mal in Rechnung gestellt,
sie haben das alles kostenfrei gemacht. Das ist heute ganz selten das eine Firma so mit ihren Kunden umgeht.
Ich bin froh ein Beyer gekauft zu haben, und kann es jedem weiterempfehlen der Support ist erstklassig !

Den DT 990 Pro und Edition kann man auch durchaus vergleichen. Die sollen Tatsächlich anders klingen.
Ein User hat mir per PM bestätigt (auch von Beyerdynamic bestätigt und eines Hifi-händlers), dass er den pro mit der edition verglichen hat, und die Edition mehr bass und mehr druck untenrum hatte.

Nichts desto trotz: Ein dt 990 kann ja noch so tollen support haben, wenn du mit dem Klang garnicht klarkommst, ist es ja auch wiederum ein großer kompromiss...
Wenn möglich, würde ich da sowieso 2-3 verschiedene Hörer probehören, und auch was neutraleres, wie den akg k612 pro / k701 / q701 / dt 880

Also den K701 hatte ich schonmal auf das gang garnicht ich hatte leihweise schonmal Grado Rs1 Hörer,die auch leicht Bassbetont haben aber sowas von Kristallklare auflösung und bühnendarstellung hatten,vorallem bin ich immer etwas leist Bassbetonte Kopfhörer gewohnt gewesen zb den k 518 dj oder jetzt wieder die Superluxx Evo,ich hatte die K 701 mal im elektromarkt um die ecke aufgehabt die waren mir dann doch vom Klang her zu steril und analytisch um zu sagen etwas langweilig ich hatte sie aber nur 5 min auf:schief:.Beim Superluxx immoment gefällt mir nicht das er bei Hektischen Bässen anfängt iwann zu wummern und der Bass wird dann auch total unpräzise.

Um Fair zu sein, der AKG K701 klingt an der Kopfhörerwand vom Media Markt/Saturn wirklich... beschissen (das lohnt sich nichtmal das milde auszudrücken). Da kommt wirklich gar nix rum. als ob du im 4. Gang den Berg hoch anfahren willst mitm Auto :D
Aber sowohl dt 990 als auch x1 könnten gut passen..

Okay gut zu wissen ich zieh einfach mal den Stecker ab von der Wand und steck den k 701 mal an mein Nexus 4 an durch die niedrige impedanz sollte das ja eigentlich möglich sein weil ich hatte vorher einen recht schlechten eindruck von den Teilen.also in einem Forum wird sich sogar darüber unterhalten das Der Fidelio um einiges besser als der K 701 wäre,abgesehen davon ist halt die gefahr bei den Phillips das die Ohrpads durch die harte oberfläche nach 2-3 jahren einfach wegscheuern und es dafür nie wieder Ersatz geben wird,deswegen wird es im endeffekt doch der 990 edition die pro modelle gefallen mir leider mal so garnicht sehen einfah viel zu altbacken aus:D.Was vergleiichbares soll es ja in der Preisklasse eher weniger geben,wäre der q701 ebenso dynamisch wie seine beiden Gegenspieler hätte ich ihn auch noch zur Kaufentscheidung hinzugefügt.

Geh doch in ein Fachgeschäft probehören, als den K701 am Smartphone zu testen

Dynamisch ist er.. Aber die K7xx serie braucht echt ordentlich Power. Da würde ich fast schon zu nem Fiio E10 als absolutes minimum greifen, vll eher phoebus/essence oder diverse andere DAC/KHV kombis für 100-150€~

Ja der E 10 kommt sowieso mit ins Haus,da ich immoment nur eine Soundblaster Karte habe,mit den Fachgeschäften sieht es leider schlecht aus,zu sagen ist noch das der Akg wahrscheinlich ungeeignet sein wird für meinen Musikgeschmack,ich hör viel Drum&Bass und Dupstep ab und zu kommt auch etwas Hip hop Der frühen 90er dazu,der k 701 war mir an der Testwand schon etwas zu neutral und sehr trocken.

Zb:https://soundcloud.com/dirtmonkey/imperial-march-vip

https://soundcloud.com/moon_music/crystals

https://soundcloud.com/iamlegionmusic/i-am-legion-noisia-x-foreign

https://soundcloud.com/moon_music/paris

ich habe auch gehört das Der Phillips in seiner Preisklasse am meisten spaß machen soll bis 300€ und selbst sehr anspruchsvollen Leuten gefällt aber bringt ja alles nix, obwohl ich sehr sehr Pfleglich mit Elektronik umgehe das heisst ich lege sie auch wenns sein Muss in eine Box wenn ich sie nicht benutze,obwohl ich mir vorstellen kann das wenn man sie bei phillips einsendet auch im endeffekt neue polster verbaut bekommt seit sie nach 3 jahren so langsam anfangen gebrauchsspuren zu zeigen,weil die meisten modelle sind ja auch schon so einige zeit auf dem Markt,mit dem k 701 und elektro habe ich mich ehrlichgesagt gefühlt wie als würde ich auf beats hörern rock hören ,das kann aber auch am nexus gelegen haben,was sagt ihr alle 3 bestellen q701 in dem fall wegen dem Kabel und den dt 990 sowie den Phillips ? Sind alle 3 über amazon direkt beziehbar.

Zu sagen ist auch noch das ich leihweise eine zeit lang einen Grado RS1 hatte der wirklich für mich einen monat das nonplus ultra für mich dargestellt hatt,und der phillips sieht auch etwas aus wie eine art ersatz muss ich sagen vom design her :D

Zuletzt bearbeitet:
ein User hatte mal bei Philips angefragt, man kann die KH einschicken und bekommt dann neue Polster, allerdings gibt es halt nicht einfach welche zum bestellen

Danke dir für die info, das war ein sehr wichtiger Aspekt da ich ja dann quasi meine Superluxx als Ersatz da hätte wäre das aufjedenfall verkraftbar
also so langsam läuft wieder alles auf den Phillips raus weil man für das Geld was man zahlt das beste kriegt,angewinkelte Treiber,hochwertige Materialien und die Herstellungskosten auch geringer waren und man einfach sagen wir mal die beste Hardware für den Preis bekommt ähnliches Geschäftsmodell hatt ja auch superluxx,ganz so schlimm wie bei Sennheiser ist es bei Beyer natürlich nicht aber da mein Budget ziemlich knapp ist,und tiefbass bei meinem Musikgeschmack eine sehr Große rolle Spielt und dieser beim Phillips sehr gut sein soll und bei meinem Superluxx manchmal wummert wäre es wirklich ein tolles Upgrade,dazu zu sagen ist noch das der Hörer wahrscheinlich die meiste Freizeit auf dem Kopf sein wird,und ich den E10 erst ein Monat später holen werde da immoment erstmal der Hörer und ein Samson Meteor mic dran sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück