Umstieg auf Vista 64 Bit. Wird HDD erkannt?

masterofut64

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi, ich hbae vor bei meinem neune Rechner gleich auf Vista 64bit umzusteigen. ICh geh ja mal davon aus das die neuen Mainboards vista 64 bit tauglich sind und treiber dabei haben. Habe mir auch schon Für meine Logitech und Creative Hardware Trieber runtergeladen.
Jetzt zu meiner Frage. Was mach ich mit meinen 2 Festplatten

Samsung SP1641n und WD 500GB. Erkennt die Vista 64 autommatisch oder brauch ich da auch treiber?!

auf was muss ich noch achten beim Umstieg, will keinen Albtraum erleben!?

Danke schonmal

Vista bringt alles mit, ggf. auch die SATA-Treiber. Du musst nicht mehr wie bei XP eine Diskette einschieben oder die Treiber einbinden.

Ggf. könntest Du auch erst XP und dann Vista 64 auf eine weitere Partition installieren. Dann kannst Du beim booten zwischen beiden wählen und hättest Ein Fallback auf XP. Ich habe zwar nur noch Vista 64bit installiert, aber wenn Du Dir nicht sicher bist, dann ist das eine gute Lösung.

Und die Vistainstallation ist klasse, i.d.R. innerhalb von 30 Minuten ist alles ! erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst keine treiber dafür wird alles von selbst erkannt
kannst dann höchstens noch die boardtreiber installieren bringen zum teil neue features aber nötig sind sie eigendlich nicht

du brauchst keine treiber dafür wird alles von selbst erkannt
kannst dann höchstens noch die boardtreiber installieren bringen zum teil neue features aber nötig sind sie eigendlich nicht

Wobei ich wirklich immer die Treiber der Hersteller empfehle, es kann z.B. bei OnBoard Sound zu Problemen führen wenn nicht die aktuellen Boardtreiber drauf sind. Für die Installation bringt Vista alles mit, danach einfach die Treiber der Hersteller und Du gehst auf Nummer sicher.

Wenn du deine Southbridge im Raid-Modus betreibst brauchst du sehr wohl extra-Treiber.
Vista liefert "nur" IDE und AHCI Treiber mit.

Zurück