• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umstieg auf Ultra HD

Vertrau den Leuten hier ein klein wenig.
Ich mag es nicht wirklich aussprechen, aber aktuell stellt das Dark Power Pro P10 fast die Speerspitze dar.
Verbaute Elektronik, der Luefter. Ich persoenlich haette keinen Stress damit auch ein Seasonic Platinum 760W zu verbauen, wuerd ich an deiner Stelle sein.
Du investierst anscheinend sehr viel Geld in Hardware, aber bei mit dem wichtigsten Teil in dieser Kette willst du Geld sparen.
Versteh ich irgendwie nicht.
Ein vernuenftiges Netzteil kann doch die ein oder andere Hardwaregeneration ueberleben.
Oder, falls man hier wirklich zu Elektroschrott greift, welcher unverstaendlicherweise in Deutschland verkauft werden darf, auch mal eben 2000€ Hardware schrotten.

Du hast die Wahl :D

P.S. zu den Empfehlungen mit der AMD R9: noch sind keine Customdesigns verfuegbar. Es wird hier irgendwas empfohlen, ohne Hinweise auf Lautstaerke und das man eventuell den Kuehler wechseln sollte. Was soll der Bloedsinn? Hauptsache empfehlen weils billiger ist?

Okay, dann nehme ich beim Netzteil also das Seasonic Platinum 760 Watt, das kostet eh etwa genauso viel wie das Dark Power Pro 10.

Und jetzt zu den anderen Fragen (siehe Startpost): Welche Grafikkarte, wie sieht es mit RAID 5 aus und welches Mainboard für den zweiten PC?

nicht gut. besser wäre ein externes backup
Es geht nicht darum, dass ich da irgendwie viele Daten lange Zeit darauf speichern will, sondern vor allem um die Geschwindigkeit, da ich mit Dxtory bei Aufnahmen von 4K-Videos ca. 300 MB/s brauchen würde und sich dafür eben eigentlich ein RAID 5 (oder RAID 10) eignet. Die Frage ist nur, ob es auch wirklich schnell genug ist, wenn man nur den Onboard-Raid vom ASRock X79 Extreme 4 (bzw. vom Intel X79 Chipset) nutzt.

Die PowerColor R9 290X LCS ist eine Karte mit verbautem Wasserkuehler. Hat der TE eine Wasserkuehlung?
Die R9 290 ist langsamer als eine 780Ti, du hast einen Test verlinkt wo genau welche Karte fehlt?
Von den ganzen R9 290X Karten im Customdesign, hast du da schon mal eine Haendlerseite angeklickt und geschaut ob die Karte lagernd ist?
Da stehen so Sachen wie nicht verfuegbar, nicht lagernd, im Zulauf, verfuegbar in 29 Tagen

Hat AMD eigentlich zu nVidia aufgeschlossen was die MR-Problematik angeht?
Wobei das mit den Microrucklern muss man selbst gesehen haben oder nicht gesehen haben um ueberhaupt zu sehen ob man sie sieht. :P

Sehr witzig. Aber die für 27000 Euro sieht ganz brauchbar aus, ich hol mir die einfach 3 mal und verkaufe dafür mein Haus, das brauche ich eh nicht :D

Jetzt mal im Ernst, eine SSD ist dafür nicht geeignet, deshalb bleibt mir nur RAID 5 oder notfalls noch RAID 10. Die Videos werden definitiv viel zu groß, um auf eine SSD zu passen.

Bei verlustfreien Codecs reden wir von Kompressionsraten zwischen 2 & 3,5, sprich bei 3840*2160 Pixel und 30fps rund 200 bis 360MByte/s.
RAID 5 würde ich da ganz schnell vergessen, eher RAID0 (bzw. RAID 10) aus 4-5 (8-10) HDDs. Alternativ kaufst du 2 SSDs und lagerst die Daten dannach immer aus...

Hmm, na ja, 6 Stunden oder so wollte ich schon aufnehmen, das wären dann ca. 5-6 TB. Ein RAID 10 aus 4 Festplatten müsste eigentlich auch reichen (wäre ja dann ca. die doppelte Leistung von einer Festplatte, die ja aktuell auch ausreicht für 2560x1440), RAID 5 wäre mir aber lieber, sofern es funktioniert bzw. schnell genug ist (ich habe mal irgendwo etwas von 350 MB/s mit Onboard-Controller und 4 Festplatten gelesen). Außerdem hätte ich bei RAID 5 50% mehr Speicherplatz als bei RAID 10. Ich kann ja auch noch ein paar andere Codecs ausprobieren, unter anderem den Lagarith Lossless Codec, wobei ich mir bei dem nicht sicher bin, ob die CPU dafür bei 4K noch schnell genug ist, da ich ja auch noch spielen will :D

Könnt ihr mir vielleicht einen RAID-5-Controller empfehlen (für PCI-E), falls das mit dem Onboard-Controller nicht läuft? 350 MB/s sollte der mindestens schreiben können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du mir denn einen Controller für PCI-E empfehlen, der 4 SATA-HDDs im RAID 5 unterstützt (ohne Hot-Spare-Platte, also 3/4 Daten, 1/4 Parität) und schnell genug für meine Anwendungen ist? Ist das schlimm, wenn der nahe am CPU-Lüfter sitzt?

Und kann ich dann die beiden Grafikkarten direkt untereinander in die unteren beiden PCI-E-Slots packen? Dann ist bloß nicht mehr sehr viel Zwischenraum zwischen den Grafikkarten, ist das schlimm oder bekommen die trotzdem genug Luft?

Hast du dir den Test angeschaut?
Selbst mit 8 HDDs mit 15000rpm liegt man je nach Controller "nur" zwischen 480-750MB/s, ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, ob 4 HDDs überhaupt ausreichen...

Wenn, würde ich persönlich es mit dem Adaptec RAID 6805T bulk, PCIe 2.0 x8 (2272800-R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Seagate SV35.5 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000VX000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland probieren. Vielleicht klingt sich timsu oder ein anderer Bewanderterer im Thema RAID-Controller noch ein.

Du musst mir jetzt nicht unbedingt den teuersten empfehlen, da ich nur 4 Festplatten und auch kein RAID 6 oder gar 60 brauche Oo Ein einfacher, aber schneller für RAID 5 und 4 SATA-HDDs sollte ausreichen Oo

Der Controller ist günstig und du weißt zumindest, welche Leistung er mit 8 HDDs bringt. Wie gesagt, ich bin in dem Gebiet wahrlich kein Experte, frag am besten nocheinmal im entsprechenden Unterforum nach.

Zurück