Umstieg auf GTX580

Also vor Weihnachten würd ich so eine eh nur kaufen, wenn mir die Kohle jeden morgen zum A....loch rauskullern würd, aber ansonsten sicher nicht. Nach den Feiertagen, wenn sie die Lage etwas normalisiert hat, dann ja oder aber wenn die HD69xx erscheinen und deutlich günstiger angeboten werden, wobei dies wohl vorerst noch ne Zeit dauern kann :-)

Dann werd ich mal ne Weile abwarten und sehen, wie sich die Preise entwickeln. Danke für eure Ratschläge.

MfG GamerX

Dann kann ich ja meine Frage einwerfen. Wie siehts von 5870 auf 580? Bekomme ich trotz meiner CPU noch eine Leistungssteigerung?

Auf jedem Fall, vor allem wenn du die GTX295 gut verkaufen kannst, aber noch nicht jetzt: Abwarten bis die HD6970 raus kommt. Da die GTX580 nicht viel schneller als die GTX480 ist, kann man davon ausgehen, dass die 6970 leistungmäßig mit der 580 gleichziehen wird, dann beginnt der richtige Preiskampf. Im Moment nutzt Nvidia die Gunst der Stunde, solange die 6970 noch nicht da ist, deshalb ist die 580 viel zu teuer.
mhm Point of View GeForce GTX 580 (VGA-580-A1-POP5) | ARLT Computer
Falls es stimmen sollte doch top

Sie kommt aber annäherungsweise an Sie ran. Bin am überlegen ob ich mir das teil holen soll aba es lohnt sich nicht wirklich. Aber NVIDIA+amd, meine 5870 schlägt die 580er bei crysis warhead mit 1920 er auflösung...
Trotz allem ist der Unterschied nicht so groß wie meine Vorgänger karte: 4870 zu 5870

Sie kommt aber annäherungsweise an Sie ran. Bin am überlegen ob ich mir das teil holen soll aba es lohnt sich nicht wirklich. Aber NVIDIA+amd, meine 5870 schlägt die 580er bei crysis warhead mit 1920 er auflösung...
Trotz allem ist der Unterschied nicht so groß wie meine Vorgänger karte: 4870 zu 5870

Deine ist OCed die GTX 580 nicht :) ! Und was die GTX 580 OCed mit 900er Chiptakt macht will ich erst garnicht wissen :D ! Bzw unter LN2 ! Kingpin und Shamino reißen da bestimmt wieder was in ihren Labs :D !

Zuletzt bearbeitet:

In Crysis (ATI-Domäne) ist die GTX 580 knappe 25% schneller wie die 5870@ stock. Da muss man schon sehr weit übertakten um die GTX 580 zu erreichen. Aber soviel OC-Raum glaube hat die 5870 auch nicht. In anderen Spielen wie z.B. GTA 4 steigt der Unterschied auf fast 50% an. Nimms mir nicht übel, aber Du redest Dir deine 5870 schöner, als sie ist. Sie ist eine Hammerkarte und auch ich mit meiner kleineren 5850 bin mehr als zufrieden. Aber man muss klar sagen, selbst eine sehr stark übertaktete 5870 kommt nicht an die GTX 580 ran. Zumal dort auch noch Verbesserungen mit Treibern anstehen.

die kleine Hd 5870 kommt noch nicht mal an eine gtx 480 ran,vorallem ihre t Leistung ist ein schlechter Witz,und das Argument das man es nicht braucht, macht es auch nicht besser.

die ati 5870 ist über 1 jahr alt und die leistung ist kein witz. natürlich kommt sie nicht an die GTX 580 heran. der vergleich ist aber nicht fair.
mit der GTX 580 sollte man eine AMD 6970 vergleichen und keine, über ein jahr alte karte.

Ich war immer Ati käufer, seit der 9700.
Aber nun ist es vorbei mit ATI.
Die Leistung würde stimmen, aber sie haben
3d verpennt.
Nvidia ist eigentlich konkurenzlos.

Ich war immer Ati käufer, seit der 9700.
Aber nun ist es vorbei mit ATI.
Die Leistung würde stimmen, aber sie haben
3d verpennt.
Nvidia ist eigentlich konkurenzlos.

Wieso 3D verpent? Guck mal die Features der HD6000 ;-)

Aber es ist schon so, dass NV diesmal echt wieder was richtig gemacht hat. Denn so wie es scheint, haben sie schon kurz nach Release der 400-er mit der Optimierung des Chips begonnen und dies mag wohl auch der Grund sein, warum die Karte beim Release so gut verfügbar ist (ist ja keine neue Architektur).
Aaaaaaber, wie wird es bei der kommenden Gen sein? Geht da der ganze Zirkus wieder von vorne los? Wir werden sehen ;-)

Edit: So, hab mir eben mal die neue Demo reingezogen. Happig, pappig, ist ebenso ein Speicherfresser wie die Endless City Demo :-) Selbst auf 1280x1024 waren die 768MB innert Sekunden voll ausgelastet. Aber lustigerweise ruckelt es nicht mal (ok, hab Vsync aus) und sieht hammermässighyper geil aus :-)

Zuletzt bearbeitet:
Meine 5870 liegt denk mal auf dem Niveau der 580. Das Geld ist Sie nicht wert, hol dir lieber ne 2 5870

ICh denke das wird sich bei mir nicht lohnen, weil dann beide Karten nur mit 2x 8 PICE E Lanes angesprochen werden. Ich glaube ich habe "nur" PCI E 1.1.

Also kann man schon sagen, dass meine CPU die 580 sowie die 6970 ausbremsen würde?

EDIT: Habe einen neuen Thread eröffnet weil meine Frage wenig mit der des Threaderstellers zu tun hat.

http://extreme.pcgameshardware.de/o...hwach-fuer-gtx-580-hd-6970-a.html#post2385596

Zuletzt bearbeitet:
ja ok ihr habt wohl recht^^. Hab nur gelesen dass die gtx 580 23000er 3d Mark vantage score hab. Da hab ich hald mehr, un der cpu war auch meiner.

Das wass AMD jetzt rausbringt ist das nicht auch wieder eine verbesserung der 5870? Wegen der tesslation etc.?

Zurück