Umstieg auf erste SSD/HDD Kombination - Kaufberatung

TBF_Avenger

Software-Overclocker(in)
Moin Moin :)

Durch den bevorstehenden Wechsel auf einen FX-8350 (Die Lieferung dauert bekanntlich etwas länger ) ist die Gelegenheit günstig, mal wieder komplett das System neu aufzusetzen.
Dabei soll auch zumindest eine der beiden HDDs ersetzt werden, und zwar die WD Caviar Special WD2500JS, welche schon gut 8 Jahre läuft und demensprechend langsam ist. Genutzt wird diese hauptsächlich für den FSX ( derzeit 64 GB, Tendenz steigend ) und WinXP.
Die andere HDD ist eine recht neue Seagate Barracuda 7200.12 1TB.

Der Plan wäre:
- Eine SSD für Windows 7, wichtige Programme wie Gimp, OpenOffice, Firefox, 7zip
- Eine HDD für Spiele ( das wäre wohl ein Fall für die schon vorhandene Seagate )
- Eine HDD als Datengrab für alles, das man sonst noch brauch.

Da ich auf dem Gebiet SSD noch keine Erfahrungen habe, benötige ich noch Hilfe beim Kauf. Das Angebot ist ziemlich unübersichtlich:what:
Wie groß sollte die SSD sein, welche SSD wäre denn eine gute Wahl?

Als Datengrab stelle ich mir eine HDD mit so 2 GB Kapazität vor. Eine "Grüne" mit 5400rpm dürfte hierfür ausreichen. Hier suche ich auch noch eine gute Platte.

Vielen Dank im Vorraus für alle Antworten:)

Für WIN7 und einige Programme reicht einigen wenigen bereits eine kleine 60GB SSD. Ich persönlich würde dir aber mindestens zu einer mit 120 - 128 GB raten. SSD´s werden mit zunehmenden Speicherausbau schneller! Im Forum wird gerne und häufig die Crucial M4 bzw. die Samsung SSD 830 empfohlen. Sind beides nicht die absolut schnellsten Vertreter der Gattung SSD, dafür aber sehr zuverlässig (auf jeden Fall Finger weg von OCZ (hohe Ausfallrate bei Vertex 2 und 3, zur 4 gibt es noch zu wenig Erfahrung)). Mein Tipp - kauf die Samsung.

Hier hast du auch noch einen guten Leitfaden mit allen wichtigen Info´s zum Einsatz einer SSD.

Du könntest bei entsprechenden Budget auch eine größere SSD mit 256GB oder 512 GB kaufen und auch alle Spiele darauf installieren. Gerade die Ladezeiten profitieren enorm von der SSD. Dann sollte die 1TB Festplatte als Datengrab ausreichen und du bräuchtest nicht noch eine zweite Festplatte kaufen.

Die Samsung sieht tatsächlich sehr interessant aus! Bei meinen bescheidenen SSD-Kenntnissen hätte ich die Intel SSD 520 128GB als eine mögliche Alternative angedacht, wäre diese auch eine gute Wahl?
Ein Halterahmen für einen 3,5" - Schacht muss noch extra gekauft werden?
120/128 GB wären auf jeden Fall mal nicht verkehrt, da sich die aktuelle Systempartion mit 53 GB als ziemlich knapp bemessen zeigt.
Für alle Spiele wäre eine 256GB SSD zu klein ( schon der FSX braucht aktuell allein 64GB ).
Die zweite Festplatte als Datengrab könnte halt noch für Backups nützlich sein, das habe ich zu meiner Schande bisher komplett vernachlässigt:klatsch:

Die Samsung 830 gibt es auch als Desktop-Kit, dann sind Schrauben, Kabel, ein Halterahmen für 3,5 Zoll und ein Back-Up Programm dabei. Wobei eine SSD keine beweglichen Teile hat. Demnach kannst du das "Ding" auch irgendwo hinlegen oder befestigen (z.B. mit doppelseitigem Klebeband). Hier ist ne aktuelle Übersicht von SSD´s. Die Intel 520 ist auch ok. Ich würde die kaufen, welche gerade am günstigsten und lieferbar ist.

Ich würde dir auch zu der Samsung 830 raten. Und aus meiner Sicht, kannst du auf die Festplatte für Spiele verzichten, wenn du dir die SSD mit mindestens 120/128 GB holst - da passen auch ein Paar Spiele drauf, die dann von der schnellen SSD profitieren

und aus meiner sicht, kannst du auf die festplatte für spiele verzichten, wenn du dir die ssd mit mindestens 120/128 gb holst - da passen auch ein paar spiele drauf, die dann von der schnellen ssd profitieren

120/128 gb wären auf jeden fall mal nicht verkehrt, da sich die aktuelle systempartion mit 53 gb als ziemlich knapp bemessen zeigt. Für alle spiele wäre eine 256gb ssd zu klein ( schon der fsx braucht aktuell allein 64gb ).

53gb + 64gb = 117 gb

Vielen Dank euch, ich habe jetzt die Samsung 830 geordert:)
Wenn ich halt noch die (deutlich) ältere HDD der noch zwei rauswerfe, wird die andere verdammt voll sein. Gut, ein zwei Spiele auf die SSD dürften noch passen, sie soll dem Leitfaden zufolge auch nicht unbedingt voll betrieben werden; eine neue HDD als Ersatz für die alte wäre halt "bequemer" :)

Zurück