• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umstieg auf AM5 in Kürze, bitte um euer Feedback

Ascarion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
GTX 1070 Dual Palid
Ryzen 7 3700X
MSI MPG 570X Gaming Plus
32GB Ballistix Sport DDR4
MX 500 1 TB SSD
BeQuiet Straight Power 550W
Monitor(e)
AOC AGON AG271QX WQHD
Budget
800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
3000
Hallo ihr Hardwarenerds!

Seit 3 Jahren nutze ich nun meine Hardware. Habe damals die 1070 als Platzhalter gekauft, welche dann ursprünglich dann in den Rechner meiner Frau wandern sollte. Der Gedanke war damals, mir wenig später die damals neu erschienene 6700 XT zuzulegen, wenn sie etwas im Preis gesunken ist.....naja was dann kam weiß hier glaub ich jeder.

Mittlerweile stößt die 1070 langsam an ihre Grenzen, daher der Wunsch nach Veränderung.

Spiele aktuell verschiedene Spiele, meinst im Bereich ARPG, Simulation etc, sehr wenig im Shooterbereich. Eldenring, PoE und wenns dann endlich kommt PoE2, das neue Diablo ist natürlich auch Pflicht und ich hoffe auf eine PC Adaptation von Horizon.

Da ich sehr ungern die Grafikregler nach links bewege, sollte die neue Grafikkarte WQHD schon auf max bis hoch schaffen, auch in den nächsten Jahren. Hier und da wird sicher noch der ein oder andere AAA Titel dazu kommen.

Meine Frage an euch wäre, ist mein Unterbau noch gut genug, um eine stärkere Grafikkarte im Bereich 6700 XT oder gar eine 6800 (XT?) für die nächsten Jahre zu befeuern?

Falls der Unterbau noch ein paar Jahre aushält, würde ich derzeit nur eine neue Grafikkarte, ein stärkeres NT und eine M.2 SSD zulegen. Daher bitte ich euch um eure ehrliche Meinung.

Freue mich auf eure Rückmeldung, hoffe ich habe alle notwendigen Infos gegeben.

Edit: Nach Rückmeldung des lieben Lordac wird erstmal nur die Grafikkarte, das Netzteil und eine 2TB M.2 SSD ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

du findest oben angeheftet in diesem Unterforum eine Art "Kurzanleitung" wie du deinen PC in deinen Spielen auf den Prüfstand stellen kannst:
So findest du raus was deine CPU im gewünschten Spiel an FPS schafft, und kannst so entscheiden ob die für dich genug sind, oder nicht.

Wenn mit dem PC hauptsächlich gespielt wird, lohnt es sich bei der CPU auf den Ryzen 7 5800X3D zu wechseln, um die Nutzungsdauer der AM4-Plattform zu maximieren; vorher solltest du beim Mainboard aber das aktuelle BIOS aufspielen.

Gruß,

Lordac

Danke @Lordac für die schnelle Rückmeldung. Das habe ich Pflichtbewusst schon gemacht und aktuell hält der 3700X erwartungsgemäß noch gut bei. Die Frage ist, wie lange noch? Aber in diesem Fall würde die neue Grafikkarte ja einfach in ein neues System inplementiert werden können.

Dann würde ich in diesem Fall effektiv erstmal die Grafikkarte, ein ausreichend dimensioniertes Netzteil welches dann später das neue System befeuern soll und eine 2TB M.2 SSD kaufen. Hier bitte ich um euer Feedback, was aktuell für mein Budget hier die beste Lösung wäre.

Danke

Für WQHD ist weiterhin eine RX 6700XT/6750XT eine gute Wahl.
Da brauchst du auch kein neues Netzteil.

Was soll die neue 2TB SSD können?
Dienst sie nur als Spielegrab, dann kauf die günstigste ^^

Servus,
Die Frage ist, wie lange noch?
die Frage kann dir niemand beantworten, mein bald 11 Jahre alter i5-3450 reicht immer noch für alles was ich am PC machen/spielen möchte.
Aber in diesem Fall würde die neue Grafikkarte ja einfach in ein neues System inplementiert werden können.
Eine Grafikkarte ist schnell getauscht, ja.
Dann würde ich in diesem Fall effektiv erstmal die Grafikkarte, ein ausreichend dimensioniertes Netzteil welches dann später das neue System befeuern soll und eine 2TB M.2 SSD kaufen.
Wie "chill_eule" schon geschrieben hat, ist für WQHD eine RX6700XT, RX6750XT oder RX6800 sehr gut geeignet, hier je ein Vorschlag/Beispiel:
Hier noch die PCGH-Benchmarks damit du die Leistungsunterschiede siehst:
Bei allen drei Karten sowohl mit vorhandenem Ryzen 7 3700X und ggf. neuem Ryzen 7 5800X3D hätte ich keine Bedenken mit deinem Netzteil, welches vermutlich folgendes ist, korrekt?
Hier zwei Vorschläge zu einer neuen SSD:
Gruß,

Lordac

Für WQHD ist weiterhin eine RX 6700XT/6750XT eine gute Wahl.
Da brauchst du auch kein neues Netzteil.

Was soll die neue 2TB SSD können?
Dienst sie nur als Spielegrab, dann kauf die günstigste ^^
Hey, danke für die Rückmeldung. Eine 6800 ist preislich aktuell ja auf dem Niveau von den "besseren" Designs der 6700 XT aber schon perfomanter. Hatte ursprünglich die Red Devil im Auge. Die M.2 SSD soll als neue Hauptplatte dienen mit Windows und den Spielen die ich am meisten verwende. Die alte Crucial wird als Datengrab weiter genutzt. Merkt man die L/S Geschwindigkeit, wenn man nicht regelmäßig große Daten verschiebt? Die Preise sind ja doch um einiges höher bei den SSD mit 6k L/S .

Gehäuse hatte ich noch vergessen, ist ein Fractal R6. Dürfte ja keine Einschränkung bezüglich der Auswahl an Grafikkarten geben. Welche 6700/50XT bzw 6800 würdet ihr denn empfehlen? Sollte nicht zu laut laufen unter Last. Optik ist mir persönlich nicht wichtig.
Bei allen drei Karten sowohl mit vorhandenem Ryzen 7 3700X und ggf. neuem Ryzen 7 5800X3D hätte ich keine Bedenken mit deinem Netzteil, welches vermutlich folgendes ist, korrekt
Korrekt, es ist das 11er Straight Power, hatte ich vergessen zu schreiben.

Servus,
Die M.2 SSD soll als neue Hauptplatte dienen mit Windows und den Spielen die ich am meisten verwende. Die alte Crucial wird als Datengrab weiter genutzt. Merkt man die L/S Geschwindigkeit, wenn man nicht regelmäßig große Daten verschiebt?
nein, vor allem nicht ohne direkten Vergleich.

Du kannst dir zu dem Thema im Allgemeinen gern folgenden Artikel durchlesen:
Gehäuse hatte ich noch vergessen, ist ein Fractal R6. Dürfte ja keine Einschränkung bezüglich der Auswahl an Grafikkarten geben.
Das ist ein gutes Gehäuse; die Grafikkarte darf mit HDD-Käfig 300mm lang sein, 440mm ohne.
Welche 6700/50XT bzw. 6800 würdet ihr denn empfehlen?
Im #5 hab ich dir schon je ein Modell verlinkt welches ich gut finde.

Seit dem die Verfügbarkeit der Karten eine Zeit lang sehr schwierig war, und die Preise z.T. nach wie vor (wenn auch nicht mehr so stark) etwas schwanken, hab ich mich von fixen Empfehlungen ein wenig gelöst.

Ich schau zum Kaufzeitpunkt in erster Linie auf den Preis, lese mir dann zu den Favoriten die Bewertung durch (da muss man immer ein bisserl aufpassen), und such im Netz nach Tests.
Korrekt, es ist das 11er Straight Power...
:daumen:

Gruß,

Lordac

Sodele, habe jetzt lange überlegt und beschlossen, das die aktuelle Möhre bleibt wie sie ist. Werde sie komplett frisch machen und diese meiner Göga geben. Zum Full HD daddeln sollte dieser noch ein paar Jahre herhalten.

Ich habe für mich beschlossen, da es das vorerst letzte große Upgrade für meinen Rechenknecht in der nächsten Zeit sein wird, wollte ich hier etwas nehmen, das in 1-2 Jahren noch mit den CPU mit der kommenden Generation der X3D aufgerüstet wird und dann mindestens 5-6 Jahre Ruhe habe.

AM5 Knecht

Hier habe ich mir vorerst einmal ein AM5 System zusammengestellt. Ich bin weder Intel- noch AMD-Fanboy, von daher können auch gerne alternativen aufgezeigt werden. Ich bin aktuell nicht so fit in den DDR5 Rams, falls hier schon Erfahrungen vorhanden sind nehme ich hier gerne Tipps an. Außerdem wird es meine erste M2 SSD, auch hier gerne Tipps für eine min. 2TB große Platte. Habe gelesen, das die günstigeren keinen Ram haben und auch mit den Chipqualitäten, daher hab ich in meiner Konfig erstmal nen safe pick drin, auch hier gerne Feedback.

Bei der Graka bin ich mir noch unschlüssig. Eigentlich würde aktuell ziemlich sicher eine 6700XT/6750XT reichen, da ich diese aber sehr unwahrscheinlich ändere, dachte ich an die 6800 (XT), um genügend Reserven zu haben. Hier irgendwelche Anmerkungen?

Das neue Budget wird irgendwo zwischen 1500-1800 angesiedelt, je nach Sinnhaftigkeit der Investition.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Chris

Jetzt gerade AM5 zu kaufen halte ich für einen sehr ungünstigen Zeitpunkt. Die 3D Prozessoren und die A620 Mainboards stehen schon in den Startlöcher. Kombiniert man beides wären 30% mehr Leistung zum selben Preis keine Überraschung.

Jetzt gerade AM5 zu kaufen halte ich für einen sehr ungünstigen Zeitpunkt. Die 3D Prozessoren und die A620 Mainboards stehen schon in den Startlöcher. Kombiniert man beides wären 30% mehr Leistung zum selben Preis keine Überraschung.
Wer bitte will so eine CPU auf ein A620 Board betreiben?

Man kann einen AM5 Prozessor kaufen und später irgendwann auf das 3D Modell aufrüsten. Vielleicht in 2-3 Jahren.
So wie es viele AM4 User jetzt mit dem 5800X3D machen.

Ich, jederzeit. Für den Hausgebrauch hat das SoC selbst (also die "CPU") schon genug Schnittstellen. Dazu eine stabile statt übertriebene Spannungsversorgung und alles Nötige ist da.
Bei AM4 waren das 3D Modell lange nicht absehbar, bei AM5 ist der Release-Termin bereits mit Februar benannt gewesen und die Wirkung aus Erfahrungen mit AM4 ebenfalls bekannt.

Das war auch ein wenig mein Gedanke an der Geschichte. Da es absehbar in 1-2 Monaten ja (hoffentlich) soweit ist, wollte ich noch etwas warten. Die Zusammenstellung war ein grober Umriss, was ich mir fürs neue System so vorstelle. Der CPU kann ja zu diesem Zeitpunkt gegen die entsprechende X3D in der Konfig geändert werden.

Aber generell ist die Zusammenstellung im ganzen in Ordnung? Oder ist hier Abänderungsbedarf angesagt?

Man kann einen AM5 Prozessor kaufen und später irgendwann auf das 3D Modell aufrüsten. Vielleicht in 2-3 Jahren.
So wie es viele AM4 User jetzt mit dem 5800X3D machen.
Ist halt die Frage, wie die neuen X3D preislich angesiedelt werden. Wenn es sich lohnt, direkt auf X3D zu gehen, dann kann man das "Doppelinvest" ja umgehen. Wenn die Preise anfangs zu hoch angesetzt sind, hatte ich es genau so vor. Erstmal die kleine oder mittlere Version nehmen, wobei preislich der 7600er ja schon für die Leistung ein Brett ist. Eventuell sogar den non-X, der ist ja sogar sehr sparsam. Aber preislich halt auch "nur" 20 Eurönchen weniger.

Aktuell läuft der Knecht ja, von daher muss nicht in den nächsten Tagen gehandelt werden. Abwarten und Tee trinken, hoffentlich lässt AMD sich hier nicht zu lange bitte. :)

Aber generelle Rückmeldung zur Konfig? Passt das so oder würdet ihr was ändern?

Danke euch!

Gruß Chris

Aber generelle Rückmeldung zur Konfig? Passt das so oder würdet ihr was ändern?
Fehlt nur noch der CPU-Kühler. Oder willst du den aus deinem alten System übernehmen?

Ansonsten, wenn du auf die 3D Prozessoren warten willst, braucht man hier ja im Moment nicht mehr weiter drüber sprechen. ;)

Zurück