Umstellung auf SSD

Flotter Geist

Software-Overclocker(in)
Hallo,

Ich hab vor, meine Festplatte gegen eine SSD zu tauschen und wollte von euch wissen was zu beachten ist.
Aktuell habe ich eine 500 GB Festplatte drin und möchte diese gegen zwei 250 GB SSD's tauschen (oder was ihr mir vorschlagt).

Folgende Fragen habe ich noch:
-wie lange hält so eine SSD?
-welcher Hersteller ist gut und welches Modell?
-was darf eine SSD kosten ,was ist überteuert oder bekommt man für weniger bei gleicher Leistung?
-welche Erfahrungen habt ihr mit SSD's gemacht?

Der Grund warum ich zwei 250 GB SSD's haben möchte ist das ich mein Betriebssystem und Programme getrennt von meinen Spielen und gesicherten Daten haben möchte.

Danke für eure Hilfe/Tipps :daumen:

<- so lange wie eine Festplatte
<-- Samsung XP 951 / XP 941
<--- 70 cent/GB bei sehr schnellen Laufwerken. Bei "normalen" auch deutlich preiswerter
<---- gute

Crucial MX100/200, Samsung 850 Evo

Zum Sichern von Daten ist eine SSD aber nicht geeignet, nur für Daten mit denen Gerade gearbeitet wird (CAD, Bilder, Videos etc)

Hallo,

Folgende Fragen habe ich noch:
-wie lange hält so eine SSD?
-welcher Hersteller ist gut und welches Modell?
-was darf eine SSD kosten ,was ist überteuert oder bekommt man für weniger bei gleicher Leistung?
-welche Erfahrungen habt ihr mit SSD's gemacht?

-> solange bis sie kaputt geht, ich hat noch keine defekte und die älteste ist 5 Jahre.
-> Im Grunde geht Samsung (850Pro/Evo) und Crucial (MX100/200 - M550 - M500) gut weg!
->eine 256GB sollte so zw. 95-110€ zu haben sein. Preisanstieg vor kurzer Zeit. 500Gb ab 170€ rund.
Ein blick zu Ebay kleinanzeigen lohnt, viele Verkaufen die Orginal Verpackt & Unbenutzt viel Günstiger
-> Erfahrungen hab ich bis jetzt gute gemacht wenn man nicht billig kauft.
Ich würde keine HDD mehr als Systemplatte nutzen und für einige Spiele ist auch eine SSD ein Segen.

Kannst bedenkenlos zuschlagen. Nur nicht Vergessen den Controller im BIOS/UEFI auf AHCI umstellen wenn das noch nicht geschehen ist!

Zurück