• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umstellung auf mITX - Teilsystem vorhanden

mülla1

Freizeitschrauber(in)
Heyho Leute,

erstmal kurz einen Überblick über das was ich so hab:

Prozessor: i5 - 2500K
Mainboard: MSI P67A-GD53 (B3)
Kühler: Scythe Mugen 3 PCGH-Edition
Netzteil: BeQuiet Pure Power L7 530W
Graka: MSI GTX570 Twin Frozr III
RAM: Corsair XMS3 8GB, dieser hier: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
Tower: Antec Three Hundred
SSD: Samungs 840 Basic
HDD: WD Caviar Green 1,5TB
Laufwerk: [FONT=verdana,arial,helvetica][SIZE=-1]Samsung SH-B123L
Bildschirm: ACER S240HL

Nunja nun hatte ich mir gedacht, weil mein Tower mich hier aufregt und der Basteldrang mal wieder in den Fingern juckt, mir das ganze in ein mITX Gehäuse zu packen. Angepeilt habe ich dabei das Bitfenix Prodigy:
[/SIZE][/FONT]
BitFenix Prodigy Mini-ITX Gehäuse - Caseking Anniversary[FONT=verdana,arial,helvetica][SIZE=-1]

Jetzt hab ich nur leider keinerlei Ahnung inwiefern meine vorhandenen komponenten in das gehäuse passen. Nach möglichkeit würde ich gern, abgesehen von tower und mainboard natürlich, alles übernehmen und die teile lediglich in das kleinere gehäuse quetschen. ist die frage nun ob das sinn macht. das netzteil zum beispiel ist non-modular, sprich ich müsste die ganze kabelage in dem kleinen gehäuse unterbringen, wo sich für mich die frage stellt ob es auch an dieser stelle sinn macht was neues zu holen?!

Anschliessend bleibt letzenendes natürlich noch die frage was für einen unterbau mein schöner i5 2500k bekommt. Selbstverständlich sollte es ein mainboard werden, was mir die möglichkeiten zu übertaktung offen lässt. jetzt hab ich nur nicht so die erfahrung was diese kleinen mainboards angeht. gibt es da welche die sich bewährt haben oder von denen ihr mir abratet?! was ich jetzt z.B. schonmal so rausgesucht habe wäre dieses hier:
[/SIZE][/FONT]
Gigabyte GA-Z77N-WIFI Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3

Das mainboard hätte den charme das noch ein wifi modul dabei ist was ich durchaus begrüße :P Wichtig wäre mir noch die Anbindung von USB3 schnittstellen und einen einigermaßen guten soundchip.
Was für mich auch noch in Frage käme wäre zum Beispiel dieses Mainboard:

Asus P8Z77-I Deluxe Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 Mini-ITX

Vorteil bei dieser Variante wäre die größere Anzahl an USB Ports die mir zur verfügung stehen.

Alles in allem würde ich halt ganz gern wissen was ich so überhaupt übernehmen kann, bzw. was bei einem Umbau alles investiert werden muss. Zum Thema Geld gilt erstmal "es kostet was es kostet".
Danke schonmal für eure Ratschläge :) Ich freu mich darauf was so rauskommt :P

LG
Daniel
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Mit den mITX-Mainboards lässt es sich gleichgut übertakten.

Das Gigabyte-Board kannst du leider nicht verbauen, da der Kühler dann mit der Grafikkarte kollidieren würden.

Beim ASUS-Board wird es vermutlich Probleme mit der Zusätzlichen Spannungsversorgung auf dem Mainboard geben, oder der Kühler passt nicht ins Gehäuse. Der Mugen ist echt ziemlich groß. Bitte finde erstmal heraus, wie groß der Kühler ist, ob der ins Gehäuse passt und ob der auf dem Mainboard mit irgend etwas kollidiert.

Vom Platz her, gerade in Bezug auf den Kabelstrang des Netzteils würde ich mir an deiner Stelle absolut keine Sorgen machen. Das Prodigy ist sehr sehr sehr sehr grooooß für ein mITX-Gehäuse.

Wenn die GTX 570er breiter als 2 Slots ist dann passt die nicht rein.
 
Warum willst du auf mITX umsteigen?

Gefällt dir dieses Gehäuse so verdammt gut?

Bist du fasziniert von der Größe, oder was anderes?

Bis du bereit einen Großteil der Hardware unter Umständen zu verkaufen um dein Ziel zu erreichen, oder soll es möglichst günstig von statten gehen?
 
hier das sind die Maße von dem Scyhte Mugen 3 PCGH Edition:

Gesamt 132 x 158 x 130 mm

Problem ist.. ich kann mir absolut nicht viel darunter vorstellen wie groß das eigentlich MB jetzt ist und was genau dann alles von dem Kühler überragt wird. Bzw ob der Kühler überhaupt passt :D
Die Graka müsste passen. ist meines wissens eine dualslot karte

Warum ich das machen will? :D der tower steht bei mir auf dem schreibtisch und nimmt ordentlich platz weg :/ abgesehen davon finde ich die idee mit dem kleinen gehäuse gepaart mit der leistung eines gaming pcs ganz charmant :P
Ehm nach möglichkeit günstig. allerdings soll es auch nichts gefuckeltes werden. also wenn die investitionen nötig oder sinnvoll sind dann soll es so sein ;)
 
Ok, das Teil steht also auf dem Schreibtisch. Es soll also klein werden. Dann ist das Prodigy das Falsche für dich. Eher was richtung Silvestone Sugo 05, 06 , Lian Li PC-Q11, Q18, Q07, Cooltek Coolcube Mini, Silverstone Fortress und einige andere. Nimm dir mal ein paar Stück Pappe und mach dir ein Bild von den Gehäusen, damit die einschätzen kannst wieviel Platz die wegnehmen und entscheide dich welches Gehäuse du hiervon :http://geizhals.de/?cat=gehatx&sort=r&v=l&xf=1002_40~534_Mini-ITX~534_Mini-DTX~2167_5#xf_top haben möchtest
 
Ok, das Teil steht also auf dem Schreibtisch. Es soll also klein werden. Dann ist das Prodigy das Falsche für dich.

Oh man, danke :D. Ich hatte echt schon das Gefühl, die Leute kennen in Bezug auf ITX einfach nur das Prodigy weils durch alle Medien so gehyped wurde. Gibt ja nich auch X andere Gehäuse :schief:.

@TE: Vorschlag: Nimm die Länge deiner Grafikkarte und der Grafikkarten, die in Zukunft in das Gehäuse sollen. Denn dessen Größe ist für Gamer der vornehmlich limitierende Faktor. Parallel schaust du nach der Kühler-Höhe (Hinweis: Jeder Gehäuse Hersteller gibt die Maximale Höhe der Kühler an - vergleich das mit dem Datenblatt der Kühler und du bist safe - so einfach ist das). Abgesehen von dem, für einen Schreibtisch, VIEL zu großen Prodigy, passt dein Kühler nämlich nur noch in den neuen, hässlichen Nanoxia Abklatsch.

Willst du richtiges ITX, wirst du wohl einen neuen Kühler suchen müssen :-).

Mal so als Vergleich, was die Größe der Gehäuse angeht:

Prodigy 36,3 Liter
Mini-Ice 28,3
Lian Li PC Q18 21
CM Elite 120 Adv. 20
Cubitek Mini-Cube 19,2
Silverstone Sugo 08 14,8 Liter

Und in letzterem bekommst du auch eine Karte aller Längen rein. Lediglich der Kühler wäre auf ~11mm Höhe Limitiert (so genau hab ich das nicht mehr im Kopf). Und Wärmeprobleme hast du in dem Gehäuse auch keine. Du siehst - vernünftiges ITX und du sparst dir über 20 Liter Volumen auf dem Tisch.
 
Wie wäre es mit dem Fractal Node 300?
Das ist etwa so groß wie das Sugo 08, kann große Towerkühler bis 16cm aufnehmen und du hast immernoch ein kleines aber schickes Gehäuse.

Nachteile sind, dass du schauen musst ob dein Netzteil nicht mit der Graka kollidiert und dass du kein Wechselmedium Schiebefach hast.
 
ahh okay.. also ist das prodigy noch das schwergewicht unter den mITX gehäusen. gut zu wissen :D ich hab mir nur mal das TB von softy angeguckt in dem er high end ware in das prodigy gepackt hat. das ganze projekt fand ich schon ziemlich symphatisch weswegen ich mir gedacht hab "so will ich auch tun" :D
hab mir dann das prodigy eigentlich schon fest ausgeguckt, und wenn ich jetzt mal so über die anderen gehäuse gucke finde ich eigentlich auch das die design mäßig nicht das meiste her machen. da der rechner auf dem tisch steht soll es ja auch gut aussehen ;)
 
Naja, was die Schönheit angeht musst du es ja wissen, was dir besser gefällt. Ich persönlich finde das Prodigy (r)echt unschön. Und vor allem auf dem Schreibtisch extrem deplatziert, da hilft auch subjektive Schönheit nicht weiter ;).

@Lost: Du meinst sicher das Node 304. Stimmt, hatte ich vergessen. Wobei ich aber die ITX-Experimente von Fractal irgendwie schon fast bewusst ignoriere. So wirklich pralle sind die alle nicht.

@mülla: Bastel dir mal das Prodigy fertig und stell dann hinterher bitte ein Foto ein. Möchte das Warzenschwein gerne mal auf dem Schreibtisch abgelichtet haben :lol:
 
Zurück