Umstellung auf 4k - neue Grafikkarte?

Es handelt sich in erster Linie um weniger aufwändige Full HD Prjekte mit Premiere und AE. Keine 4k/8k Profiaufnahmen.

Habe aber nichts wirklich brauchbares gefunden zur RX570 in diesem Bereich.

Nur das im High-End Bereich die NVidia Karten etwas besser sein sollen.

Na toll... Jetzt habe ich gerade durch Zufall gesehen, dass die Grafikkarte PCIe3.0 braucht... Mein Mainboard das aber noch nicht unterstützt...
Kann ich die frisch gekaufte RX 570 jetzt überhaupt richtig nutzen? :hmm:

EDIT: Habe raus gefunden, dass es wohl kompatibel sein soll und die GraKa dann einfach auf 2.0 zurückgefahren wird.

Wie groß ist denn ca. der Leistungsverlust? Spürbar?

Zuletzt bearbeitet:
PCI-E ist abwärtskompatibel. Mach Dir da keine Sorgen, ich habe schon viele PCIE 3.0-Karten in PCIE 2.0-Slots gesteckt und es gab nie Probleme. Bei Deinem Plan mit den Monitoren kann ich Dir nur sagen, dass Du Deinen 27 Zoll Full-HD-Monitor bald austauschen wirst. Es sieht zum einen grauenhaft im Vergleich aus, dazu kommt aber die Problematik von 2 unterschiedlichen Farbprofilen und einem Windows, was nie gut mit unterschiedlichen Auflösungen umgehen kann. Ich habe deswegen auch einen zweiten gekauft.

Ok danke für den Hinweis! Der zweite ist auch erstmal als kleiner Bonus gedacht. Bei 4k werde ich wohl erstmal genug Platz auf dem einen Monitor haben. Muss ich einfach mal testen.

Ok danke für den Hinweis! Der zweite ist auch erstmal als kleiner Bonus gedacht. Bei 4k werde ich wohl erstmal genug Platz auf dem einen Monitor haben. Muss ich einfach mal testen.

Ist schon sehr komfortabel mit der hohen Auflösung.:D

platz.jpg

Dank 2 Monitoren nutze ich es aber eher so hier.

platz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
GTX 1650 (wenn CUDA Unterstützung benötigt wird) oder RX 570 (sh. oben).
PCIe mit GPU NVIDIA nach Serie: GTX 1650 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Premiere, After Effects - was besser dafür passt.
Die RX570 ist besser ausgestattet und etwas schneller, die GTX 1650 braucht weniger Energie.
RX580 - voll freigeschalteter Chip, noch mehr Energieverbrauch, ca. 10% schneller als die RX570.
Wenn man die SSD gebrauchen kann ist das Saturn Angebot ok.

Zurück