Umsteigen auf SATA III?

Spiff

PC-Selbstbauer(in)
HI

Lohnt sich ein umstieg auf SATA III Festplatten / SSD's?

Momentan hab ich 2x 1Tb gespiegelt und ein SSD als Systemplatte.

Da ich mir in nächster Zeit ein neues Board mit SATA-/USB 3 kaufen werde überlege ich mir auch gleich neue Festplatten zu kaufen.

Bin mir da aber nicht ganz sicher ob sich das auch lohnt von der Geschwinikeit her.

Danke für die Antworten

Festplatten kommen nicht annähernd an das Limit von Sata 2 ran und wenn du eine halbwegs vernünftige SSD hast lohnt sich ein Neukauf auch nicht.
So viel bringen einem die höheren Transferraten auch nicht.

Das Einzige für was sich SATA3 lohnen würde wären kommende SSDs. Da die aktuell schnellsten Modelle hier schon langsam an der Grenze vn SATA2 kratzen. Ansonsten... uninteressant.

jo, aktuelle Platten bräuchten ehrlich gesagt eigentlich noch nicht mal SATA2 bis auf GANZ wenige extrem schnelle, aber auch teure Modelle ;)

SATA III ist nur für die Zukunft interessant, denn die aktuellen SATA II SSDs sind schon so oder so schnell genug, mehr bracht man eigentlich nicht :D.

Danke für die super Antworten! Hab ich grad eine haufen Geld gespart :D

Edit: So wie ich das verstehe würde sich also in naher Zukunft ein SSD mit Sata3 lohne? Meine von Samsung ist schon etwas älter und hat auch keine Trimtools soviel ich weis.

Also, "in naher Zukunft" ist zu viel gesagt... es wird vlt. "bald" welche geben, die das evlt. nutzen - aber was hast Du dann davon, wenn das erstmal unglaublich teuer ist? Ist eine nochmal leicht schnellere lade- und Kopierzeit das wert?

also lohnt sich eher ein kauf einer SSD als sata 3 platte....
habe 2 einzelne sata 2 500gb platten im rechner mit win 7 64bit.
könnt ihr mir wenn dann eine gute günstige SSD empfehlen...?
mfg

naja lohnen nicht sonderlich..

die SSDs die dann SATA 3 ausnutzen (und nicht nur den anschluss zur deko haben wie viele ssds und alle hdds im moment) haben vllt statt der 300 MB/s die bei SATA 2 möglich sind 310 MB/s oder so.... und das wie schon gesagt wurde mit einem ordentlichen aufpreis. mir wäre es das nicht wert.
wenn man vllt mal mit ssd/s an die 400 MB/s grenze kommen würde wäre das schon eher lohnend, was aber noch dauert (für die die es brauchen) aber so... nunja :)

Ich würde eher eine PCIe-SSD Kaufen ;)
Das ist ein lohnenswerter Umstieg/aufstieg!
Gibts schon für unter 300€ zu kaufen und haben deutlich mehr Leistung als die öden SATA SSD's !

Ich würde eher eine PCIe-SSD Kaufen ;)
Das ist ein lohnenswerter Umstieg/aufstieg!
Gibts schon für unter 300€ zu kaufen und haben deutlich mehr Leistung als die öden SATA SSD's !

Schwachsinn. Ich nehm mal an, das du vom Revo Drive redest. Das hat nur einen Grund warum das so schnell ist, weil es ein Raid aus zwei SSDs ist.
Dazu hast du dann alle nachteile die ein Raid (kein TRIM) so mit sich bringt.
Dann lieber ne einzelne SSD, reicht völlig aus.

Also mit meiner Samsung bin ich bei 250 Mb/s lesen. Für mich ist bloss die Lesegeschwindikeit wichtig. Da es bloss eine Systemplatte ist. Mit der Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3 sollen ja bis 350mb/s möglich sein. Kosten tut die nicht mehr als eine F120er von Corsair (bei uns ind er Schweiz zumindest) und die leistet auch nicht mehr. Klar etwas höhere Schreiberaten aber das interessiert mich nicht.

Naja wird das neue Board auch nicht grad heute kaufen vieleicht gibt es bis dann ja noch 2-3 SSD's mit SATA 3 mehr.

Zurück