Umsteigen auf 144Hz

Xivity

Komplett-PC-Käufer(in)
Update 1:

G-Sync ist aus dem rennen. Ein "normaler" 144 Hz tuts auch.

Grüße,

ich bin derzeit am überlegen auf einen 144Hz Monitor umzusteigen. Leider sind noch einige Sachen offen und ich erhoffe mir ein klein wenig Hilfe von euch.

Zuerst die "Pflicht":

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

200-300€ (sollte natürlich ein Sahnestück bei 330€ sein, sag ich auch nicht nein)

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

BenQGL2450HM

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

Gtx 770

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Gaming

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

144Hz
27" gewünscht, min. ist 24".
Lautsprächer wären nice to have, aber kein muss!

Frage wäre, lohnt sich das Upgrade auf 144Hz? Zu 95% handelt es sich um Blizzard Spiele (WoW, Hots). Selten mal ein anderer Titel, diese spiel ich dann doch auf der Konsole.
Bedeuten 144Hz eigentlich immer G-Sync?
DisplayPort ist zwingend notwendig, soweit ich gelesen habe?!
Gibt’s es irgendwelche anderen Dinge die ich bei der Umstellung beachten müsste?
Den BenQ würde ich dann als Info-Monitor verwenden, kann es da Probleme geben?

Zuletzt bearbeitet:
Nein ein 144Hz Monitor hat nicht automatisch Gsync.
Und wenn du beides haben willst, solltest du noch gut und gerne 200€ - 300€ drauflegen.;)

Musst du entscheiden, ob es dir das Wert ist.

Nur mal zur Orientierung für dich. Ich habe einen Monitor mit 144 Hz und einer Auflösung von 1920x1080 OHNE G-Sync und ich habe knapp 250 Euro gezahlt.

Das verändert die ganze Angelegenheit natürlich enorm!...

Und der Meinung bzgl Ego Shooter entnehme ich, dass die Anschaffung schlicht und einfach, bei meinem "Gaming-Bereich", eine Geldverbrennung wäre.

Somit kann ich wohl auf dem BenQ bleiben bis dieser das zeitliche segnet?

Da sieht man aber mal, wie unterschiedlich das alles so ist... Erfahrungen zu 144Hz gelesen wobei nie ein genaues Genre Statement bei war... meist nur "Once you have 144Hz, you never go back to 60Hz" :P

G-Sync ist bei einem 144Hz-Monitor nicht mehr so wichtig wie bei z.Bsp. 60Hz
Nicht unnötig, aber nicht mehr dringend erforderlich.

Grund ist, dass der 144Hz-Monitor schon alle 7 Millisekunden ein neues Bild anzeigen kann und daher nicht mehr so "große" Wartezeiten zwischen den einzelnen Frames entstehen.
Sind ja beim 144er die 2,4 fache Bildanzahl gegenüber einem 60er.

Das sind die aktuell verfügbaren G-Sync-Monitore:

LCD-Monitore mit Gaming: NVIDIA G-Sync Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn Du keine Egoshooter spielst, brauchst Du eigentlich keine 144 Hz, so die anerkannte Meinung anderer Spieler. G-Sync gibt es derzeit aber nur mit 144 Hz, wie Du siehst.

Stimmt so nicht, der Acer XB280H hat 60Hz.

Bei deinen Spielen lohnt 144Hz nur bedingt.
Trotzdem würde ich deinen Monitor bei Zeiten mal tauschen.
Wenn er schon älter ist, dann hat er kein flimmerfreies Backlight.
Zudem ist er ohne AMA nicht der schnellste und mit AMA hat er Overshot.

Stimmt so nicht, der Acer XB280H hat 60Hz.

Bei deinen Spielen lohnt 144Hz nur bedingt.
Trotzdem würde ich deinen Monitor bei Zeiten mal tauschen.
Wenn er schon älter ist, dann hat er kein flimmerfreies Backlight.
Zudem ist er ohne AMA nicht der schnellste und mit AMA hat er Overshot.

Also er ist jetzt gut 1 Jahr alt, deshalb bin ich da auch so unsicher ob ein wirklicher Umstieg sich lohnt. Zugegeben, waren 150€ damals für die Verhältnisse auch teuer für einen Monitor. Deshalb würde er definitiv als Info Monitor weiterlaufen.

Gibt es den einen, wo man sagen kann, der lohnt sich und du musst in einem Jahr nicht wieder anfangen zu überlegen?
Des Weiteren ist ja auch keine Not am Mann, wenn ich etwas hätte was das "Erlebnis" verbessert und das auch nicht blos für 1-2 Jahre, greif ich da zu, sonst muss er halt noch ne Weile machen :P

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Spielen wäre der Dell U2515H gut, kannst ja mal die Tests auf Prad und tftcentral angucken.

Das Gerät besitzt außerdem eine schnelle Reaktionszeit und eine niedrige Latenzzeit, allerdings ist die Overdrive-Funktion nicht so fein abgestimmt, wie wir uns das gewünscht hätten, so dass das Gerät nur Gelegenheitsspielern empfohlen werden kann. Hardcore-Spieler dürften zudem einen 120-/144-Hz-Modus vermissen.

Will mich weis Gott nicht als Hardcorler hinstellen, aber die 144Hz muss er schon haben. Des Weiteren, sag niemals nie, vllt. spiel ich später doch andere Sachen und ärgere mich dann wieder rum :P

Aber trotzdem danke für den Tipp :)

Wenn Du keine Egoshooter spielst, brauchst Du eigentlich keine 144 Hz, so die anerkannte Meinung anderer Spieler.

Legst du das fest oder was ist für dich eine "anerkannte Meinung anderer Spieler"? Also für mich lohnen sich 144 Hz bei jedem Spiel, sogar auf dem Desktop, wenn die Mausbewegungen flüssig sind und Fenster bewegen nicht wie eine Ruckelorgie aussieht.

G-Sync gibt es derzeit aber nur mit 144 Hz, wie Du siehst.
Dein eigener Link zeigt einen G-Sync Monitor mit 60 Hz.

Legst du das fest oder was ist für dich eine "anerkannte Meinung anderer Spieler"?

In diesem Fall ist es für mich eine anerkannte Meinung, weil sie ständig von unterschiedlichen Nutzern wiederholt wird und niemand widerspricht. Zumindest habe ich das bisher nicht wahrgenommen

Also für mich lohnen sich 144 Hz bei jedem Spiel, sogar auf dem Desktop, wenn die Mausbewegungen flüssig sind und Fenster bewegen nicht wie eine Ruckelorgie aussieht.

Ruckelorgie?

Dein eigener Link zeigt einen G-Sync Monitor mit 60 Hz.

Wurde oben bereits geklärt. Nett von Dir, dass Du nicht schreibst welcher das ist.

Nun will ich hier aber keine Diskussion lostreten, bitte....

Selbst gesehen/probiert habe ich die 144Hz noch nicht. Nur besitze ich einen 60Hz Moni und ein Update lohnt sich aus meiner Sicht nur, wenn es auch bessere Technik auf längere Sicht wird. Jetzt wieder einen 60Hz kaufen um nächstes Jahr wieder hier im Forum nachzufragen wäre "suboptimal"....

Die Liste mit den 144Hz + G-Sync habe ich mir angesehen und es mir länger überlegt... Gut 500€+ fürn Monitor auszugeben, ne.... definitiv nicht.

Ich werde den Startpost anpassen, wenn ihr einen guten 144Hz Moni kennt, der auch vllt. noch 27" hat und in meinem Preisbudget ist, dann ruhig her damit :)

Ich habe mir von Christkind diesen hier gewünscht ...
BenQ XL2720Z, 27" (9H.LA4LB.RBE) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Ich bin begeistert und würde Ihn jederzeit wieder kaufen.
Natürlich erst nachdem ich etwas an den Einstellungen gespielt habe.
Beim ersten einschalten, mit den Auslieferungssettings, würdest Ihn am liebsten wieder einpacken.

Weiters hat sich meiner Meinung nach, im Vergleich zu meinem 5 Jahre altem Asus, auch wieder einiges getan.
Ich bin der Meinung, so wie alle über TN schimpfen, entspricht nicht ganz der Wahrheit. (In der Firma habe ich einen guten IPS)
Natürlich gibt es noch einen Unterschied aber TN hat hier doch aufgeholt. (Zumindest bei meinem BenQ)

Der Nachfolger wäre jener ...
BenQ XL2730Z, 27" (9H.LDCLB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Der ist Preislich jedoch abgehoben.
Durch die höhere Auflösung + Freesync steigt der Preis gleich mal auf über 650.

Selbst gesehen/probiert habe ich die 144Hz noch nicht. Nur besitze ich einen 60Hz Moni und ein Update lohnt sich aus meiner Sicht nur, wenn es auch bessere Technik auf längere Sicht wird. Jetzt wieder einen 60Hz kaufen um nächstes Jahr wieder hier im Forum nachzufragen wäre "suboptimal"....

Man könnte anders herum wieder sagen, dass der Dell WQHD, IPS und eine gute Werksabstimmung hat.
Bei einem 144Hz hättest du ja auch wieder "nur" FHD und TN.

Zurück