Umsetzung der Mausbewegung

Antizigo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus Leute,

mir ist erst seit paar Tagen aufgefallen (besser später als nie :)) ,dass die Bewegung des Mauszeigers nicht 1:1 der Mausbewegung etspricht, wenn die Maus "schief" gehalten wird. Will man beispielsweise eine waagerechte Linie in Paint ziehen, muss man die Maus gerade halten und sie auf dem Pad waagerecht bewegen. Hält man die Maus "schief" und macht eine waagerechte Bewegung auf dem Mauspad, bewegt sich der Mauszeiger nicht mehr waagerecht.

Gibt es Mäuse, die die Mausbewegung unabhängig von der Position der Maus 1:1 umsetzen?

MfG

Hält man die Maus "schief" und macht eine waagerechte Bewegung auf dem Mauspad, bewegt sich der Mauszeiger nicht mehr waagerecht.
Kommt das überraschend? Wenn man die Maus um 180° dreht bewegt sie sich sogar noch merkwürdiger. :wow:

Gibt es Mäuse, die die Mausbewegung unabhängig von der Position der Maus 1:1 umsetzen?
Wozu soll das denn gut sein? Halt die Maus doch einfach gerade. Ist der Markt für so etwas überhaupt vorhanden? :what:
Die Ausrichtung relativ zur Mausunterlage stellt sich jedenfalls nicht von selbst fest.

Wenn man die Maus um 180° dreht bewegt sie sich sogar noch merkwürdiger.
haha
Wozu soll das denn gut sein? Halt die Maus doch einfach gerade.
Wozu eine 1:1 Umsetzung gut sein soll? :) Ist das nicht das Ziel aller FPS-Spieler? Kannst du die Maus immer exakt gerade halten?
Die Ausrichtung relativ zur Mausunterlage stellt sich jedenfalls nicht von selbst fest.
Das ist doch eine super Idee, eine Maus und ein Mauspad die im Kontakt stehen und die Maus so auf eine neue Position angepasst wird!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das System funktioniert doch ganz einfach:

Die Längsausrichtung der Maus ist die Y-Achse und die Querrichtung die X-Achse.

Wenn du nun die Maus verdrehst, dann drehst du genau dieses System mit.
Wenn du das nicht willst, bräuchtest du einen weiteren Nullpunkt mit angepasstem Koordinatensystem, in das deine Bewegung transformiert werden.
Dazu müsste allerdings irgendwie erfasst werden, ob du die Maus gedreht hast.

ich hab wirklich erst gelacht .....
wirklich so ne Frage hab ich noch nie gehört.....
Maus und Paint is eh mist. besorg dir so nen Eingabestift. da kannste dann linien mit linieal etc. ziehen.

Und noch n Tipp man Kann bei Paint auch liniealgerade Linien ziehen XD

Du kannst auch ein Touchpad verwenden, das liegt immer gerade und Du kannst nix schief halten. Einfach nur gerade Linien mit dem Finger malen :ugly:

Aber mal im Ernst: Wenn Dir das erst vor ein paar Tagen überhaupt erst aufgefallen ist kann das "Problem" nicht so groß sein, oder? Ansonsten kannst Du Dir auch ne Maus kaufen die dieses merkwürdige "Angle Snapping" unterstützt. Da kannst Du dann leichter gerade Linien malen :D

Wozu eine 1:1 Umsetzung gut sein soll? :) Ist das nicht das Ziel aller FPS-Spieler? Kannst du die Maus immer exakt gerade halten?
Das Ziel ist das Ziel zu treffen und das schaffen Millionen Spieler auch so. Und die anderen haben ihre Zielhilfe @Konsolen :lol:. Ob ich die Maus 1-2° schief halte ist total egal.
Bewegst du die Maus immer genau mit den Achsen auf das Mauspad ausgerichtet?

Bei einer Bewegung nach rechts mach ich jedenfalls einen gewissen Kreisbogen. Da hilft mir eine Ausrichtung an der Unterlage eher nicht.

Zurück