Umschalten von 5.1 Soundsystem zu Headset - aber wie?

Savant2k14

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Mitleser und -schreiberlinge,

ich werde demnächst von meinem "Behelfsbüro" in mein neu eingerichtetes Computerzimmer umziehen. Für das Zimmerchen habe ich mir ein (gebrauchtes) 5.1 Soundsystem geleistet - namentlich das Teufel Concept E Magnum Power Edition. Dieses wird mit 3 Y-Kabeln Cinch auf Klinke an die vorhandene ASUS Xonar DX Soundkarte angeschlossen. Da ich aber gleichzeitig ein Sennheiser PC 320 Headset mit Klinkenanschluss besitze, und dieses gerne auch für TeamSpeak weiternutzen möchte, frage ich mich nun, wie ich das sinnvoll - am besten Gleichzeitig - betreiben kann. Die Klinke-Anschlüsse an der Soundkarte sind ja dann belegt.

Vermutlich habe ich die Möglichkeit, das Headset dann an den Front-Anschlüssen im Gehäuse anzuschließen, und irgendwie den Betrieb von den Frontanschlüssen (Headset) auf die hinteren Anschlüsse (Teufel Set) umzuschalten. Ich befürchte, dass das aber ein wenig fummlig ist, da ich ja dann auch dem Gerät irgendwie mitteilen muss, dass an der einen Seite ein Headset (2.0) und an der anderen Seite 5.1 Gerätschaften angeschlossen sind. Vermutlich eine nervige Aktion, wenn man das am Abend leicht bis zu 5 Mal umschalten will.

Hat jemand ein ähnliches Setup und hat sich damit schon einmal auseinandergesetzt? Notfalls würde ich mir auch eine art Umschaltbox zusammenlöten/kaufen, bei der man beides anschließen und dann per Schalter umschalten kann - falls so etwas existiert?!?

Bei den meisten Soundkartentreibern gibts eine automatische Umschaltfunktion die du selber definieren kannst was passieren soll wenn vorne etwas angesteckt wird.

Ist ganz easy. Du kannst unter Windos zwsichen Frontpanel und den hinteren Anschlüssen umswitchen. Dass das eine Stereo und das andere Surround ist, merkt sich Windows; da musst du also nichts umstellen jedes mal. ;)

Na das wäre natürlich supergenial. Wenn sich Windows bzw. der ASUS Treiber das merkt, wäre das natürlich die schicke Lösung. Erst mal vielen Dank. Das probiere ich dann natürlich gleich aus, sobald der Umbau am Wochenende vollzogen ist. Juhu, ich freu mich schon wie ein kleines Kind, dass ich dann auch mal vom Kopfhörer wegkomme, wenn kein TeamSpeak an ist... Und auf dicken Bass beim Zocken!

Zurück