Um's verrecken kein AHCI Modus möglich

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Um's verrecken kein AHCI Modus möglich

Nabend,

bin kurz vorm aufgeben.... Hatte unter Windows 10 für meine 850 Evo ssd das Tool Samsung Magican am laufen. Zeigt für mich wichtige Infos an. Dort wurde mir auch angezeigt dass meine ssd an einem 6gb Port hängt und AHCI aktiv ist..

Habe heute meinen Rechner neu aufgesetzt. Zugemüllt. Das aufsetzten habe ich jetzt zum 2. mal wiederholt... Ich bekomme AHCI nicht zum laufen. Margican zeigt mir an dass AHCI nicht aktiviert ist... Es ist auch nicht möglich zu erkennen an welchem Port die ssd hängt.
Habe nichts umgebaut. Ssd hängt definitiv am 6gb Intel Port. Im BIOS ist AHCI aktiviert.
Setzte Windows neu auf und starte driver booster. Dieser installiert alle Treiber automatisch. Hatte immer so funktioniert. Installiert alles ganz fein. Im Gerätemanager werden keine Fehler angezeigt. Bekomme aber AHCI nicht zum laufen. Weiß jemand was ich noch machen kann? Wieder neu aufsetzten???

Board Asus P8Z77-V Pro

Gruß Florian

AW: Um's verrecken kein AHCI Modus möglich

Nabend,

bin kurz vorm aufgeben.... Hatte unter Windows 10 für meine 850 Evo ssd das Tool Samsung Magican am laufen. Zeigt für mich wichtige Infos an. Dort wurde mir auch angezeigt dass meine ssd an einem 6gb Port hängt und AHCI aktiv ist..

Habe heute meinen Rechner neu aufgesetzt. Zugemüllt. Das aufsetzten habe ich jetzt zum 2. mal wiederholt... Ich bekomme AHCI nicht zum laufen. Margican zeigt mir an dass AHCI nicht aktiviert ist... Es ist auch nicht möglich zu erkennen an welchem Port die ssd hängt.
Habe nichts umgebaut. Ssd hängt definitiv am 6gb Intel Port. Im BIOS ist AHCI aktiviert.
Setzte Windows neu auf und starte driver booster. Dieser installiert alle Treiber automatisch. Hatte immer so funktioniert. Installiert alles ganz fein. Im Gerätemanager werden keine Fehler angezeigt. Bekomme aber AHCI nicht zum laufen. Weiß jemand was ich noch machen kann? Wieder neu aufsetzten???

Board Asus P8Z77-V Pro

Gruß Florian
Ich hab ein P8Z77-V LE und das gleiche "Problem". Ich vermute einfach, dass es ein Fehler vom Tool von Samsung ist. Ich hab nämlich mich auf die Suche gemacht und hab im UEFI und in Windows festgestellt, dass beides aktiv ist. Wenn es in deinem Gerätemanager so wie in meinem Bild aussieht ist alles ok.

Unbenannt.JPG

@Warpilot

Gibt es eine Möglichkeit mit einem Tool oder ähnlichem herauszufinden ob AHCI wirklich aktiviert ist? Bei mir steht im Gerätemanager auch SATA AHCI und nicht IDE. Bin trotzdem verunsichert.
Kann mir jemanden sagen wie ich herausfinde ob AHCI aktuell aktiviert ist, bzw ob die ssd damit läuft?

Solange es im UEFI so hinterlegt ist, brauchst du dir in der Regel auch kein Kopf machen.
So etwas hatte ich auch mal gehabt. War irgendwann irgendwie dann wieder weg. ^^

schau mal nach dem kostenlosen tool, drivercontrolerinfo von orbmuk,das zeigt dir alles an was du wissen willst. orbmuk.jpg

Also im BIOS ist uefi eingestellt. Probiere gerade das Tool aus. Melde mich sofort.

image.jpg

image.jpg

So, bei mir steht dass TRIM nicht aktiviert ist... Und nu?

Zuletzt bearbeitet:

Keiner eine Idee?

Sei doch nicht so ungeduldig, die Leute haben auch noch andere Sachen zu tun ;) ...
Dein Trim ist aktiviert. Das sagt dir Crystal Disk. Wenn ich mich nicht täusche, dann erkennt das Windows 10 auch, dass es eine SSD ist und schaltet es automatisch an (aber wirklich wenn ich mich nicht täusche).

@DOcean

Gelsesen:

- AHCI Controller im Gerätemananger vorhanden.
- TRIM ist aktiviert

Ich würde sagen, dann läuft ja doch alles :-)

Zurück