Umrüstung auf SSD: Installiertes auf HDD beibehalten/nur Win 7 löschen

Marcimoto

PCGH-Community-Veteran(in)
Umrüstung auf SSD: Installiertes auf HDD beibehalten/nur Win 7 löschen

Hey,

ich denke ich kann mich nun endlich mal dazu durchringen, mir eine SSD zuzulegen.
Mein Favorit ist diese: Kingston SSDNow V300 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/120G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (konstruktive Verbesserungen erwünscht). Sie hat meiner Meinung/Recherche nach ein sehr gutes P/L Verhältnis.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich möchte nebenbei logischerweise noch meine HDD weiterverwenden, nur weiß ich nicht wie/ob das so einfach funktioniert, nur Win 7 zu deinstallieren und wie man dabei generell vorgeht.
Gleichzeitig sollen ja noch alle schon installierten Programme und Spiele weiter auf der Platte bleiben. Kann man die einfach drauf lassen oder sind die quasi in das System mit eingebunden?
Was dieses Thema anbelangt, bin ich noch ein ziemlicher Neuling und hab darum nicht so den Plan :ugly:, was die Einrichtung der SSD angeht würde ich mich einfach an das angepinnte Tutorial halten :)

AW: Umrüstung auf SSD: Installiertes auf HDD beibehalten/nur Win 7 löschen

Nur die Windows Datei zu löschen ist zu wenig, du solltest alle Daten extern sichern und die HDD Formatieren.
Die Programme solltest du wieder installieren, denn nicht alle Programme laufen nach so einem tausch (wie du es vor hast) wieder, wahrscheinlich nur die wenigsten.
Auch wegen möglicher Probleme wegen Treiber und versteckte Windows Daten, solltest du die HDD Formatieren.
Wenn du noch Sieben €uro drauf packen kannst, würde ich die Samsung 840 nehmen, für 83€uro : Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals EU

Also die Samsung 840 hat nur ne Schreiberate von 130MB/s, die Kingston 450MB/s. So gesehen ist die Kingston ja eindeutig besser. Ich hab zwar nur SATA II, aber das bleibt ja auch nicht ewig so, weil ich die dann für die Zukunft nutzen werde.

Mir gehts hauptsächlich um Spiele, zumindest ein paar, von denen ich blöderweise die CD's, einschließlich Key nicht mehr hab. Um die wär's mir halt echt schade :/

Das sind Herstellerangaben, die 450 MB/s wirst du niemals erreichen, die 130 MB/s sind dagegen realistisch.
Außerdem ist die Leserate entscheidend.

Mir gehts hauptsächlich um Spiele, zumindest ein paar, von denen ich blöderweise die CD's, einschließlich Key nicht mehr hab. Um die wär's mir halt echt schade :/

Äh - wie kann man denn die Datenträger UND die Keys verlieren :huh:
Um welche Spiele gehts denn genau?

Ist doch ganz einfach?
Die Keys stehen normalerweise im Handbuch, welches logischerweise beim Datenträger dabei ist. Wenn man also die ganze Schachtel / (Ver)Packung / Box des Spiels nicht mehr hat, dann ist beides weg. Logisch :D

Crysis 2 und BF BC 2 ^^
Ja, waren in der Hülle. Die sind bei nem Umzug verloren gegangen :(
Ich mein, ich werd schon drüber weg kommen, wäre nur schade. Aber wenn ne Formatierung der HDD Pflicht ist, mach ich das.
Aber was mir grade eingefallen ist, lässt sich mein Office eigentlich wieder aktivieren? Die 3 Lizenzen wurden ja alle schon benutzt :/

Edit: Ach ja, wie seht ihr das mit der Kingston SSD?

Zuletzt bearbeitet:

Kurze Anmerkung zur Samsung 840. Die hat eine Schreibrate von 250 MB, was sie auch in der Praxis locker schafft. Aber entscheident ist bei einer SSD eh die Leserate und die Zugriffszeit.

Alles klar. Nur die schreibrate von 250mb/s gilt nur für die 250gb Variante ;)
Hat die Kingston irgendwelche Nachteile?

Kurze Anmerkung zur Samsung 840. Die hat eine Schreibrate von 250 MB, was sie auch in der Praxis locker schafft. Aber entscheident ist bei einer SSD eh die Leserate und die Zugriffszeit.

nein, die kleine 120er ist nur mit 130mb/s angegeben, allerdings sind diese werte fürn gebrauch eh egal^^

die Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist die bessere ssd, die kingston hat nen sandforce controller, welcher in der praxis häufig probleme machte.

zur not lieber die ältere Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die hat dann auch ne angabe mit 310mb/s, ob du den unterschied bemerkst? ohne benchmark NIEMALS^^

Ne ssd lebt von ihrer wahnsinnig geringen Zugriffszeit und der schnellen Leserate, denn nur das Spielt ne Rolle für Ladezeiten/Programmstarts etc.

Dann muss man noch ganz logisch fragen, woher willste die daten nehmen, die du so schnell schreiben willst? dafür bräuchteste schonmal in der praxis ne zweite ssd. aber den ganzen tag nur stumpf große dateien von eine ssd auf die andere zu schieben und sich freuen, dass es schnell geht? neee das ist ja nicht grad Ottonormal oder?

Okay, danke :D.
Ich wusste zwar,dass die Leserate wichtiger ist, aber nicht dass die selbst bei diesen "niedrigen" Werten komplett die benötigte Leistung bringen ^^
Okay, dann fällt die Wahl auf die Samsung 840 :)
Nur schade, dass das mit der HDD nicht so funktioniert wie ich's mir erhofft hab.
Naja, das Leben ist kein Ponyhof :D

Crysis 2 und BF BC 2 ^^

Crysis 2 (kein Steam/Origin) hat bei mir nach einer Win7 Neuinstallation funktioniert. Mußte sich nur übers Internet neu aktivieren.
Ist dein Crysis 2 keine Steam oder Origin-Version?

BF:BC2 hab ich selbst nicht - ob das dort auch funktioniert kann ich also nicht sagen.

@the hai
Das mit dem Sandforce was du geschrieben hast, ist nur ein längst überholtes Vorurteil, was schon lange nicht mehr zutrifft, Nostalgie in allen ehren aber manche Desinformationen müssen nicht wiederholt werden.

Crysis 2 (kein Steam/Origin) hat bei mir nach einer Win7 Neuinstallation funktioniert. Mußte sich nur übers Internet neu aktivieren.
Ist dein Crysis 2 keine Steam oder Origin-Version?

BF:BC2 hab ich selbst nicht - ob das dort auch funktioniert kann ich also nicht sagen.

Also...ist zwar schon n bisschen her, aber nein irgendwie nicht :D

Gut, was Sandforce angeht, hab ich keine Ahnung. Das (Vor-)Urteil scheint ja echt weit verbreitet zu sein und gleichzeitig werben die Hersteller extra für diesen :D. Naja, aber da meine Fehlinformationen bezüglich der Schreibrate beseitigt wurden, kann ich sonst auch zur Samsung 840 greifen :)

Zurück