Umrüstung auf komplette Wasserkühlung

emsiq

Komplett-PC-Käufer(in)
Umrüstung auf komplette Wasserkühlung

Hallo Community,

ich möchte meinen PC komplett auf Wasserkühlung umrüsten,
daher wollte ich mich vorab einmal informieren, welche Kühlung für meine Hardware empfehlenswert wäre.
Mein Preisbudget liegt bei 500,- bis 750,- Euro. Ich hoffe Ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

Hardware
- CPU: Intel Core i7-3970X
- MOBO: EVGA X79 Dark
- GPU: EVGA GTX 680 Classified Hydro Copper 4GB (x2)
- RAM: G.Skill RipjawsZ 32GB DDR3-2400MHz

Gruss ;)

AW: Umrüstung auf komplette Wasserkühlung

@panzer000: edit benutzen, statt neuen post zu schreiben.

interessant wäre auch, ob alles intern sein soll und wenn ja, in welchem case.

Nimm lieber einen XT statt den HF große Unterschiede bringt es nicht, Ram Kühler sind eigentlich so gut wie sinnlos, Pumpe kannst du eine Aquatream Standard bis Ultra nehmen sind alle sehr gut. Würde auch farbige Schläuche anstatt farbiger Flüssigkeit nehmen, weil die manchmal Klümpchen bilden.

Wie schauts Case aus ? Steuerung für die Lüfter ja/nein ?

panzer000 ist ja völlig daneben gehauen..

Ich setz mich mal ran :)

warum völlig daneben
die kühlunf ist voll gut
auser den rati da weiß nicht welches case

aber sonst sehr gute kühllleistung

Corsair Obsidian 900D Case
Danke schonmal vorab :)

EDIT: Ja, Kühlersteuerung

Corsair Obsidian 900D Case
Danke schonmal vorab :)

EDIT: Ja, Kühlersteuerung

planst du die anschaffung oder hast du das system schon?

bei den hydro copper grakas könntest du es ja momentan garnicht ohne wakü betreiben:devil:

ram und chipsatz zu kühlen ist recht unnötig:ugly:

EVGA 80 PLUS Gold 1300W

Ich habe das komplette EQ und bau es zusammen sobald ich eine fertige Wakü hab :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EVGA 80 PLUS Gold 1300W

wer hat dich denn bei der hardware beraten? die cpu, die grakas, das NT, derjenige hat nicht zufällig am verkauf der teile geld verdient?:devil:

mein system kostet wahrscheinlich nen 1000er weniger und ist min. gleich schnell^^

wer hat dich denn bei der hardware beraten? die cpu, die grakas, das NT, derjenige hat nicht zufällig am verkauf der teile geld verdient?:devil:

mein system kostet wahrscheinlich nen 1000er weniger und ist min. gleich schnell^^

Man gönnt sich ja sonst nichts :)

Man gönnt sich ja sonst nichts :)

naja, is nur schade um das geld, wenn man etwas gleich schnelles für weniger bekommt. aber egal, ich habs erwähnt und nun ists gut. wenn du meinst du brauchst es, dann :daumen: ich würde es zurückgeben, nen 3930k/4930k und den rest auch noch bsichen abspecken. und mir dann die freundin meiner wahl zum essen ausführen, viele viele tage lang^^

das nt mit 1300w ist sogar mehr als ineffizient, wenn du unter vollast kaum an die 700w kratzt....

ansonsten kannste in das 900d schön ne wakü integrieren einen 420er unten, einen oben und wenn du es dicke haben willst, dann noch nen 360er vorne. damit dürftest du absolut leise über die runden kommen.

naja, is nur schade um das geld, wenn man etwas gleich schnelles für weniger bekommt. aber egal, ich habs erwähnt und nun ists gut. wenn du meinst du brauchst es, dann :daumen: ich würde es zurückgeben, nen 3930k/4930k und den rest auch noch bsichen abspecken. und mir dann die freundin meiner wahl zum essen ausführen, viele viele tage lang^^

das nt mit 1300w ist sogar mehr als ineffizient, wenn du unter vollast kaum an die 700w kratzt....

ansonsten kannste in das 900d schön ne wakü integrieren einen 420er unten, einen oben und wenn du es dicke haben willst, dann noch nen 360er vorne. damit dürftest du absolut leise über die runden kommen.

Statt zum Essen ausführen gibt es halt nur Suppe :)
Danke für Eure Hilfe.

Meinst du nicht oben 1 480er, vorn 360er, unten 2*480er hinten einen 140er ;)

das wäre dann ohne netzteil und in der front ohne lüfter und maximal 30mm dick.

in die front passt nur dann ein radi, wenn im boden die 140mm varianten verbaut sind.

sonst wäre die maximalbestückung wie folgt:
480er oben
480er unten
240er unten
140er hinten

je nach netztteillänge passt statt dem 240er auch ein 280er. in der front wird es wie gesagt etwas eng, also ein 30mm dicker 360er würde passen, aber nur mit 2 lüftern. eventuell passt ein 240er, hängt von der größe des endtanks ab. wenn man dann noch unten statt dem 480er einen 420er nimmt, könnte vorne sogar ein radi mit lüftern passen.

btw, ist alles nur theoretisches wissen, ich wäre froh, wenn ich das alles hier hätte zum testen :ugly: :D

Zuletzt bearbeitet:

absolut unnötig und ein 420x140 ist stärker als ein 480x120, da er mehr fläche hat und die größeren lüfter zugleich noch langsamer drehen können.

wer die wahl hat, immer 140er lüfter anstatt 120er verwenden.

mit nem 420er oben und einen unten sollte die sache locker laufen, der 360er in der front ist aber ein muss, weil es hier ja um "HABEN" geht. :daumen:

Ich danke Euch für die nette Unterstützung.
Mein PC läuft nun einwandfrei bei perfekter, leiser Kühlleistung.

Gruss

Zurück