• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umrüstung auf E8400

Sabber

Schraubenverwechsler(in)
Umrüstung auf E8400

Hi,
ich bin neu hier und wollte einfach mal eure Meinung wissen.

Es geht um folgendes :)

2005 habe ich mir wegen masivem Geldüberfluss meinen Traum PC zusammen gestellt gehabt..

Hier mal kurz die Eck Daten :)

AMD X2 4600+
Asus A8N SLI Premium
7800 GTX 256 MB von Leadtek mit OC Bios
2x 2Gb Crossair XMS pro DDR 400 MHZ
2x 200 GB SATA II Samsung
Kandalf Super Tower usw..

nun damit konnte ich auch eine lange Zeit prima zoggen :ugly:

Nur da ich ein Trackmania Nations Forever Fan bin waren da trozdem nicht die Hammer Frames drin.. geschweige in höchsten Details :wow:.

Mit Grid kam dann im Sommer 2008 auch meine neue Grafikarte HD4850 von Club 3D und ein 22 Zoll Widescreen.

Nun rannte Grid wie die pest aber Trackmania immer noch nicht so wirklich :ugly:.

Nun habe ich Geld investiert und mir folgendes bestellt :)

Core 2 Duo E8400
DDR2 4096 MB KIT PC1066 OCZ HPC Edition
1024 MB HD 4870 Club 3D OC
Asus P5QL Pro GSA 4D2 FSB 1600 P43

in der Hoffnung einen richtigen Leistungs Schub zu erleben.

Nur irgendwie habe ich so meine Bedenken. Farcry 2 lief auch auf meinem Alten Sys auf 1650 auf *hoch* noch recht gut..

Vieleich kann mir einer mal seine Erfahrung von einer ähnlichen Umrüstung sagen :ugly:.

Werde auf jedenfall mal vor und nach dem Umbau Benchen.

Da ich momentan noch Win XP Prof drauf haben werde ich auch danach erst mal fix WIN XP drauf hauen auch wenn es nur 3 der 4 GB RAM unterstützt einfach zum dierekt vergleich :)

Gruss Sabber

Zuletzt bearbeitet:
AW: Umrüstung auf E8400

Wenn du die 4850 hast, brauchst du die 4870 nicht kaufen. So viel schneller ist die nicht, um einen Neukauf zu Rechtfertigen.

Sieht ansonsten recht schick aus, wobei du bei dem geringen Aufpreis direkt zu einem 8500 greifen kannst. Zudem solltest du ein anderes Mainboard nehmen, ein P45. Die "große" Version von deinem, das P5Q pro kann ich dir hier empfehlen.

Wenn du die 4850 hast, brauchst du die 4870 nicht kaufen. So viel schneller ist die nicht, um einen Neukauf zu Rechtfertigen.

Sieht ansonsten recht schick aus, wobei du bei dem geringen Aufpreis direkt zu einem 8500 greifen kannst. Zudem solltest du ein anderes Mainboard nehmen, ein P45. Die "große" Version von deinem, das P5Q pro kann ich dir hier empfehlen.

# Ja die 4850 ist vieleicht nich wesentlich schneller aber meine hat einen entscheidenden nachteil.. 512 MB GDDR 3 Und da Mein Cousin eh meine alten Teile haben will und dafür auch gut bezahlt war klar das ich die grössere haben will :)

# sicher hätte ich zum E 8500 greifen können aber der Händler hatte nen Lieferengpass und die paar MHZ lassen sich ja auch übertakten :D

# Das Board war eine Entscheidung weil ich eben 3 PCI slots drauf sind und der Preis stimmt. Wäre beschissen wenn ich meine XFI und meine TV karte nicht mehr verwenden könnte... :(

Sabber

Also trotz dem Gddr 3 ist die HD 4850 nicht so viel langsamer wie eine HD 4870(zumindest nciht so langsam dass man eine Neue kaufen sollte^^)
Ansonsten ist der PC ganz ok. Ich hätte halt eher den q6600 genommen. Aber der Dual Core ist auch ganz gut:ugly:

Mfg.

Achte dann aber beim E8400, dass du einen mit E0 Stepping bekomsmt.

Ja es ist ein E0 :) hab geschaut

Also trotz dem Gddr 3 ist die HD 4850 nicht so viel langsamer wie eine HD 4870(zumindest nciht so langsam dass man eine Neue kaufen sollte^^)

Ja das problem ist meine alte 7800 GTX ist abgeraucht.. Und da sich dann mein Cousin eh ne neue hätte kaufen müssen hab ich gesagt pass auf ich verkauf dier meine alte und hol mir ne neue...

die X2 war mir zuteuer und da ich gute erfahrung mit der 4850 gemacht hatte wollte ich auch so eine ähnlich wieder haben =)

Ich hätte halt eher den q6600 genommen. Aber der Dual Core ist auch ganz gut

Da hab ich auf die PCGH gehört... :D naja sollte es bei den Quadcore in zukunft mehr unterstüzung und ausnutzung von dem Games geben werde ich mir noch einen zulegen :). Aber ich denke ich werde dann eh zur neuen generation wechseln... aber das hat ja noch zeit =)

Ja es ist ein E0 :) hab geschaut

Ja das problem ist meine alte 7800 GTX ist abgeraucht.. Und da sich dann mein Cousin eh ne neue hätte kaufen müssen hab ich gesagt pass auf ich verkauf dier meine alte und hol mir ne neue...

die X2 war mir zuteuer und da ich gute erfahrung mit der 4850 gemacht hatte wollte ich auch so eine ähnlich wieder haben =)

Da hab ich auf die PCGH gehört... :D naja sollte es bei den Quadcore in zukunft mehr unterstüzung und ausnutzung von dem Games geben werde ich mir noch einen zulegen :). Aber ich denke ich werde dann eh zur neuen generation wechseln... aber das hat ja noch zeit =)

Eine X2 ist viel zu teuer und bringt dem Preis entsprechend viel zu wenig Leistung. Auserdem gibt es die alt bekannten Treiber und Mikro-Ruckler Probleme!:daumen2:Gut dass du sie dir nicht gekauft hast!:daumen:

Mfg.

@Sabber
Was hälst davon, noch bis nach Weihnachten zu warten und dir dann erst einen neuen Rechner zu kaufen, da die Preise nach dem Fest idR sinken.

Aber auch neue Prozessoren werden vorgestellt, so sagt man ;)

Das A8N32 SLI unterstützt tatsächlich 2GB pro Bank? :huh:

Nein hab 2*1 GB im Dualchannel :)

Und ja klar könnte ich warten bis das neuste drausen ist.. und dann warte ich weil bald kommt ja wieder was neues usw usw usw...

Wenn es sich da um einen Quanten chip handelt glaube ich dir das sogar ;)

Die eigentliche Frage wurde aber nicht beantwortet... was es für einen Performenc schub bringt das neue system... :devil:

kommt aufs Spiel an.

Also das was du dir zusammengestellt hast:
Weniger als dir lieb ist, einzig die GraKa lohnt sich, aber die kannst ja auch in dein aktuelles System stecken, was ich dir erstmal empfehlen würde, hier hättest auch einen sehr spürbaren Leistungszuwachs, der Rest lohnt sich nicht soo sehr...

Zurück