Umrüstkühler für Asus Matrix HD7970

Hammerhead222

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Umrüstkühler für Asus Matrix HD7970

Guten Abend liebe Community [emoji111]?️

Würde gern mal von euch wissen ob jemand schon mal Erfahrung mit gesammelt hat nen anderen kühler auf die besagte Karte zu schrauben .
Würde die Karte nämlich gern noch etwas leiser bekommen.

Am überlegen war ich schon mir den PROLIMATECH MK-26 oder auch den RAIJINTEK MORPHEUS II + EK-VGA Supreme HF HD7970 Cu Adapter zu holen, aber würde gern mal Erfahrungen im Vorfeld hören bevor ich mir einen bestelle und nix passt [emoji28]

Über infos wäre ich dankbar.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

AW: Umrüstkühler für Asus Matrix HD7970

Hey,

da es noch ne Tahiti ist, dürfte es im Grunde genommen ja passen. Könnte sogar ohne den Spacer/CU-Adapter hinhauen, wenn GPU und der Rahmen drum herum auf einer Höhe sind.
Den Morpheus II würde ich derzeit vorziehen.

Also passen können sie beide, allerdings solltest du vorher mal nachsehen ob der Silizium Chip über den umgebenden "Metallrahmen" hinausragt oder ob er eingelassen ist, je nachdem brauchst du den Spacer oder eben nicht, ich hatte für meine Karte zur Sicherheit vor dem Umbau auch einen Spacer dazugekauft, brauchte ihn am Ende aber nicht, das Teil kostet aber auch nicht die Welt.
Hier mal zur Veranschaulichung von Arctic: https://static.arctic.ac/media/wysiwyg/Products/Accelero_Twin_Turbo_II/support/support01.png

Einfach mal ein Lineal drauflegen und schauen ob es hinhaut.
Das PCB Layout dürfte jedenfalls prinzipiell kein Problem darstellen.

Nimm den Morpheus, hatte beides. Der MK ist Müll, da kannst auch gleich den Stock Kühler nehmen. Wurde beides auf einer GTX 980Ti getestet. 60°C bei unhörbaren Lüftern (eloops von Noiseblocker).

/ i7 4770K 4,7GHz / NH D14 / 16 GB / MSI Gaming 3 Z97 / GTX980Ti 1500MHz @ Morpheus / Silverstone Raven RV 05 /

Okay danke :)

Werde dann denke mal auch die bequiet silent Wings 2 drauf schnallen, denn davon habe ich noch einen heme rum zu liegen und müsste dann nur noch ein bestellen :) oder spricht was gegen die Lüfter?
Denn soweit bin ich zufrieden. Da ich aktuell 2 verbaut habe im Gehäuse :)

Klar geht das, werden vielleicht nicht soooo gut kühlen wie andere, aber wenn du sie schon liegen hast ist das eigentlich egal. Sobald du nicht an die Stock Temps dran kommst ist doch alles ok.

/ i7 4770K 4,7GHz / NH D14 / 16 GB / MSI Gaming 3 Z97 / GTX980Ti 1500MHz @ Morpheus / Silverstone Raven RV 05 /

So.
So schön der kühler auch ist musste ich ihn zurück senden. Da war mir zu wenig Platz zwischen dem kühler und meiner soundkarte, also bleibt leider der originale kühler der Asus drauf.

Schade, sonst nen schönes Produkt der Morpheus [emoji1303]

Zurück