Umrüsten meines Rechners auf einen Homeserver

Paulner

PC-Selbstbauer(in)
Umrüsten meines Rechners auf einen Homeserver

Hi,

ich möchte meinen alten Rechner zum Homeserver umrüsten, da Windows XP wahrscheinlich nicht ganz so optimal ist, würde ich gerne wissen, welche Serverbetriebssysteme (nach Möglichkeit Freeware) die Folgenden Dinge können:

-Datenverwalten (also eine Art NAS mit Getrennten Benutzern)
-Webzugriff (also via Internet auf die Daten zurück greifen)
-Print & Scan (meinen Drucker "im Auftrag" steuern)
-Datenstreamen

Danke im Voraus
Paulner

PS: Ja, ich weiß, dass der Rechner für Serveraufgaben wahrscheinlich zu viel Rechenpower hat.:D
 
AW: Umrüsten meines Rechners auf einen Homeserver

;) am besten du machst dir die Ubuntu server edition rauf und installierst dann die gui das ist am besten finde ich den rest findest du in google, also wie du das machst
 
AW: Umrüsten meines Rechners auf einen Homeserver

Ubuntu Server Edition hat den Vorteil, dass du ne ziemlich große Community auch in Deutschland hast
auf die du zurückgreifen kannst. Wirst das alles damit machen können.
 
AW: Umrüsten meines Rechners auf einen Homeserver

Die genannten Aufgaben kannst du mit jeder gängigen Distribution durchführen, nimm einfach die, mit der du am besten klarkommst oder die dir am besten gefällt.
Was du mit "Datenstreamen" meinst, müsstest du nochmal erläutern.

MfG Jimini
 
AW: Umrüsten meines Rechners auf einen Homeserver

Also, ich hab jetzt die Ubuntu Server Edition installiert. Leider habe ich keine Vorerfahrungen mit Linux. (Ja, ich weiß, dass man googeln kann, aber das Angebot ist doch ein wenig erschlagend :ugly:) Kennt jemand ein gutes Tutorial, dass mir eine Einführung gibt?

Paulner
 
AW: Umrüsten meines Rechners auf einen Homeserver

Also, ich hab jetzt die Ubuntu Server Edition installiert. Leider habe ich keine Vorerfahrungen mit Linux. (Ja, ich weiß, dass man googeln kann, aber das Angebot ist doch ein wenig erschlagend :ugly:) Kennt jemand ein gutes Tutorial, dass mir eine Einführung gibt?

Paulner

Serverdienste
Basis Server Tutorial: http://www.zeroathome.de/wordpress/ubuntu-804-server-tutorial-als-pdfhardy-heron/

Für Basics den Rest des Wikis anschauen.
 
Zurück