• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umrüsten/Aufrüsten

KarlKlopps

Komplett-PC-Käufer(in)
Umrüsten/Aufrüsten

Leute Endlich bin ich auch mal dran ^^.
Nach dem ich vor 8 Jahren meinen Rechner gebaut habe und hauptsächlich für meine Freunde die Zokksemmel fertig gemacht habe, bin ich auch mal dran ^^.
Erst mal die obligatorischen Fragen: :)

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz
128GB Crucial m4 SSD 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/ M
CPUK Thermalright HR-02 Macho
8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modul
ASRock Z77Pro4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel

Graka wurde schon einmal gewechselt:
EVGA GeForce GTX 1060 Gaming, 6144 MB GDDR5
Gehäuse:
Fractal Design Define R3 USB3.0 Black Pearl M würde ich gerne behalten.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Momentan noch 2 Monitore FullHD fürs zokken @60Hz, 1050p @60Hz zum surfen oder stream gucken nebenbei
gegen Ende des Jahres soll aber ein UHD 144 Hz kommen und das neue System sollte damit laufen.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Fast alles ^^, evlt die Grafikkarte nicht so stark

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Das ist ne gute Frage, die würde ich gerne an euch weitergeben. Aktuell tut es mein Rechner für meine Anwendungen noch, ist aber schon bei kleinen Grafikeinstellungen an seinen Leistungsgrenzen.
Ich würde mir gerne Aktuell ein Kit aus CPU, Mainboard und RAM kaufen, einfach weil ich die Kohle liegen habe und es mir unter den Fingern juckt ^^, ich kann aber auch ohne Probleme bis nächstes Jahr Weihnachten warten (das ist so mein Dilemma). Gerade mit dem Hintergrund die 4000er Ryzen kommen im Laufe 2020. ^^ Das geplante Kit verlinkte ich unten keine Ahnung, ob es Sinn macht.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Natürlich

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
700-900 Lieber 700

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Hearthstone, TFT (denke mal dafür brauch ich nichts neues)

Path of Exile, Wolcen etc. sollen aber auch in hohen Details drin sein.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ich habe noch 2 SSD's zwischen durch nachgerüstet also habe ich 2 TB SSD vorhanden, allerdings ist windoof noch auf der 128 Gb SSD, die sollte durch eine NWMe ersetzt werden.

10. ) Was habe ich mir ausgeguckt?

Aktuell interessiere ich mich für
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz (AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de)~325
Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 (Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4) ~210
32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 (32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200) ~150

Das wären dann GESAMT: 685.

Von den aktuellen Grafikkarten bin ich nicht so überzeugt und würde gerne auf die PCI-E4 Generationb warten.
Deshalb auch nen X570 Board.
Ich weiß aber nicht ob mein Netzteil das hält brauche ich vllt auch ein neues?
Budget ist jetzt erstmal für die 3 Teile evtl.+ NT gerechnet.
Graka soll dann mit dem Monitor kommen denke ich.


Meine Frage an euch:
Macht meine Konfig Sinn?
Macht es Sinn einfach, weil es unter den Fingern juckt, jetzt schon aufzurüsten.
Ich freue mich auf eure Anregungen, von mir aus gerne Querdenker.

Viele Grüße euer Kalle!
 
AW: Umrüsten/Aufrüsten

Okay dann gibt es auch noch ein neues NT. Reicht das für OC ?<br><br>Mein Warenkorb würde dann so aussehen:Warenkorb | Mindfactory.de<br><br>Noch jemand Anregungen? Vorallem Welches Mainboard und die Sache mit der 4000er Serie lohnt sich das warten?
 
AW: Umrüsten/Aufrüsten

Das sind schöne potente Komponenten, die du dir da ausgesucht hast. Wenn du das jetzt so kaufst, brauchst du dir bezüglich Ryzen 4000 aber keine Gedanken zu machen, da es Quatsch wäre das in ein paar Monaten wieder zu wechseln.
Für UHD 144 Hz brauchst du dann auf jeden Fall auch eine deutlich potentere Grafikkarte, aber das weißt du sicherlich.
Und verkauf deine jetzige Plattform auf Ebay. Ich weiß nicht warum, aber die Leute zahlen aktuell Unsummen für die 1155 und 1150 Plattformen. Da kannst du deine Ausgaben noch etwas schmälern.
 
AW: Umrüsten/Aufrüsten

Hallo Leute,
ich habe mittlerweile alles zu Hause, angeschlossen und läuft auch!
Das Board ist allerdings erin TUF Gaming geworden.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Beim 550 Watt Netzteil sind nur 2 *4 Pins für die CPU vorhanden im Motherboard aber 2*4 Pin ein weiterer 4 Pin ist das schlimm? Sollte ich mir ein anderes Netzteil holen?

Viele Grüße
Karl
 
AW: Umrüsten/Aufrüsten

Du kannst den zusätzlichen 4-Pin einfach unbelegt lassen. Er ist für die Funktion des Systems nicht relevant uns reines Gimmick.
 
AW: Umrüsten/Aufrüsten

Du kannst auch darüber nachdenken, das 550 Watt zurückzugeben und gegen ein 750 Watt zu tauschen, dann hast du azcg deb zusätzlichen Stecker.
 
AW: Umrüsten/Aufrüsten

Sind dann aber 30,-€ und mehr Aufpreis (je nach Händler), dazu die Rücksendekosten und eine Wartezeit für null Unterschied.
 
AW: Umrüsten/Aufrüsten

Sind dann aber 30,-€ und mehr Aufpreis (je nach Händler), dazu die Rücksendekosten und eine Wartezeit für null Unterschied.

Der unterschied ist die stabile Spannungsversorgung. Diesen Bereich wird er aber mit der CPU nie erreichen. Es war auch lediglich ein Vorschlag was man machen könnte. Das NT hat zeitweise 10-15€ mehr gekostet bei MF und Geizhals. Deswegen wär mir das Hupe. Aber ich hätte es auch einfach so gelassen.

Gruß
 
Zurück