• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

(Umrüst)fragen / Deneb

bensetsfire

Schraubenverwechsler(in)
(Umrüst)fragen / Deneb

Hallo zusammen! Mein erster Beitrag ist gleich mal nen Beratungsthread. ;)

Meine aktuelle Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

Core2 Duo E6600 @ 3.2 Ghz
Asus P5B Deluxe Wi-Fi
2GB G.Skill GBHZ
Powercolor x1950pro 512MB

Netzteil ist im Eimer, ein neues muss also her. Ebenso Festplatte.

Da ja nun der Deneb in den Startlöchern steht, dachte ich daran, evtl. gleich komplett zu wechseln. Bräuchte also einmal Euren Rat, betreffend Mainboard, Speicher und Graka.

Bei dem Speicher stellt sich ja evtl. das Problem, dass meine jetzigen Riegel zuviel ziehen... AMD mags ja lieber mit 1.8 oder 1.9V. Bekomme ich Probleme, wenn ich mir diesen Ram hole? Der steht ja auch bei 2.0,2.1V.

Mainboard dachte ich an dieses MSI. Die Platinum Variante muss nicht wirklich sein, oder bringt die irgendwelche entscheidenen Vorteile?

Graka ist ja immer die Geschmacksfrage, ob grün oder rot. Lohnt sich der Aufpreis einer HIS IceQ Turbo 4870 gegenüber der Gainward / Palit... weiß da schon jemand was? Beide Hersteller sind ja runtergegangen mit den Preisen und auch die GTX260 216 gibts ja schon ab 230€.

Auch wenn ich weiß, dass es hauptsächlich ne Geschmacksfrage ist... trotzdem Empfehlungen? Bei der Annährung der Preise lohnt es sich da doch eher zur NV zu greifen? Denn oft war bei der ATI auch der Preis ein genanntes Argument. Wird die Einführung der "neuen" 55nm Karten was ändern?

Zuletzt die Frage: Werde ich auch noch 2009 mit meinem System vernünftig zocken können? Dann gebe es natürlich die Option, ein neues Netzteil (Coolermaster Silent Pro 500W) und den oben genannten G.Skill Speicher und zusätzlich Vista 64bit zu holen und die Graka zu tauschen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir einige Fragen beantworten. :daumen:

Danke & Gruß

Ben.

AW: (Umrüst)fragen / Deneb

Ich benutze seit Jahren His und werde mir als 4. Genration HIS die 4870 IceQ4+ Turbo holen. Die ist schon übertaktet und die IceQ-Reihe kannst du grundsätzlich gut übertakten aufgrund ihrer sau guten Lüfter und das sage ich dir aus Erfahrung:daumen:

HDD: 640GiB WD
Netzteil: Coolermaster Silent PRO, 500W
GraKa: auf jeden Fall 1GiB VRAM!!

Das Platinum bietet Firewire, mehr Kabel, Crossfire Bridges, Solche beschrifteten Steckerverlängerungen, Sideport Speicher.

Beim RAM würde ich gucken, dass du welche mit 1,8 Volt bekommst. Alles andere ist nur Versuchung. ;)
Allerdings, so schlecht ist dein System doch noch gar nicht.
Eine neue GraKa und schon rennt wieder alles bestens. :daumen:

Hallo,

ich sehe das wie quantenslipstream, wenn du die Grafikkarte durch eine 4870/260GTX ersetzt, den Arbeistspeicher auf 4GB erhöhst und dir Vista in der 64-bit-Version dazu holst, solltest du noch eine ganze Weile Freude an deinem System haben!

Alternativ könntest du natürlich versuchen dein jetziges System zu verkaufen und auf etwas komplett neues zu setzen. Das würde ich aber nur machen wenn du noch einen guten Preis dafür erzielen kannst.

Gruß

Lordac

okay, in die richtung hab ich mittlerweile auch überlegt. werde also erst einmalbei meinem system bleiben. falls ich aber dennoch wechseln sollteimlaufe des jahres, macht es dann aber sinn, auf ram zu setzen dermit 1.8, 1.9V auskommt? Gibt es da eine Empfehlung? Am besten welchen, der aber auch ein wenig OC abkann... oder geht das nicht? Oder krieg ich den besagten G.Skill auch mit nem AMD zum laufen?

@Stefan Payne

Ja,an die HDD hatte ich auch gedacht, macht sich der größere Cache bei der Caviar Black bezahlt / bemerkbar? Crossfire wollte ich nicht betreiben,dalohnt das Platinum nicht,oder hat das "normale" gar kein Firewire? (kann grad nicht nachgucken) Und was ist "Sideport Speicher"

Danke für die Hilfe!

Ich geh jetzt zum Weihnachtsgans-Essen.

Euch allen ein Frohes Fest & beste Grüße

Ben.

Das 'normale' hat leider kein Firewire, auch bei den Kabeln wurd stark abgespeckt.
Sideport Speicher ist dediziter Speicher für die Grafikeinheit.

Der Cache der HDD macht sich (leider) nicht soo wirklich viel bemerkbar, wobei ich mich frage, warum man immer noch solche winzigen Caches nutzt, bei DEM Preis für DDR_2 SDRAM Speicher...

Deneb soll gut sein!

8. jänner kommt der... aber warte trotzdem bisschen ab

graka... warte bis jänner/februar... da kommen neue generationen sowohl bei ati als auch nvidia

Netzteil ... hol dir unbedingt das von ENERMAX... die sind leise, leistungsfähig, sehr stabil und stromsparend ;)

wenn du dann deneb holen solltest... AM2+ von Asus ... asus = gott und die welt bei den mainboards (gibt immer meinungsverschiedenheiten)

Zurück